Ltespeedstick.de: LTE-Ausbau im D1-Netz verblüffend weit

Von BRBD Breitbanddienste GmbH

Großer Fortschritt bei der LTE-Netzabdeckung

Kunden von Ltespeedstick.de surfen im LTE-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom. Der Ausbau des Turbo-Internets in Deutschland schreitet mit hoher Geschwindigkeit voran. Chip Online hat im Rahmen seines Netztests 2012 die LTE-Abdeckung der Netzbetreiber deutschlandweit untersucht.
Thumb Über mehrere Wochen haben die Chip-Online-Tester auf einer 3.500 Kilometer langen Strecke die LTE-Frequenzbereiche und Signalpegel der Netzbetreiber geprüft. Das Ergebnis: Die Mobilfunk-Anbieter sind mit dem Ausbau des High-Speed-Internets überraschend weit, die Telekom lässt nur 8 Prozent der Messstrecke unversorgt. „Auch die von uns erfassten LTE-Zell-IDs zeigen ein ähnliches Bild: O2 hatte insgesamt 125 Zellen in unserem Messgebiet am Start, Vodafone 1.129 und die Telekom 1.458“, so die Netztester von Chip Online. Seit zwei Jahren wird das Mobilfunknetz der vierten Generation bereits kontinuierlich weiterentwickelt, nach den ländlichen Gebieten wird das LTE-Netz nun für die Städte ausgebaut. Nur im Telekom-Netz ist voller LTE-Speed möglich Der Netztest hat außerdem gezeigt, dass die Telekom als einziger Netzbetreiber neben den 800 Megahertz (MHz)-Frequenzen auch die 1800er-Frequenzen verwendet, mit denen theoretisch bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) möglich sind. Im Gegensatz dazu liegt das Maximum der 800 MHz-Frequenzen, die von den anderen Netzbetreibern genutzt werden, nur bei 50 Mbit/s. So können die maximalen LTE-Surfgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s rein technisch derzeit ausschließlich im D1-Netz erreicht werden. LTE-Netze befinden sich noch im Aufbau Dieses Jahr ist LTE beim Chip Online Netztest allerdings bewusst noch nicht mit in das Gesamtergebnis eingeflossen. Eine seriöse Auswertung der LTE-Netze ist laut Chip noch nicht möglich. „Das LTE-Netz wird noch fleißig ausgebaut. Wir müssen bereits Wochen vor der Veröffentlichung dieses Artikels mit unseren umfangreichen Messungen anfangen“, so die Chip-Netztester. Bei den LTE-Netzen könne laut Chip-Redaktion die Situation zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits eine ganz andere sein als noch zu Beginn der Messungen. Ltespeedstick.de ist ein Angebot der BRBD Breitbanddienste GmbH Die Online-Plattform www.ltespeedstick.de offeriert LTE-Datentarife, die im Breitbandnetz der Deutschen Telekom laufen. Interessenten können online einen Datentarif-Vertrag abschließen und einen USB-Datenstick für das mobile Internet bestellen. Ltespeedstick.de ist ein Angebot der BRBD Breitbanddienste GmbH, das in Kooperation mit der Sparhandy GmbH realisiert wird. Die BRBD Breitbanddienste GmbH ist ein Telekommunikationsunternehmen, das gemeinsam mit renommierten Partnern Angebote für Mobilfunk und Breitband-Internet entwickelt und online vertreibt. Darüber hinaus berät die BRBD Breitbanddienste GmbH Unternehmen beim Aufbau neuer Online-Geschäftsmodelle im Telekommunikationsbereich und unterstützt sie bei deren Vermarktung.