info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
eResult GmbH |

Klassisch vs. modern: Usability-Testmethoden im Vergleich

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Wie gut sind Online-Tools zur Durchführung von Remote Usability-Tests wirklich?


Im Rahmen einer Grundlagenstudie hat die erfahrene User Experience-Agentur eResult GmbH den klassischen Usability-Test mit dem toolbasierten Forschungsansatz von rapidusertests.com verglichen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: insgesamt identifiziert...

Göttingen, 03.09.2012 - Im Rahmen einer Grundlagenstudie hat die erfahrene User Experience-Agentur eResult GmbH den klassischen Usability-Test mit dem toolbasierten Forschungsansatz von rapidusertests.com verglichen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: insgesamt identifiziert das neuartige Verfahren dieselben Probleme (Qualität und Anzahl). Mithilfe des Tools lassen sich schnell und kostengünstig Usability-Tests durchführen. Voraussetzung hierfür ist jedoch u. a. die ca. 1,6fache Anzahl an Probanden, so das zentrale Ergebnis der ersten Untersuchung.

Die Nachfrage nach Online-Tools zur eigenständigen Durchführung von qualitativen Remote Usability-Tests scheint immer größer zu werden. Immer mehr Anbieter bieten online die Infrastruktur und Zielgruppen zur Durchführung von Usability-Tests. Diese finden danach automatisiert ohne Interviewer/Beobachter statt. Bei der Aufgabenbearbeitung werden sowohl der Screen des Probanden als auch dessen Aussagen per Mikrofon auf Video aufgezeichnet. Als Ergebnis erhält man binnen weniger Tage die Testvideos zur Durchsicht. Grund genug für die eResult GmbH die Methodik ?asynchroner Videotest? zu taufen.

Benjamin Uebel (Geschäftsführer Userlutions UG): "Die Barrieren Usabilitytests durchzuführen werden immer geringer. Eine erfolgreiche Research-Methode wird damit einer immer größeren Zielgruppe verfügbar."

Martin Beschnitt (Managing Director der eResult GmbH) gibt jedoch zu bedenken, dass 'man wie bei allen Verfahren über das entsprechende Knowhow zur Durchführung und Auswertung von Usability-Tests verfügen muss. Die DIY-Tools bieten zwar Jedermann die Möglichkeit zu testen. Es besteht jedoch die große Gefahr der Selbstüberschätzung und Fehinterpretation bei eigenständig durchgeführten Studien.'

Bei der bloßen Gegenüberstellung der Aufwände schneidet der asynchrone Videotest besser als der klassische Usability-Test im Labor ab. 'Dies liegt vor allem daran, dass der Usability-Test im Labor ganzheitliche Tests bis zu 90 min. Testdauer ermöglicht, auch mit Testobjekten bzw. Prototypen, die noch nicht funktional bzw. onlinefähig sind; darüber hinaus ist die Messung des Blickverlaufs oder aber Hautleitwiderstandes möglich.', argumentiert Sascha Küchler, der Studienleiter seitens eResult. 'Asynchrone Videotests bieten sich vor allem bei kurzen Tests bis zu 20 min. als eine kostengünstige Alternative für kleinere Unternehmen an. Wir werden nun weitere Vergleichsstudien durchführen, um die Erkenntnisse zu validieren und weiter auszubauen.'

Der Forschungsbeitrag zur Studie ist über folgenden Link zu erreichen:

http://www.eresult.de/studien_artikel/forschungsbeitraege/usability-testmethoden_im_vergleich.html


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 327 Wörter, 2768 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: eResult GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von eResult GmbH lesen:

eresult GmbH | 10.03.2017

eresult-Studie: Multibanking-Apps haben Schwachstellen

In der aktuellen eresult-Studie über die Gebrauchstauglichkeit von Multibanking-Apps, haben die Autoren Richard Bretschneider und Melanie Jotz - beide Senior Consultants bei der eresult GmbH - insgesamt sechs Apps von namhaften Geldinstituten und Fi...
eresult GmbH | 31.01.2017

Neuer Geschäftsführer bei eresult GmbH

Die Full-Service UX-Agentur eresult GmbH hat seit dem 01. Januar 2017 einen weiteren Geschäftsführer. Martin Beschnitt (35), Dipl.-Ing. der Medientechnologie, wird den bisherigen alleinigen Geschäftsführenden Gesellschafter Thorsten Wilhelm in de...
eresult GmbH | 11.01.2017

Geschäftsleitung der eresult GmbH wächst

Seit dem 1. Januar 2017 hat die Full-Service UX-Agentur eresult GmbH ein neues Mitglied in der Geschäftsleitung. Elske Ludewig (32) wurde zum Managing Partner ernannt. "Wir freuen uns sehr, dass wir Elske Ludewig nach neunjähriger Firmenzugehörigk...