Weltweite BMC Studie beleuchtet die Zukunft des Mainframes hinsichtlich Wachstum und Herausforderungen

Von BMC SOFTWARE GmbH

. - Geschwindigkeit, Umfang und Vielfalt der Applikationen sind zugleich die Wachstumstreiber und Herausforderungen des Mainframes - Mangel an Fachkräften kommt erschwerend zur Komplexität in Datacentern hinzu - Mainframe bleibt eine langfristige...

HOUSTON, 25.09.2012 - .

- Mangel an Fachkräften kommt erschwerend zur Komplexität in Datacentern hinzu

- Mainframe bleibt eine langfristige Lösung, die neue Workloads anzieht

Mobility und andere Technologietrends verstärken den Druck auf die Datacenter immer mehr. Private und geschäftliche Nutzer verlangen heute überall und zu jeder Zeit Zugriff auf Applikationen. Dies stellt hohe Anforderungen an die IT-Infrastrukturen. Sie müssen die zunehmende Geschwindigkeit, den Umfang und die Vielfalt der Daten zuverlässig unterstützen.

Um dies zu gewährleisten, nutzen IT-Abteilungen weiterhin den Mainframe zwecks strategischer Vorteile. Das ergab eine weltweite Studie mit Mainframe Nutzern von BMC Software (NASDAQ: BMC).

IT Experten aus den USA, Europa und Asia-Pazifik gaben an, dass der Mainframe aufgrund seiner besseren Verfügbarkeit, Sicherheit, der zentralen Datenverteilung und Leistungsstärke weiterhin ihre bevorzugte Plattform sei. Die Ergebnisse zeigen aber auch Herausforderungen auf, die mit dem Wachstum des Mainframes zusammenhängen, wie z.B. die Senkung von IT-Kosten, Schnelligkeit und die Vereinfachung des immer komplexer werdenden Mainframes sowie der hybriden Datacenter-Umgebung.

"Der kontinuierliche Dialog mit unseren Kunden und anderen Mainframe Nutzern ist für unsere Innovationen im Bereich Mainframe und hybride Datacenter enorm wichtig," sagt Uwe Behley, Geschäftsführer Deutschland & Director Software Consulting Mainframe EMEA bei BMC Software. "Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die wichtige Rolle des Mainframes bei der Unterstützung zukünftiger Geschäftsanforderungen und zeigen die Herausforderungen, die wir aktiv angehen müssen."

"Im Banken Bereich kann man die Leistung, Sicherheit und Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur nicht hoch genug einschätzen," erklärt Glenn Bowden, Chief Engineer Mainframe bei Westpac. "Mit Hilfe von BMC können wir diese Vorteile des Mainframes kosteneffizient nutzen und unseren Kunden damit innovative Lösungen bieten, die herausragende Bankdienstleistungen schaffen."

Relevante Ergebnisse der Studie:

- 90 Prozent der Befragten betrachten den Mainframe als langfristige Lösung, und 50 Prozent stimmten zu, dass er neue Workloads anzieht.

- Die Senkung der IT-Kosten hat immernoch eine sehr hohe Priorität - 69 Prozent der Befragten gaben dies als Hauptfokus an - im Vergleich zu 60 Prozent in 2011.

- 59 Prozent erwarten eine Vergrößerung der MIPS-Kapazität, weil sie Applikationen modernisieren und hinzufügen, um Geschäftsanforderungen zu erfüllen. Dies zeigt den Bedarf an Software, die den teuren MIPS-Verbrauch reduziert und die koteneffizienten Spezialprozessoren des Mainframes nutzt.

- Bedenken hinsichtlich des Mangels an Mainframe Fachkräften äußern mindestens 75 Prozent der Befragten. Sie betonen den Bedarf an automatisierter, autodidaktischer Software.

Während viele Unternehmen sich um mangelndes Fachpersonal wegen in Rente gehender Experten sorgen, muss die IT sich bewusst werden, dass besseres Recruitment, Training und Outsourcing dieses Problem alleine nicht lösen können.

- Mehr als 55 Prozent berichteten, dass sie den Mainframe, bestehend aus mehreren Mainframe- und verteilten Sytemen, in die Unternehmens-IT integrieren müssen. Dies zeigt auch die wachsende Komplexität des hybriden Datacenters und den Bedarf an einfachen, Plattform übergreifenden Lösungen.

- Während die Verfügbarkeit einen der größten Nutzen des Mainframes darstellt, berichten 39 Prozent von einem Ausfall. Dies macht verlässliche Warnungen vor Problemen und schnelle Wiederherstellungsfunktionen unabdingbar.

"Mit fünf aktuellen Patenten sowie diversen bedeutenden Releases und Upgrades, die wir allein in diesem Jahr gelauncht haben, bieten wir unseren Kunden eine noch intelligentere und effizientere Software. Dadurch können wir ihnen das Beste in Sachen Mainframe liefern und schützen auch in Zukunft ihre Investitionskosten", betont Uwe Behley.

Über 32 Jahre Mainframe Expertise zeichnen BMC als kompetenten Partner aus. BMCs breites und getestetes Portfolio an Mainframe Lösungen läuft auf dem kürzlich angekündigten zEnterprise EC12 (zEC12) von IBM.

Hintergrund zur Mainframe Studie

Im Zuge von BMCs siebter jährlichen weltweiten Mainframe Studie wurden 1.264 Mainframe Nutzer aus den USA, Europa und Asia-Pazifik befragt. 54 Prozent der teilnehmenden Unternehmen verzeichnen Umsätze von mehr als 1 Billion US-Dollar. Der Umfrage-Pool war klar definiert und schloss Experten aus der Mainframe Branche ein. Die Teilnehmer lieferten Einblicke in Fragen rund um die aktuelle und zukünftige Beschaffenheit des Mainframes. Sämtliche Antworten wurden dann mit Hilfe üblicher Standardverfahren ausgewertet.

Alle Ergebisse der Studie erhalten Sie hier: http://go.bmc.com/forms/MSM_Survey_MCO_MFSurveyResults_BMCcom_EN_Sep2012.

Weitere Informationen über BMC erhalten Sie hier:

- BMC Mainframe Lösungen: www.bmc.com/mainframe

- Folgen Sie @bmcsoftware und @bmcmainframe auf Twitter

- Werden Sie Fan von BMC auf Facebook

25. Sep 2012

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 651 Wörter, 5339 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6