Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlages

Von Schäffer-Poeschel Verlag

Großgruppen-Interventionen

Konflikte klären - Veränderungen anstoßen - Betroffene einbeziehen
Thumb Großgruppenmethoden wie Open Space Technology, Future Search Conference, Real Time Strategic Change, Appreciative Inquiry und World Café gehören heute zum Standardwerkzeug systemischer Organisationsentwicklungsarbeit. Die Autoren – Pioniere im deutschsprachigen Raum für Großgruppenmethoden - erlebten jedoch in den letzten Jahren eine starke Veränderung im Umgang mit solchen partizipativen Prozessen. Auf der einen Seite wurden die Mandate immer komplexer und die Gruppen größer, auf der anderen Seite waren es immer häufiger Spannungen und Konflikte zwischen Bevölkerung und Behörde, zwischen Abteilungen und Divisionen, zwischen Vorständen und Führungspersonen in Unternehmen und Verwaltungen, zwischen Lehrpersonen und Schulleitungen, die den Anstoß für die Anwendung von Großgruppenmethoden lieferten. Dadurch entstand ein neues, expandierendes Arbeitsfeld: Konfliktlösung mit großen Gruppen. Vier Themen stehen im Zentrum des notwendigen Grundlagen- und Methodenwissen: Staunen, Wissen, Machen und Standhalten. • Staunen beschreibt das Potenzial von Großgruppenmethoden zur Konfliktlösung anhand konkreter Fälle. • Wissen beschreibt und ergänzt die bekannten Theorien und setzt die Entwicklungen in der Organisationsentwicklung, in der Mediation und in der Gesellschaft in einen Bezug zur Großgruppenarbeit. • Machen zeigt die Erklärung und die praktische Anwendung der unterschiedlichen Methoden. Welche Fragestellung indiziert welches Vorgehen und wie können Prozessarchitektur und Veranstaltungsdesign aussehen? • Standhalten zeigt die besonderen Herausforderungen an die Haltungen des Beraters, des Mediators und Prozessbegleiters. Das Buch verbindet erstmals im deutschsprachigen Raum die Themenbereiche Organisationsentwicklung, Großgruppenarbeit und Mediation miteinander. Mithilfe dieses Handbuches können fortgeschrittene Prozessberater Entwicklungs- und Klärungsprozesse mit großen Gruppen kompetent begleiten – unter Einbezug der gesamten Werkzeugkiste und eines gebündelten Know-hows. Die beigefügte CD-ROM beinhaltet einen Film (Spieldauer: 20 Min.), der auf anschauliche Weise die 2-tägige Zukunftskonferenz dokumentiert, welche die Gemeinde Horw (Luzern/Schweiz) gemeinsam mit den Autoren durchgeführt hat. Der Film bietet Einblick in eine reale Großgruppen-Intervention und führt dem Zuschauer die Dynamik und das Potenzial solcher Prozesse vor Augen. Hinnen/Krummenacher, Großgruppen-Interventionen Konflikte klären – Veränderungen anstoßen – Betroffene einbeziehen Reihe: Systemisches Management, ca. 300 S., Inkl. DVD, gebunden Preis: ca. EUR 49,95, Erscheint am: 11.09.2012 ISBN: 978-3-7910-3162-0