Wärmedämmung ist bei dicken Wänden überflüssig? Oder?

Von BASF Wall Systems GmbH & Co. KG

Dämm-Mythen auf dem Prüfstand

Immer wieder wird das Argument vorgebracht, dass bei dicken Wänden eine Dämmung überflüssig ist. Die meisten Fachleute sehen das ganz anders: Denn es kommt nicht auf die Dicke, sondern auf die Struktur der Hauswand an. Deshalb macht eine moderne Wärmedämmung auch bei dicken Mauern Sinn. Das spart unnötige Heizkosten und sorgt immer für ein angenehmes Klima.
Thumb Wärmedämmung bringt Wohnflächengewinn Wärmedämmverbundsysteme von HECK MultiTherm ermöglichen bei Neubauten geringere Außenwanddicken. Die Wanddicke wird auf ein Mindestmaß reduziert. Hier ein Beispiel: Ein 10 cm dicker Dämmstoff von HECK MultiTherm hat das gleiche Dämmvermögen wie eine 145 cm dicke Mauer aus Vollziegeln. Eine Wärmedämmung ist also gegenüber einem Vollziegel um das 14,5-fache effizienter. Bei einem Normalbeton ist eine HECK MultiTherm Wärmedämmung sogar 52 Mal effizienter. Ritterburgen – die neuen Energiesparhäuser? Wohl nicht! Denken Sie doch mal an den Ritter Kunibert, der verzweifelt versucht, sein zitterndes Burgfräulein zu wärmen. Und taut die Wandoberfläche der dicken Gemäuer im Inneren langsam wieder ab, ist der Sommer schon fast wieder vorbei. Da wird es wohl doch nichts mit wohlig warmen Stunden zu zweit. Wussten Sie das? Es gab im Mittelalter in den Burgen und Anwesen vorrangig nur Stühle mit ganz hohen Rückenlehnen, damit es von den Wänden nicht in den Nacken zieht! Bauphysik kann doch so einfach sein, oder nicht? Wärmedämmung ist ein hochintelligenter Sportanzug Denken Sie an die Entwicklung im Bereich der Multifunktions-Sportbekleidung. Gott sei Dank sind die dicken, kratzigen Wollpullover, die sich mit Regen, Schnee und Schweiß vollgesaugt und gekühlt haben, passé. Diese wurden durch hochintelligente Hochleistungstextilien abgelöst. Verpassen Sie also Ihrem Haus auch dieses Wohlgefühl, optimal angepasst an alle Wetterbedingungen die richtige Kleidung zu haben. Das Haus wird es mit einer längeren Lebensdauer, einem besseren Wohlbefinden und weniger Heizkosten danken. Wärmedämmung ist bei dicken Wänden überflüssig? Heck MultiTherm/BASF Wallsystems machen jetzt Schluss mit diesem Dämm-Mythos. Weitere Informationen findet man auf www.wall-systems.com BASF Wall Systems GmbH & Co. KG – Thölauer Straße 25, 95615 Marktredwitz Tel. 09231 /802-0 - www.wall-systems.com heiko.faltenbacher@basf.com