Flyer sind auch nur kleine Plakate

Von Wist+Laumann Offsetdruck GmbH

Werbeplakate und -flyer in exakten Auflagen für Einzelkunden oder Filialbetriebe vom wahrscheinlich günstigsten Anbieter in der EU

Einer der größten deutschen digitalen Plakatdrucker hat seine Onlinedruckerei enorm erweitert. Neben Plakaten und Postern in kleinen Auflagen werden neben Zubehörartikeln wie Plakat-Klemmleisten oder -Spannrahmen auch eine große Auswahl an Flyern und Handzetteln angeboten.
Das Konzept von plakatiger.de ist die auflagenexakte Produktion von Plakaten und Postern. In erster Linie wird das Angebot von Franchise- und Filialbetrieben genutzt, die Ihr Verkaufsnetz mit lokal zugeschnittener Werbung ausrüsten wollen. Da die Nachfrage an Kleinauflagen im DIN A3 und A4 Format immer größer wurde, hat der Südoldenburger Onlinedrucker das Sortiment enorm erweitert. Flyer in DIN A7, A6, A5 und A4 sind jetzt fester Bestandteil der Plakatiger-Seite.
'Unsere Kunden bestellen Plakatsätze mit unterschiedlichen Motiven und Größen. Natürlich benötigen die gleichen Kunden Ihre Werbebotschaft auch als Flyer oder kleines Tresenplakat. Es ist also für uns ein zwingend erforderlicher Schritt nun auch kleine Formate in filialgerechten Mengen anzubieten', so Henning Wist, Geschäftsführer des Plakatigeranbieters Wist + Laumann Offsetdruck GmbH aus Garrel bei Oldenburg. 'Offline betreuen wir einige große Filialisten - u.a. Supermarktketten, Shops aus der Telekommunikationbranche oder aus der Systemgastronomie - mit der Produktion von Werbemittelsätzen. Regaletiketten, Plakate von A3 bis A0, Flyer und Folder oder ganze Banner für Deckenhänger werden sortiert produziert, verpackt und direkt gezielt in das Filialnetz unserer Kunden geschickt. Online sind wir mit www.plakatiger.de jetzt auf dem Weg genau diese Angebot im Netz zu anzubieten."
Bei über 40% der Kunden handelt es sich allerdings nicht um Großkunden. Das im Moment wohl günstigste Plakatangebot im Internet im Auflagenbereich unter 100 Stück wird mehr und mehr auch von vielen Kleinkunden genutzt. Auflage 1 oder 2 sind keine Seltenheit. Gerade für dieses Klientel ist auch der seidenmatte 300g Karton interessant. Ob als Visitenkarte, Postkarte oder Einladungskarte ist das edle Material eine gute Ergänzung zum Posterangebot. 'Wir wollen keine herkömmliche Internetdruckerei werden, was wir wirklich gut können sind Plakate in Kleinauflage, alles andere rundet unser Angebot ab und gibt unseren Kunden die Möglichkeit bei nur einen Anbieter zu bestellen", so Manfred Imhoff, Produktionsleiter bei Plakatiger. Bis Auflage 2000 bietet der Onlinedienst des nordisches Druckhauses seinen Kleinformat an und kann es selbst in diesem poplulären Segment preislich sehr gut mit den großen Internetdruckereien aufnehmen.
Eine der größten Besonderheiten des Druckdienstleisters ist die Möglichkeit, die Plakatauflage in viele kleine Einzelauflagen aufzuteilen. Der Kunde bestellt z.B. günstig 30 DIN A1 Plakate und teilt diese in 10 Plakate Motiv A, 5 Plakate Motiv B und 15 Plakate Motiv C ein. Ein einfaches Uploadsystem ordnet die Daten dann gezielt zu. Im Moment ist diese Funktion für Flyer noch nicht freigeschaltet. Wahrscheinlich ist es aber nur eine Frage der Zeit, daß diese Innovation auch im Handzettelbereich Einzug nimmt.