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Bunt gemischter Katalog: Munich Wine Company veranstaltet wieder Weinauktion


Von Munich Wine Company

Vom 5. bis 23. Oktober läuft die 56. Onlineversteigerung – Weihnachtspräsenzauktion: Einlieferungen sind noch bis 2. November möglich

München (mh) Weinliebhaber, die ihre Bestände aufstocken möchten, haben dazu wieder vom 5. bis 23. Oktober Gelegenheit. In diesem Zeitraum findet bei der Munich Wine Company (www.munichwinecompany.com), die gerade erst ihre 34. Präsenzversteigerung mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen hat, die 56. Weinauktion im internet statt. Wie immer ist der Auktionskatalog gespickt mit edlen Weinraritäten und Kultweinen, aber auch mit einer Vielzahl schöner Trinkweine mit einem besonders guten Preis-/Leistungsverhältnis. Und schon rückt auch die Weihnachtspräsenzauktion der MWC am Samstag, 1. Dezember, wieder näher. Einlieferungen hierfür werden noch bis 2. November angenommen.
Thumb Stefan Sedlmeyr (im Bild links), Geschäftsführer des einzigen auf Weinauktionen spezialisierten Münchener Autkionshauses im Vorort Deisenhofen, zeigte sich mit dem Verlauf der jüngsten Präsenzauktion rundum zufrieden. Immerhin konnten 802 der insgesamt 1185 Lots auf Anhieb verkauft werden, den Nachverkauf noch nicht einmal mitgerechnet. Das entspricht gemessen an der Gesamtsumme der unteren Schätzpreise einer Verkaufsquote von 90,3 Prozent. Zwei OHK (12 Flaschen) 1986 Château Lafite-Rothschild und 1990 Château Margaux – beides 100-Parker-Punkte-Weine, die für 9550 bzw. 6950 Euro den Besitzer wechselten, zählten zu den Highlights der Auktion. Wie immer war die Auktion für die momentane Situation auf dem Weinmarkt, vor allem bei den großen Bordeaux, ein guter Indikator. Im Vergleich zu den Höchstpreisen des vergangenen Jahres sind bei den Spitzenweinen aus dem Bordelais (Premier Crus, Super Seconds) die Abschläge zwar unverkennbar. Auf einem heiß gelaufenen Markt bedeutet das nach der vorhergegangenen Preisexplosion aber lediglich eine überfällige Beruhigung. „Die Preise liegen damit immer noch um 50 bis 100 Prozent über denen der Prä-China-Zeit“, betont MWC-Geschäftsführer Stefan Sedlmeyr. Das heißt: Sie haben sich auf hohem Niveau eingependelt. Die Marktverfassung drückt sich aber nicht allein in den Preisen aus, sondern noch in einem zweiten Indiz: der Nachfrage. Und die ist ach wie vor hoch, vor allem aus Asien, wie man bei der Munich Wne Company feststellt. An chinesische Käufer sind auch bei der jüngsten Präsenzauktion wieder 60 Prozent des Warenwertes gegangen. Dabei haben auch die Preise für schwache Jahrgänge mittlerweile deutlich angezogen. Jahrgänge, die in Europa kaum mehr jemand kauft, die meist bereits ausgetrunken und damit von der Menge knapp sind. „Die Chinesen wollten ihre Lücken bei den Jahrgängen schließen“, erläutert MWC-Geschäftsführer Stefan Sedlmeyr. Auch bei der 56. Onlineauktion der MWC vom 5. bis 23. Oktober bilden rote Bordeaux – aber nicht nur die die absoluten Spitzenlabels – den Schwerpunkt. Anders als bei den Präsenzauktionen werdenonline viele namhafte Weine auch in kleineren Flaschenzahlen als OHK’s ausgerufen, was sie für einen größeren Kreis von Weinliebhabern interessant macht. Wer Auktionserfahrung hat, der weiß, dass gerade in den Internetauktionen das Angebot traditionell besonders breit gestreut ist und weit weniger stark von höchstpreisigen High-End- und Kultweinen beherrscht wird. Das eröffnet viele Chancen besonders auch für Weinliebhaber, die statt auf Etikett, Prestige und Name in erster Linie auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis setzen. Jedenfalls wird der Auktionskatalog mit rund 1200 Lots wieder eine große Auswahl bieten. Im laufenden Jahr gibt es bei der Munich Wine Company noch folgende Auktionstermine: 8. bis 22. November Onlineauktion, 1. Dezember Weihnachtspräsenzauktion, 20. Dezember bis 8. Januar 2013 Internetversteigerung über den Jahreswechsel. Einlieferungen sind noch für alle Versteigerungen möglich, vor allem natürlich für die Weihnachtspräsenzauktion. Auf der MWC-Homepage unter www.munichwinecompany.com sind alle weiteren Informationen zu Gebotsabgabe, Auktionsbedingungen, Einlieferungen, Onlineversteigerungen, Auktionsterminen und anderer Art zu finden. Firmenkontakt Munich Wine Company Jägerstraße 2 82041 Deisenhofen Telefon +49 (0) 89 / 67 80 55-50 Fax +49 (0) 89 / 67 80 55-77 info@munichwinecompany.com www.munichwinecompany.com PR-Kontakt / Presseagentur Weinmanagement Manfred Hailer Dr.-Mayer-Straße 9 85298 Scheyern Telefon +49 (0) 176 / 46 52 74 26 presse@munichwinecompany.com Über die Munich Wine Company Die Munich Wine Company (MWC) ist das erste Münchener Weinauktionshaus und hat ihren Sitz in Deisenhofen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt. Gegründet wurde sie im Herbst 2004 durch zwei Männer, die ihre Leidenschaft für Wein zum Beruf gemacht haben und noch heute als Geschäftsführer an der Spitze stehen: der Diplom-Sommelier UIW und zugelassene Auktionator Stefan Sedlmeyr (ehemaliger Leiter der früheren Weinabteilung beim Münchener Kunstauktionshaus Hampel) und der EU-Betriebswirt (Groß- und Außenhandel) Hans Friedrich. Das vergleichsweise noch junge Unternehmen hat sich in nur wenigen Jahren und mit rasantem Tempo zu einer festen Größe auf dem deutschen Auktionsmarkt entwickelt. Heute profitiert es außerdem von sehr guten internationalen Kontakten. Damit sehen die Firmengründer die Grundlagen geschaffen, dass die Erfolgsgeschichte der Munich Wine Company auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann. Bei vier Präsenzauktionen im Jahr, die ausschließlich in den eigenen Räumen in Deisenhofen stattfinden, kommen bei der Munich Wine Company Weinraritäten aus aller Welt unter den Hammer – von Bordeaux, Burgund und Rhône über Mosel, Rheingau, Piemont und Toskana (um nur einige zu nennen) bis nach Kalifornien und Australien. Zusätzlich werden jährlich acht bis zehn Onlineversteigerungen abgewickelt. Daneben bietet die MWC ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Wein (Sofortverkauf von Kommissionsware, Vermittlung von Weinen, Entgegennahme von Suchaufträgen, Auflösung von Geschäften, Nachlässen und privaten Sammlungen) und betreibt einen Internetshop.


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefan Sedlmeyr (Tel.: +49 (0) 89 / 67 80 55-50), verantwortlich.

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