Auto-Unisextarife - Für wen lohnt sich ein Neuvertrag?

Von Kfzversicherungsvergleich.net

Für wen lohnt sich ein Neuvertrag der KFZ Unisextarife?

Neue Auto-Unisextarife sorgen für Diskussionen. Frauen hatten bisher bei der Autoversicherung günstigere Tarife, weil sie weniger Unfälle hatten. Junge Männer zahlten bis zu 40 Prozent mehr, da sie statistisch gesehen mehr Unfälle verursachten, als Frauen. Der Europäische Gerichtshof entschied nun, dass dies diskriminierend sei und verbot die Geschlechtertrennung bei der Beitragsberechnung, für Neuverträge.
Thumb Ab dem 21. 12. 12 ist es Versicherungen nun untersagt Frauen und Männern unterschiedliche Tarife anzubieten und neue Auto-Unisextarife treten in Kraft. In künftigen Versicherungsverträgen dürfen die Beiträge nicht mehr getrennt nach Geschlecht festgesetzt werden. Welche Konsequenzen hat das für Sie als Autofahrer? Für wen lohnt sich ein Neuvertrag? Neue Auto-Unisextarife trennen nicht mehr die Geschlechter. Darüber werden sich Männer freuen können, Frauen jedoch haben das Nachsehen in Form von höheren Beiträgen. Die Neuerung tritt für jeden Neuvertrag in Kraft, laufende Verträge sind davon nicht betroffen. Ob es sich für Sie als Mann lohnt einen neuen Vertrag abzuschließen, hängt jedoch von weiteren Vergleichen ab. Die finanziellen Vorteile sollten genau berechnet werden, inclusive aller Kriterien, die dem neuen Vertrag gegenzuhalten sind. Versicherungsrechner sind dazu eine große Hilfe. Mit diesen Tools können Sie günstige Unisextarife finden, jedoch sollte die Kündigung des alten Vertrages nicht zu vorschnell erfolgen, denn im Allgemeinen wird eher davon abgeraten die bestehenden KFZ-Versicherungen zu kündigen, um neue Auto-Unisextarife in Anspruch zu nehmen. Für sie als Frau lohnt es sich den bestehenden Versicherungsvertrag zu behalten und so die günstigeren Beiträge zu sichern. Die neuen Policen werden teurer für Sie, obwohl Sie die Versicherung, statistisch gesehen, seltener in Anspruch nehmen werden. Ob neue Auto-Unisextarife gerecht oder ungerecht sind, darüber sind Männer und Frauen sicher geteilter Meinung. Fakt ist jedoch dass sie für alle Neuverträge ab 22.12. 12 in Kraft tritt. Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes ist zudem rechtswirksam. Eine Berufung gegen das Urteil ist nicht möglich. Neue Auto-Unisextarife- was Sie beachten sollten Bei allen Änderungen Ihrer bestehenden KFZ-Versicherung sollten Sie nun darauf achten, dass aus Ihrem alten Vertrag, kein Neuvertrag wird. Unter bestimmten Umständen kann dies der Fall sein, bei dem neue Auto-Unisextarife zugrunde gelegt würden. Besser Sie lesen Ihren Versicherungsunterlagen noch einmal genau durch oder erkundigen sich darüber telefonisch bei Ihrer Versicherung, ob durch die Änderung der alte Vertrag hinfällig wird. Generell kann ein Neuvertrag für junge Männer günstig sein, er muss es aber nicht zwangsläufig. Ob ein neuer Vertrag lohnend ist oder nicht hängt von vielen Kriterien ab, die es zu prüfen gilt. Ein KFZ Online Versicherungsvergleich gibt hier schon sehr gute Möglichkeiten Firmenkontakt Kfzversicherungsvergleich.net Andre Finzel Am Schulacker 2 64846 Gross-Zimmern Germany E-Mail: webpower123@hotmail.de Telefon: 06071-826438