PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wettbewerbssieger SRH-Studenten entwickeln Lastenfahrrad


Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Thumb Im Rahmen der Fraport Regional Park Open, Mobilität 2100, einem Event für alternative Antriebe und nachhaltige Mobilität, konstruierten Logistik-Studenten der SRH Hochschule für Wirtschaft und Logistik Hamm ein innovatives, zweirädriges Lastenfahrrad und sicherten sich damit den besten Platz einer Hochschule im Rahmen eines Wettbewerbes, bei dem es darum ging, möglichst viel Volumen auf einem Fahrrad zu transportieren. Neben der tragbaren Last, spielten auch Kriterien wie Sicherheit, Praxistauglichkeit und Nachhaltigkeit bei der Bewertung eine entscheidende Rolle. „Die Konkurrenz bestand dabei meist aus überdimensionierten Fahrrädern, die mithilfe von Holzkonstruktionen zwar viel Volumen transportieren konnten, jedoch keineswegs praxistauglich oder belastbar waren. Genau das waren dagegen unsere Stärken‘‘, so Projektleiter Björn Paulus. Der Prototyp entstand dabei in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Wirtschaft, wie auch einem KEP-Dienstleister. Das Lastenfahrrad, das unter dem Namen TWOOGREEN nun weiter optimiert wird, zeichnet sich durch seine patentierte und innovative Swap&Ride® Technologie aus, die ähnlich wie LKW-Wechselbrücken funktioniert und einen schnellen und effizienten Austausch der Transportbehälter am Fahrrad ermöglicht. Dadurch lässt sich das Fahrrad an nahezu jeden Einsatzfall anpassen und stellt damit ein Volumen von bis zu 500 Litern und eine Nutzlast von 100kg plus Fahrer zur Verfügung. Der Fahrer wird dabei von einem Elektro-Motor unterstützt, was das Fahren enorm erleichtert. Um zukunftsorientiert zu arbeiten, wurde parallel ein Marketing-Konzept entworfen und ein Internet-Blog eingerichtet, der als Marktforschungs-Instrument fungiert und Kontakte zu Interessenten herstellen soll. Die Gründung eines kleinen Start-Up Unternehmens für nachhaltige Logistik in urbanen Ballungsräumen ist durchaus eine Option für die Logistik-Studenten.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hellweg, Andre, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 251 Wörter, 1932 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!