Experten informieren in Kurzvorträgen zum 'Bauen und Wohnen mit nachwachsenden Rohstoffen'

Von Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)

Hamburg - Am Freitag, den 28.9. um 16.30 Uhr startet im Haus der Zukunft eine BAUnatour-Veranstaltung, die sich an alle Bauinteressierten sowie an Handwerker, Planer und Energieberater richtet.

Die ca. 30 min. Vorträge thematisieren drei Bereiche: Zunächst zeigt Martin Korndoerfer, Umweltwissenschaftler der Epea GmbH, den stofflichen Einsatz nachwachsender Rohstoffe im Bausektor auf. Der Hamburger Baubiologe Reinhard Hamann schildert die Eigenschaften nachhaltiger Baustoffe im Hinblick auf raumklimatische Funktionen und zur Prävention von Schimmel in Innenräumen. Schließlich berichtet der Hamburger Architekt Jakob Siemonsen von seinen Erfahrungen im planerischen Bereich und stellt ein aktuelles nachhaltiges Bauobjekt vor, das derzeit geplant und realisiert wird.

Vertreter der Medien und am Thema Interessierte sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Die Wanderausstellung BAUnatour, gastiert anlässlich der 4. Hamburger Klimawoche im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) vom 24.09. bis 30.09. in der Hafencity. Sie bietet unabhängige und neutrale Fachberatung, zeigt vielerlei Exponate und bietet weitergehende Informationen zum Thema nachhaltiges Bauen von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) e.V. BAUnatour lädt in Kooperation mit Dr. Georg Winter, dem Hamburger Unternehmer, Umweltpionier und Gründer des Kompetenzzentrums für nachhaltiges Wirtschaften HAUS DER ZUKUNFT, alle Bauinteressierten sowie Handwerker, Planer, Energieberater, Auszubildende und Ausbilder des Bauhauptgewerbes ins HAUS DER ZUKUNFT ein.

Kurzvorträge 'Bauen & Wohnen mit nachwachsenden Rohstoffen' am Freitag 28.09.2012 im HAUS DER ZUKUNFT, Osterstraße 58, 20259 Hamburg

16.30 Uhr Begrüßung

16.45 Uhr Vortrag 1: 'stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe im Baustoffsektor'
Referent: Hr. Martin Korndörfer, Epea GmbH

17.30 Uhr Vortrag 2: 'raumklimatische Funktionen nachhaltiger Baustoffe und Vermeidung von Schimmel' Referent: Hr. Reinhard Hamann, Die Baubiologen Hamburg

18.15 Uhr Vortrag 3: 'Möglichkeiten u. Grenzen nachhaltiger Baukonzepte aus Sicht des Planers'
Referent: Hr. Jakob Siemonsen, Architekt Hamburg

Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail oder telefonisch, unter der Angabe mit wie vielen Personen Sie teilnehmen möchten, zur Vortragsreihe an. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Kontakt:
Robert Schuh
(Ausstellungsleitung und Organisation BAUnatour)
E-Mail: schuh@bau-natour.de oder Tel: 0179 - 948 24 94
www.bau-natour.de