Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

msg services positioniert sich mit Qualitätsstrategie gegen Billig-IT

Von denkfabrik groupcom GmbH

Mittelstandsunternehmen präferieren nach den Erfahrungen von msg services die Leistungsqualität deutlich vor den Ersparniseffekten

Der Wettbewerb bei den IT-Dienstleistungen im deutschsprachigen Raum wird nach Ansicht der msg services ag zukünftig vor allem auf der Qualitätsebene geführt. Ihrer Ansicht nach verlieren dabei auch im Mittelstand preisaggressive Angebote zunehmend an Bedeutung, weil sie häufig den Leistungsansprüchen der Unternehmen nur noch bei wenigen und sehr standardisierten Diensten gerecht werden können. Der IT-Dienstleister hat sich deshalb mit verschiedenen anerkannten Zertifizierungen auf den Qualitätswettbewerb vorbereitet. „Anspruchsvolle Qualität zu Low-Budget-Preisen ist eine Rechnung, die bei logischer Betrachtung für IT-Provider auf Dauer wirtschaftlich nicht aufgehen kann“, problematisiert Holger Sievers, Vorstand der msg services ag. „Überall dort, wo IT-Services von der Beratung bis zum Hosting ein hohes Leistungsniveau erfordern, haben die Möglichkeiten zur Kostenreduzierung selbst bei optimaler Nutzung von Skaleneffekten und automatisierten Prozessen eine deutliche Grenze.“ Seinen Gesprächen mit Kunden zufolge sei eine Hinwendung zur Billig-IT letztlich auch nicht im Interesse der Unternehmen, da sie trotz des Kostendrucks eine leistungsfähige IT gewährleisten müssten. „Was helfen Ersparnisse auf der einen Seite, wenn andererseits die Wettbewerbsfähigkeit unter labilen oder unzureichend unterstützten Geschäftsprozessen leidet“, sieht Sievers keine Alternative zur qualitätsorientierten IT-Unterstützung. Qualitative Methoden und Prozesse würden zudem den Ansatz der msg unterstützen, die Services schlank und effizient zu gestalten. Auch das Offshoring mit der Verlagerung von Dienstleistungen in Billiglohnländer kann in seinen Augen nur sehr begrenzt ein Zukunftsrezept darstellen, weil hierbei der notwendigerweise enge Kontakt zwischen IT-Provider und Kunde verloren geht. „Der Erfolg wird für die IT-Dienstleister verstärkt davon abhängen, welche Qualitätsstrategie sie entwickeln und wie für Kunden eine individuell gestaltbare Balance zwischen hoher Leistungsfähigkeit und kostenoptimaler Bereitstellung der Dienste geschaffen werden kann." Die msg services setzt deshalb in ihrer Marktstrategie auf eine durchgängige Qualitätsorientierung und hat zu diesem Zweck zahlreiche Maßnahmen durchgeführt, die zu verschiedenen Zertifizierungen geführt haben. Dazu gehören neben der Sicherheitszertifizierung nach ISO 27001 insbesondere die Qualitätsprüfungen für das SAP-Hosting und SAP-Cloud Services. Darüber hinaus besteht ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2008 und hat msg services die Akkreditierung erhalten, für ITIL Zertifizierungsprüfungen durchführen zu können. Zudem wird ein großer Anspruch auf die Kompetenzen der Mitarbeiter gelegt. So verfügen eine Vielzahl IT-Servicespezialisten und Berater über fachspezifische Zertifizierungen beispielsweise als Oracle Certified Professional (OCP), Microsoft Certified IT Professional (MCITP), Citrix Certified Integration Architect Expert oder für das IT Service Management nach ITIL bzw. GPM/IPMA. Darüber hinaus gehören PRINCE2-Ausbildungen für das Projektmanagement zum Kompetenzprofil der Mitarbeiter. „Unsere Konzentration auf die Leistungsqualität ist die entscheidende Investition in die Stärkung unserer Marktchancen“, positioniert sich Sievers.
10. Sep 2012

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wilfried Heinrich (Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-72), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 395 Wörter, 3323 Zeichen. Artikel reklamieren

Business Strategy
PR Marketing
Web Commerce
Market Research
Expertainement
Kompetenzprofil

Hinter der Denkfabrik verbirgt sich ein ehrgeiziges PR-, Web- u. Marketingteam, das den Pulsschlag der Wirtschaft versteht und strategische Wege für den Vorsprung entwickelt. Mit besonderem Fokus auf wachstumdynamische Märkte sind wir der Partner von Unternehmen, die sich ebenfalls nicht mit durchschnittlicher Entwicklung zufrieden geben wollen. Um ihre Position im Wettbewerb spürbar zu verbessern, neue Marktsegmente zu erschließen oder andere anspruchsvolle strategische Ziele durch PR und Marketing zu realisieren.

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 9 + 6

Weitere Pressemeldungen von denkfabrik groupcom GmbH


Stärkerer Business-Fokus bei den IT-Services durch rollenbasiertes Prozessmodell

Gesamtverantwortliche Business Service Manager koordinieren die Entwicklung und Bereitstellung der technischen Services

30.06.2015
30.06.2015: Zunehmend setzt sich in den IT-Organisationen die Position des Business Service Managers für die Betreuung der Geschäftsbereiche durch. Dies geht mit entscheidenden Veränderungen in den Verantwortlichkeiten einher, da er in seiner koordinierenden und steuernden Funktion einen unmittelbaren Durchgriff auf die technischen Einheiten hat. Für die operative Umsetzung bedarf es einer Servicebaum-Modellierung, dem ein rollenbasiertes Prozessmodell zugrunde liegt. Frank Zielke, Consultant und Vorstand der ITSM Group, beschreibt das methodische Modell.   Die vor allem in großen Unternehmen sehr k... | Weiterlesen

Kundenportal für die Müllentsorgung in Düsseldorf erhält Sicherheits- und Qualitätszertifizierung

TÜV TRUST IT GmbH Unternehmensgruppe TÜV AUSTRIA bestätigt die Einhaltung der Datenschutz- und Datensicherheitskriterien

30.06.2015
30.06.2015: Über das Kundenportal der AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH für die Abfallentsorgung in Düsseldorf stehen den Immobilien-verantwortlichen vielfältige Selfservices zur Verfügung, die über PCs oder mobile Endgeräte genutzt werden können. Damit die Kunden dabei auf einen hohen Datenschutz vertrauen können, hat AWISTA die Sicherheit und Qualität des Portals von der TÜV TRUST IT zertifizieren lassen.    Mit dem Kundenportal des Entsorgungsunternehmens AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH aus der Unternehmensgruppe Stadtwerke D... | Weiterlesen

Doppelte E-Commerce-Chance für Großhändler

POET beschreibt die Möglichkeiten der zusätzlichen Ausrichtung auf die Endkunden

30.06.2015
30.06.2015: Zwar haben sich Großhändler in ihrer klassischen Funktion typischerweise zwischen den Lieferanten und dem Einzelhandel positioniert. Eine Doppelstrategie im E-Commerce eröffnet ihnen aber die Möglichkeit, auch die Endkunden unmittelbar zu adressieren.    „Die höheren Wachstumspotenziale im elektronischen Handel bestehen für Großhändler der meisten Branchen weniger im B2B-Geschäft mit dem Einzelhandel, weil sich dort E-Commerce bereits weitgehend etabliert hat und dadurch die Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Segment beschränkt sind“, skizziert Gregor Göbel, Abteilungsleiter... | Weiterlesen