Die Holding und Tochterunternehmen im Griff

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

Düsseldorfer Beteiligungsgesellschaft gewinnt mit neuer Version beste Erkenntnisse und vereinheitlicht das Rechnungswesen

Die Triadon Holding aus der Hauptstadt Nordrhein-Westfalens vereint unter dem Motto Motion & Automation mittelständische Betriebe aus der Automations- und Prozesstechnik. Die Firmen verbinden erstklassige Fluid- und Montagetechnik zu Systemlösungen für...

Düsseldorf, 14.08.2012 - Die Triadon Holding aus der Hauptstadt Nordrhein-Westfalens vereint unter dem Motto Motion & Automation mittelständische Betriebe aus der Automations- und Prozesstechnik. Die Firmen verbinden erstklassige Fluid- und Montagetechnik zu Systemlösungen für Anlagenbauer und Maschinenhersteller. Im Rechnungswesen setzt die Holding nun konzernübergreifend auf Diamant/3 IQ ? das clevere Rechnungswesen.

Michael Toberg ist froh. Seit er das Rechnungswesen der Triadon Holding auf Diamant/3 IQ umgestellt hat, kann sich der kaufmännische Geschäftsführer jederzeit und mühelos einen Überblick über alle Geschäftsdaten der Holding und seiner Partner machen. Mit der Einführung der neuesten Version der Diamant-Suite Ende 2011 konnte er die Integration und Konsolidierung aller Unternehmensbereiche beginnen. Die Holding besteht derzeit aus drei Firmen, verwaltet werden in der Lösung von Diamant Software aber schon sieben Beteiligungen von Triadon. Allen Beteiligten verschafft das einen exzellenten Überblick. 'Endlich weiß auch bei unseren Tochter- und Schwesterfirmen jeder, wovon ich rede, wenn ich beispielsweise von Konto 4711 spreche', erklärt Michael Toberg. Das allein sei schon eine große Erleichterung im Tagesgeschäft.

Erfolgreich mit konzernweit integriertem Kontenrahmen

Die Triadon Holding vereint die PTS Automation GmbH, Pulheim sowie die Schwestergesellschaft PTS Technologie GmbH, Oberhausen und die dazugehörige P+H Pneumatik und Hydraulik Gruppe, Schalksmühle unter einem Dach. Für eine integrierte Buchführung wurde mit Diamant/3 IQ ? das clevere Rechnungswesen ? schnell das passende Werkzeug gefunden. Die Kontenpläne der Maschinenbau-Unternehmen konnten gleich zur Einführung problemlos vereinheitlicht werden. Inzwischen buchen Michael Toberg und sein Team insgesamt für sieben Gesellschaften in der Lösung von Diamant Software aus Bielefeld. Alle verwenden den gleichen Kontenrahmen, was die Arbeit und auch das Reporting deutlich vereinfacht.

Viele Schnittstellen schon integriert

Zudem war der Triadon Holding wichtig, dass die Rechnungswesen-Software auf einer offenen Lösung mit breiten Schnittstellen beruht. Zukünftig sollen weitere Gesellschaften in das Rechnungswesen integriert werden. Für einen Mandaten ist schon heute wichtig, dass eine Schnittstelle zum vorhanden ERP-System vorhanden ist. 'Diese Anbindung funktioniert seit der Einführung wunderbar', erzählt Michael Toberg. Und fügt an: Die Lösung von Diamant passe für alle Anwendungsfälle, und man sehe sich für die Zukunft bestens gewappnet. Der Reichtum an schon integrierten Schnittstellen bei Diamant sei ein Hauptgrund bei der Entscheidung für die Rechnungswesen-Software aus Bielefeld gewesen.

Konzernweit für die E-Bilanz gerüstet

Auch die E-Bilanz-Fähigkeit der Software sei beeindruckend. Die neuen gesetzlichen Bestimmungen setzen viele Firmen unter Druck, allen Anordnungen zeitgerecht nachzukommen. Nicht so bei Triadon. Mit Diamant/3 IQ ist man bereits heute mehr als ausreichend auf die E-Bilanz vorbereitet. Das Erstellen von Zwischenbilanzen zur Holding und zu den Firmenbeteiligungen stellt für die Rechnungswesen-Mitarbeiter bei Triadon seit dem Beginn der Arbeit mit Diamant/3 IQ und der Vereinheitlichung der Kontenpläne kein Problem mehr dar. Gerade wegen der komfortablen Funktionen habe man sich für Diamant Software entschieden. Zudem helfe insbesondere die einfache Bedienbarkeit der Lösung, dass die Einführung des Programms reibungslos über die Bühne gegangen sei. Noch heute ist Geschäftsführer Toberg von den Schulungen und der guten Hotline der Diamant Software begeistert. Letztendlich überzeugt die Konzernfähigkeit von Diamant/3 IQ in Düsseldorf. So entschied man sich rasch, die Rechnungswesen-Software auch in allen Tochterunternehmen einzuführen und Diamant/3 IQ in der gesamten Holding als Standard für das Rechnungswesen zu etablieren.

Bild: Michael Toberg

BU: Michael Toberg langjährige Erfahrung als Berater für Unternehmensgründung und -entwicklung sind bei der Integration und Zukunftssicherung der Beteiligungen unersetzlich. Als kaufmännischer Geschäftsführer der Triadon Holding ist er verantwortlich für M &A, Controlling und Finanzmanagement sowie Organisations- und Personalentwicklung der Gruppe.

Bilddownload: http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant_Software/Michael-Toberg-kaufmGeschaeftsfuehrer-Triadon.jpg

Bei Abdruck Belegexemplar erbeten

Pressekontakt: