Ein Product-Management Supportsystem zieht um

Von a3 systems GmbH

a3 systems unterstützt Honeywell Friction Materials Europe bei der Portierung auf AIX 5L

Der Serverumzug von Solaris auf die neueste AIX-Version ging ohne Unterbrechung des Livebetriebs über die Bühne, so die Bilanz von Jörg Hesselink, Manager Infrastructure & E-Business Honeywell Friction Materials Europe. Zeitgleich mit dem Umzug des Product-Management Supportsystems PICA wurde in dem Projekt die Oracle-Datenbank von HP-UX auf AIX portiert.
Thumb Durch den Einsatz der PICA-Lösung (PICA steht für Product Introduction or Councilation Authorization), basierend auf dem dante® Webframework von a3 systems, ergeben sich für Honeywell Friction Materials Europe (HFME) folgende Effekte: • Die Datenlogistik für acht Niederlassungen in sechs Ländern (und in fünf Sprachen) konnte erheblich vereinfacht werden. • Produktdaten für 3000 Produkte und Produktvarianten konnten harmonisiert und konsolidiert werden. • Produkte und Produktvarianten können schneller eingeführt werden. Das Time to market für neue Produkte wurde um zwei Monate verkürzt; HFME erzielt durch diesen Wettbewerbsvorteil einen Umsatzanstieg von 400.000 Euro pro Jahr und sichert langfristige Verträge im attraktiven Aftermarket-Bereich. Honeywell Friction Materials Europe vertraut seit Anfang 2002 bei der Produkteinführung ausschließlich auf dante® Software von a3 systems. Gemeinsam mit a3 systems wurde eine webbasierte, mandantenfähige Lösung geschaffen, die in den Folgejahren kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Als führende Anwendung stellt dante® heute den Mitarbeitern alle Daten, die sie bei der Produkteinführung benötigen, entsprechend ihren Aufgaben und Berechtigungen zur Verfügung. Da die Mitarbeiter alle Fragen rund um den PICA schneller und kosteneffizienter - aber ohne Sicherheitsrisiko - bearbeiten können, sind die Vorteile für Honeywell kurz- und langfristig spürbar. "Zuvor stand der Produkteinführungsprozess zwanzig Jahre lang in der Kritik - insbesondere, was die Durchgängigkeit des komplexen Prozesses anging. Seit April 2003 sind allerdings auch die schärfsten Kritiker verstummt. Denn mittlerweile ist der PICA-Prozess etabliert, stabilisiert und wird von allen beteiligten Abteilungen tagtäglich gelebt", resümiert Jörg Hesselink, der das Projekt auf HFME-Seite geleitet hat, nach zweieinhalb Jahren störungsfreiem Betrieb. Alle Abläufe bei der Produkteinführung haben SAP R3 als Datenbasis; der gesamte Prozess wurde in ARIS® dokumentiert und modelliert. Vor der Implementierung der webbasierten PICA-Lösung wurden die meisten Aufgaben in Form von Laufzetteln, Telefonaten und E-Mails erledigt. Mit Hilfe von dante® konnte erstmals der gesamte Einführungsprozess digitalisiert, standardisiert und synchronisiert werden. In Folgeprojekten wurden immer wieder Erweiterungen und Usability-Optimierungen vorgenommen, beispielsweise wurde die Office-Integration verbessert. Die aktuellste PICA-Erweiterung ist eine Stellvertreter-Funktion für Dienstreisen, Urlaubsvertretungen u.ä. Sämtliche Anpassungen und Erweiterungen - auch Umgestaltungen des PICA-Workflows - konnten hierbei stets unterbrechungsfrei bei laufendem Betrieb vorgenommen werden. _________ Über Honeywell Friciton Materials Europe: Mit den Marken Bendix und Jurid ist Honeywell Friction Materials weltweit führender Lieferant von Brems-Produkten für den Aftermarketbereich. Honeywell Friction Materials verfügt in Europa über drei Produktionsstätten, in denen jährlich über 80 Mio. Bremsklötze und -beläge hergestellt werden. Weitere Informationen zu a3 systems finden Sie unter: www.honeywell.com Über die a3 systems GmbH: a3 systems ist seit 1995 zuverlässiger Partner in allen Fragen des modernen Informationsmanagements. Neben Strategieberatung und Implementierung von Content Management Lösungen entwickelt und vertreibt a3 systems mit der dante® Produktfamilie eine Softwareplattform für integriertes Content, Workflow und Portal Management. Weitere Informationen zu a3 systems finden Sie unter: www.a3systems.com Zur Veröffentlichung freigegeben (Anzahl der Wörter: 387) Für weitere Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Hartmut Schmitt Qualitätssicherung a3 systems GmbH Saarbrücker Straße 51 D-66130 Saarbrücken