Atos bietet Cash-Management-Lösung von Alvara aus der Cloud

Von ALVARA Digital Solutions GmbH

München, 13.September 2012 Der internationale Anbieter von IT-Dienstleistungen Atos bietet ab sofort die Lösungen der ALVARA Cash Management Group AG über seine Vertriebskanäle an. Mit der hoch spezialisierten Software können Bargeldakteure wie Finanzdienstleister,...
Thumb

Leipzig, 19.09.2012 - München, 13.September 2012

Der internationale Anbieter von IT-Dienstleistungen Atos bietet ab sofort die Lösungen der ALVARA Cash Management Group AG über seine Vertriebskanäle an. Mit der hoch spezialisierten Software können Bargeldakteure wie Finanzdienstleister, Einzelhändler oder Transportunternehmen mit Cashgeschäft den Bargeldkreislauf und alle damit verbundenen Prozesse inklusive Erfüllung der Bundesbank-Anforderungen lückenlos und manipulationssicher überwachen.

Als flexibles Leistungsmodell bietet Atos geräte- und herstellerunabhängig die Cash-Management Web-Anwendung Interactive Cash Control (ICC) an. Statt Hardware und Software lokal zu installieren, bezieht der Kunde die Lösung flexibel nach dem Prinzip 'Software as-a-Service'. Zusätzlich lässt sich das Monitoring und die Cash-Dienstleisterauswahl individuell nach Kundenwunsch bei neuen Anforderungen anpassen.

Bargeldakteure können online ihre Verlaufsdaten im Detail einsehen, Aufträge und Kosten überwachen sowie Wechselgeldbestellungen einfach durchführen. Im Falle von Abweichungen bei Auszahlungen, bei Vertragsvorgaben oder Bargeldabläufen wird der Auftraggeber sofort benachrichtigt, damit dieser die Differenzen schnell nachvollziehen und beheben lassen kann. Durch die Optimierung der gesamten Prozesskette des Bargelds reduzieren sich die Kosten für Administration, Risiko-Management, Finanzen, IT und Bundesbank-Gebühren.

ICC unterstützt Bargeldakteure zudem bei der Umsetzung von CashEDI, der neuen Richtlinien der Europäischen Zentralbank und der Bundesbank. Diese Richtlinien werden ab 1. Januar 2013 verpflichtend eingeführt und werden einen Anstieg von elektronischen Geldbestellungen und Einzahlungen seitens Banken und Sparkassen zur Folge haben.

Betrieb auf ausfallsicheren Rechnern

Bereits seit 2011 betreibt Atos die Plattform für die Software-Lösung ICC in einem TÜV-IT-zertifizierten Rechenzentrum und optimiert damit die Sicherheit von ICC sowie die Geschwindigkeit der Plattform-Prozesse. Der Betrieb erfolgt auf ausfallsicheren Hochleistungsrechnern und unter ständiger Überwachung an zwei getrennten Standorten. Atos zeichnet zudem für die komplette administrative Betreuung der IT-Infrastruktur und der Anwendungslandschaft von ICC verantwortlich.

'Wir wollen unser Geschäft international weiter ausbauen. Mit Atos als strategischem Partner werden wir unsere Wachstumsstrategie zukünftig auf globaler Ebene erfolgreich umsetzen können', sagt Bernd Hohlfeld, Vorstand der ALVARA Cash Management Group.

'Unsere bisherige Zusammenarbeit war durchweg erfolgreich und hat uns von den Lösungen von Alvara überzeugt. Die Kooperation auf Vertriebsebene ist ein konsequenter nächster Schritt, der für beide Partner neue geschäftliche Impulse bringen wird', beschreibt Winfried Holz, CEO von Atos Deutschland, die neue Vereinbarung.

Atos zielt darauf ab, die Lösung künftig auch international zu vertreiben. Die Fokusmärkte sind neben Deutschland, Österreich und der Schweiz die Beneluxstaaten, Italien, Spanien, Frankreich und Großbritannien.

Über Atos

Atos ist ein internationaler Anbieter von IT-Dienstleistungen mit einem pro forma Jahresumsatz für 2011 von 8,5 Milliarden Euro und 74.000 Mitarbeitern in 48 Ländern. Der globale Kundenstamm des Unternehmens profitiert von einem umfangreichen Portfolio, das transaktionsbasierte Hightech-Services, Beratung und Technologie-Services, Systemintegration sowie Outsourcing-Dienstleistungen umfasst. Mit seiner umfassenden Technologie-Expertise und tiefgreifendem Branchenwissen unterstützt der IT-Dienstleister Kunden in folgenden Marktsegmenten: Produzierendes Gewerbe, Handel, Dienstleistungen; Öffentliche Verwaltung, Gesundheits- und Transportwesen; Banken und Versicherungen; Telekommunikation, Medien & Technologien; Energiebranche und Versorgungsunternehmen.

Der Fokus liegt dabei auf Business Technology. Dieser Ansatz verbindet Unternehmensstrategie, Informationstechnologie und Prozesse. Dadurch können Kunden ihr Geschäft nachhaltig vorantreiben und zukunftsorientiert entwickeln. Atos ist der weltweite IT-Partner der Olympischen Spiele und an der Pariser Börse in der Eurolist notiert. Atos firmiert unter Atos, Atos Consulting & Technology Services, Atos Worldline und Atos Worldgrid.

Weitere Informationen finden Sie unter www.atos.net.

Pressekontakt Atos:

Stefan Pieper