Forward Darlehen auf dem Vormarsch

Von marcus-schepke.de / Vermittler von Finanzprodukten

Ein Forward Darlehen ist optimal für werdende Immobilienbesitzer, die sich schon heute günstige Zinsen für ihre Anschlussfinanzierung in einigen Jahren sichern möchten. Lesen sie weiter...

Was ist ein Forward Darlehen?
Bei einem Forward Darlehen handelt es sich um eine besondere Art des Darlehens. Mit einem Forward Darlehen können sich Immobilienbesitzer schon einige Zeit vor dem Ablauf der aktuellen Immobilienfinanzierung eine günstige Anschlussfinanzierung sichern. Das Forward Darlehen kann bis zu fünf Jahre im Voraus abgeschlossen werden. Immobilienfinanzierer sollten hier allerdings beachten, dass die Banken einen Zinsaufschlag für jeden Monat Wartezeit berechnen. Dieser Zinsaufschlag liegt oftmals zwischen 0,01 und 0,04 %. Angeboten werden Forward Darlehen von vielen Filialbanken und auch von Onlinebanken. Ein Forward Darlehen Vergleich hilft beim Finden des passenden Angebots.

Forward Darlehen - aktuell empfehlenswert (Stand: Sept.2012)
Ein Forward Darlehen ist vor allem dann sinnvoll, wenn die aktuellen Zinsen für eine Immobilienfinanzierung sehr günstig sind und zu erwarten ist, dass die Zinsen zukünftig wieder steigen werden. In solch einem Fall können sich Immobilienbesitzer dann günstige Zinsen für die kommende Anschlussfinanzierung sichern. Aktuell gelten Forward Darlehen als besonders günstig, weshalb diese Form der Anschlussfinanzierung auch auf dem Vormarsch ist. Von Experten wird empfohlen, vorab einen Forward Darlehen Vergleich zu machen, um festzustellen, welche Bank die besten Zinsen bietet. Es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass die Zinsen tatsächlich steigen werden. Allerdings entscheiden sich viele Immobilienbesitzer auch deshalb für das Forward Darlehen, weil es oftmals auch inklusive des Zinsaufschlags wesentlich günstiger ist als die bislang genutzte Immobilienfinanzierung. Forward Darlehen bieten zudem Planungssicherheit, da auch ein Forward Darlehen in der Regel für eine Laufzeit von mehreren Jahren abgeschlossen wird und die Zinsen somit wieder für einige Jahre garantiert werden.

Fazit
Ein Forward Darlehen ist allen Immobilienfinanzierern zu empfehlen, die ihre Anschlussfinanzierung schon jetzt sichern und Planungssicherheit genießen möchten.