PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

I love my job: Lumesse Talent Akademie geht live

Von Lumesse (ehemals StepStone Solutions)

Heute ist es soweit: Am 22. August geht die just ins Leben gerufene Talent Akademie powered Lumesse online. Die Gründung der Akademie ist ein weiterer Baustein in der konsequenten Strategie von Lumesse, die Führungsposition in Sachen Talent Management...
Thumb

Düsseldorf, 22.08.2012 - Heute ist es soweit: Am 22. August geht die just ins Leben gerufene Talent Akademie powered Lumesse online. Die Gründung der Akademie ist ein weiterer Baustein in der konsequenten Strategie von Lumesse, die Führungsposition in Sachen Talent Management zu festigen. Mit der kostenlosen Online-Plattform bietet das Unternehmen HR-Profis die erste deutschsprachige Social-Media-Plattform zum Thema. Lumesse verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Implementierung von Talent Management-Lösungen in Großunternehmen, über die Akademie soll dieses Wissen nun auch den KMU zugänglich gemacht werden. Im Zentrum der Site stehen Dialog und Austausch zwischen HR-Profis aus allen Branchen. Zu den Gründungsmitgliedern zählen zahlreiche renommierte Forscher aus dem Bereich Personalmanagement, sowie erfahrene Personalvorstände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In den kommenden Monaten werden sie auf der Site der Talent Akademie neue Studien, aktuelle Case Studies und Arbeitsergebnisse vorstellen und diskutieren.

Sascha Grosskopf, Head of Marketing Europe bei Lumesse über die Gründung: 'Die Fragen zum Thema Talent Management sind zusehends komplexer geworden. Gerade mittelständische Unternehmen denken häufig, dass Talent Management ausschließlich für die ganz großen Unternehmen ein wichtiges Thema ist. Mit der Gründung der Talent Akademie wollen wir diesem Klischee entgegentreten und bieten daher die erste werbefreie Kommunikations-Plattform dazu an.'

Im Rahmen regelmäßiger Webinare beschäftigt sich Lumesse bereits seit 2009 mit HR-Trends und setzt so Akzente zu aktuellen Themen. Künftig werden die Webinare einer der wichtigsten Bausteine der Akademie sein. Den Machern von Lumesse war für die Konzeption insbesondere wichtig, dass die Themen sich entweder entlang der gesamten Prozesskette des Talent Management wiederfinden oder aber Trends repräsentieren, über die HR-Profis Bescheid wissen sollten. Für die Webinare selbst konnten die Profis von Lumesse wie bisher namhafte Unternehmen und Forscher mit Renomée in der Branche gewinnen, die den Teilnehmern neue Lösungen zeigen und für Austausch zur Verfügung stehen. Und das Programm ist ambitioniert: Allein bis Ende Oktober haben die Nutzer der Site neun Veranstaltungen zur Auswahl.

Jessica Kloß, Personalreferentin der BEUMER Group Deutschland, hat bereits mehrfach an Webinaren teilgenommen und zeigt sich begeistert: 'Die Webinare der Talent Akademie ermöglichen es mir, innerhalb von nur 45 Minuten einen Einblick in spannende Case Studies, Best Practices und Trendthemen zu bekommen. Dies bietet den Blick über den Tellerrand hinaus ? und das vom Arbeitsplatz aus. Viele Themen haben mich bestärkt, dass unser Weg richtig ist. Für die Gestaltung unserer internationalen HR Arbeit sind viele Anregungen aus den Webinaren sehr wertvoll.'

Zusätzlich zur Talent Akademie wurde auch eine Gruppe auf XING gegründet, die den Mitgliedern der Akademie als zusätzliche Plattform zur Verfügung steht. 'Die XING-Gruppe', erläutert Sascha Grosskopf, 'dient uns außerdem als Anker in der wichtigsten deutschen Professionals-Community und hilft uns, die Talent Akademie noch bekannter zu machen.' Der Gruppe können nur Mitglieder der Talent Akademie und vortragende Partner der Talent Akademie beitreten.

Die Talent Akademie geht aber weit über eine lediglich digitale Plattform hinaus, geplant sind auch 'Live-Events' in größeren Städten. In ihrer 'analogen' Variante wird die Akademie mit Hilfe von Events und Roadshows HR Experten aller Branchen zusammenbringen und Diskussionen und Präsentationen zu aktuellen Herausforderungen und Trends im Talent Management bieten.

'Mit jedem Webinar und jedem Event', so Sascha Grosskopf über die Entwicklung der Talent Akademie, 'wird sich unser Portfolio noch weiter füllen. Wir wollen mit unserem Angebot zu einer zentralen Plattform für den Austausch zwischen HR-Profis werden. Auch bei Recherchen über die jeweils aktuell diskutierten Themen der Personalbranche sollen Interessierte bei uns fündig werden', beschreibt Sascha Grosskopf das Ziel der Akademie.

Am Mittwoch, den 22. August startet um 11 Uhr die Talent Akademie mit einem Eröffnungs-Webinar. Im Rahmen des Webinars lernen die Teilnehmer,

? was ist die Talent Akademie und wie man von ihren Inhalten profitieren kann,

? welche Vorteile ein integriertes Talent Management bietet und,

? wie man Talent Management-Lösungen richtig einsetzt.

In den nachfolgenden Wochen sind folgende Veranstaltungen geplant, jeweils kostenlos und unverbindlich:

05. September - Talente im Internet finden: First steps in e-Recruiting

11. September -Steinzeit vs. Learning 3.0 ? Talent Akademie Fachtagung in Wien

12. September -Datenschutz in der HR

18. September -Leistungs- und marktorientierte Vergütungssysteme : Event mit Vifor Pharma und klingler consultants

19. September -Talentbewertung richtig gemacht: Webinar zum Talent Management Index der Transformation Management AG

25. ? 27. September -Lumesse 'Live': Zukunft Personal 2012 in Köln

10. Oktober - Internationale Recruitingstrategien: Webinar mit SHL

17. Oktober - Azubis richtig gewinnen: Webinar für Mittelständler

24. Oktober - Employer Branding Strategien: Webinar mit der Transformation Management AG

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 707 Wörter, 5431 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Stellenanzeigen
Wussten Sie schon, dass Sie bei uns kostenlos Stellenanzeigen veröffentlichen können?
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Stellenanzeige ein!