Eine Kamera, die mitdenkt

Von deister electronic GmbH

Auf der diesjährigen Security in Essen präsentiert die eyewatch GmbH, deutscher Hersteller intelligenter IP-Video-Server-Kameras, in Halle 2, Stand 318 eine neuartige und hochauflösende Kameraplattform. Diese eyewatch-Kamera zeichnet sich durch ihre vollständig...

Essen/Barsinghausen, 22.08.2012 - Auf der diesjährigen Security in Essen präsentiert die eyewatch GmbH, deutscher Hersteller intelligenter IP-Video-Server-Kameras, in Halle 2, Stand 318 eine neuartige und hochauflösende Kameraplattform. Diese eyewatch-Kamera zeichnet sich durch ihre vollständig auf IT-Standards basierenden Technologien aus. Anwendungen, die bisher zentral basierten Servern vorbehalten waren, werden direkt innerhalb der eyewatch-Kamera installiert und ausgeführt.

Das Unternehmen eyewatch hat es sich zum Ziel gesetzt, Bildanalyse, Intelligenz und Rechenperformance vom DVR/NVR in der Kamera zu vereinen. Herstellern von Video-Analyse- und anderen Applikationen wird es mit Hilfe des eyewatch-Software-Developer-Kit (SDK) ermöglicht, Anwendungen zu entwickeln oder auf die eyewatch-Plattform zu portieren und in der Kamera flexibel zu installieren.

Die auf Linux basierte Systemarchitektur erlaubt es, Limitierungen von zentral basierten Bildauswertesystemen aufzuheben. Auswertung und Analyse werden dezentral und direkt in der Kamera ausgeführt. Zukünftig werden namhafte Anbieter von Video-Analyse-Software auf der eyewatch-Plattform entwickeln und entsprechende Lösungen anbieten. Erste Beispiele werden auf der Messe gezeigt.

Ein speziell von eyewatch entwickelter Microchip beschleunigt alle zeitkritischen Prozesse in der Bildverarbeitung und entlastet gleichzeitig die CPU. So können Bildverarbeitung und Bildanalyse parallel in optimaler Geschwindigkeit stattfinden.

Die eyewatch-Kamera-Plattform positioniert sich im Megapixel-Segment und ist aufgrund ihrer Bauform und integrierter IR-Beleuchtung ideal als Tag-/Nacht-Kamera einsetzbar. Die hohe Bildqualität wird durch den Einsatz von zwei 5-Megapixel-Sensoren erzielt. Das erste Produkt dieser Plattform ist die PXA 270. Sie ist zur Messe verfügbar.

eyewatch-Kameras sind zum ONVIF-Standard kompatibel und unterstützen den Extended-POE-Standard. Sie sind damit kostengünstig zu installieren. Der konsequente Verzicht auf mechanisch bewegliche Komponenten und die Auslegung als IP65 klassifiziertes Produkt machen das Produkt extrem robust und wetterfest. Das integrierte Mikrofon sowie ein leistungsfähiger Lautsprecher gewährleisten zudem die volle Audio Unterstützung.

Die Video-Software eyewatch Manager

Die eyewatch GmbH wird in Essen eine Video-Management-Lösung präsentieren. Die Software "eyewatch Manager" verwaltet komfortabel Kameras und Alarme und ist damit der ideale Partner für kleinere und mittlere Anwendungslösungen ohne Zusatzkosten einer externen VMS-Lösung.

Die eyewatch GmbH, ein Unternehmen der deister electronic Gruppe, ist ein deutscher Systemanbieter von intelligenten hochauflösenden IP-Video- Sicherheitssystemen sowie Video-Management-Software. Die Produkte sind über Distributoren und qualifizierte Vertriebspartner erhältlich.