QAD bringt QAD Total E-Commerce auf den Markt

Von QAD

Lösung Ergebnis einer Kooperation mit Sterling Commerce

Willich, den 27. September 2005 – QAD, Anbieter von Softwarelösungen für die Fertigungsindustrie, und Sterling Commerce, Hersteller von Multi-Enterprise Collaboration-Anwendungen, haben eine weltweite Partnerschaft geschlossen. Im Zuge der Kooperation liefert QAD künftig die QAD Total eCommerce Solution, bestehend aus Software und Dienstleistungen für eine durchgängige Implementierung von Business-to-Business-Integrationslösungen.
Thumb Weltweit tätige Fertigungsunternehmen erhalten damit eine E-Commerce-Lösung, deren weitreichende Funktionen für eine nahtlose Zusammenarbeit vorkonfiguriert sind. Zusätzlich liefert ein in beiden Technologien erfahrenes QAD-Team Implementierungs-Services, um die Einführung und den produktiven Einsatz der Lösung zu beschleunigen. Die QAD Total eCommerce Solution beruht auf den bestehenden Unternehmenslösungen von QAD wie MFG/PRO und EDI ECommerce, und beinhaltet zusätzlich Dienstleistungen im Bereich EDI. Diese werden von Mitarbeitern der QAD Global Services, der Beratereinheit von QAD, erbracht. QAD nimmt außerdem die Gentran Integration Suite (GIS) von Sterling Commerce als Teil der Total eCommerce-Lösung in sein Angebot auf. GIS ist eine B2B-Suite für Multi-Enterprise-Collaboration, die es Unternehmen ermöglicht, ihr Geschäft und die Lieferkettenprozesse auf Partner in der ganzen Welt auszuweiten. QAD kann den Kunden nun eine End-to-End-Lösung für B2B-Commerce anbieten, die sowohl Fähigkeiten etwa für die Kommunikation, Umwandlung, Anwendungsintegration, das Geschäftsprozessmanagement sowie Business Activity Management umfasst, als auch eine vorgefertigte Konfiguration für QAD-Anwendungen. Bereits in der Vergangenheit haben QAD und Sterling Commerce IT-Lösungen für gemeinsame Kunden wie SanDisk entwickelt. QAD verfügt daher über das notwendige Know-How, die eigenen Lösungen optimal auf die Technologien von Sterling Commerce abstimmen zu können. SanDisk ist der weltweit größte Hersteller von Flash-Speicherkarten und vertraut auf QAD MFG/PRO sowie GIS von Sterling Commerce, um sämtliche E-Commerce-Geschäfte fehlerfrei abwickeln zu können. „Unsere Geschäftsstrategie erfordert es, Prozessabläufe permanent auf ihre Effektivität hin zu überprüfen und neue Arbeitsabläufe zu entwickeln. Zudem müssen wir sehr flexibel sein, um Partnerunternehmen so schnell wie möglich in unsere Prozesse einbeziehen zu können. Nur so lassen sich Produkte schnell zur Marktreife bringen“, erläutert Jon Miller, EAI-Architekt bei SanDisk. "Wie SanDisk stehen die meisten multinationalen Fertigungsunternehmen vor der Herausforderung, ein Gleichgewicht zwischen der Standardisierung ihrer Prozesse und den jeweils lokalen Betriebsanforderungen herzustellen", erläutert Pamela Lopker, Präsidentin und Gründerin von QAD. "Aus diesem Grund ist uns die Partnerschaft mit Sterling Commerce sehr wichtig. Wir sind nun in der Lage, multinationalen Unternehmen eine Produktsuite anzubieten, die ihnen eine Implementierung sowohl von EDI als auch von E-Commerce ermöglicht." Über QAD Mit seinen betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen ermöglicht QAD Unternehmen, Geschäftsprozesse zu integrieren und eine kollaborative E-Commerce-Infrastruktur aufzubauen. Die Software von QAD wird in der Fertigungsindustrie an über 5.400 lizenzierten Standorten in mehr als 80 Ländern und in 26 verschiedenen Sprachen eingesetzt; dazu gehören Hersteller der Automobilbranche, elektronischer Geräte sowie Industrie- und medizinischer Produkte, aber auch Hersteller von Verbrauchsgütern und Nahrungsmitteln. Weitere Informationen zu QAD finden Sie auf der Website des Unternehmens unter http://www.qad.com/de Über Sterling Commerce Sterling Commerce, hundertprozentiges Tochterunternehmen der SBC Communications, Inc. (NYSE:SBC), ist einer der weltweit größten Anbieter von Multi-Enterprise-Collaboration-Lösungen. Seit drei Jahrzehnten setzen Tausende von Unternehmen, darunter ein Großteil der Fortune 500, auf die Erfahrung von Sterling Commerce, um ihre Geschäftsbeziehungen und Prozesse über Unternehmensgrenzen hinaus durch die Integration von Anwendungen, Partnern, Lieferanten und Kunden zu optimieren. Mit mehr als 29.000 Kunden bietet Sterling Commerce umfassende, kollaborative Multi-Enterprise Communities für Kunden aus den Branchen Einzelhandel, Konsumgüter, Fertigung, Finanzwesen, Gesundheitswesen und Telekommunikation. Für mehr Informationen besuchen Sie uns im Internet unter www.sterlingcommerce.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: QAD Europe GmbH Rob Tersteeg Hanns-Martin-Schleyer-Str. 18a 47877 Willich Tel.: 02154 – 4988 141 Fax: 02154 – 4988 111 Email: germany@qad.com Fleishman-Hillard Munich GmbH Robert Belle Mittererstr. 3 80336 München Tel.: 089 – 230 31 627 Fax: 089 – 230 31 631 Email: beller@fleishmaneurope.com