PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wachstum durch Führung

Von Schäffer-Poeschel Verlag

Die 10 entscheidenden Management-Prinzipien

Der Bestseller "Mastering the Rockefeller Habits" jetzt auf Deutsch
Thumb Auf der Basis dessen, was in der Praxis erwiesenermaßen funktioniert, stellen die Autoren die 10 essenziellen Managementprinzipien und –aufgaben für ambitionierte, wachstumsorientierte Unternehmen dar – von der Strategieentwicklung über die Personalpolitik bis hin zu Fragen des operativen Tagesgeschäfts wie z.B. eine effiziente Meeting-Struktur. Mit ganz konkreten Instrumenten wird aufgezeigt, wie die Umsetzung dieser Prinzipien (oder „Treiber“) im hektischen Alltag gelingt. Bestechend ist dabei, wie die Autoren mit einer beinahe spielerischen Leichtigkeit das komplexe Thema „Unternehmensführung“ auf die für Führungskräfte relevanten Kernpunkte reduzieren und gleichzeitig eine Vielzahl einfacher und cleverer Lösungen und Instrumente für die Praxis präsentieren. Das theoretisch-konzeptionelle Fundament finden die von Harnish/Ladanyi aus der Praxis gewonnenen Prinzipien sowohl in der klassischen Betriebswirtschaftslehre wie auch in der Systemtheorie. Auf dieser Basis entsteht ein Schritt-für-Schritt-Leitfaden zur Einführung eines einfachen, aber gleichwohl ganzheitlichen Managementsystems, das sowohl die kurz- wie auch die langfristige Perspektive berücksichtigt; ein Managementsystem, das sowohl die „harten“ betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie auch die „weichen“ Faktoren Personal und Unternehmenskultur im Blick hat; ein Managementsystem, das sowohl für die Meta-Ebene „Vision“ als auch für das operative Tagesgeschäft sinnvolle Steuerungsgrößen und Instrumente zur Verfügung stellt und das die größtmögliche Effizienz und Zielorientierung wie auch größtmögliche Handlungsfreiräume für die Mitarbeiter ermöglicht. Die 10 essenziellen Managementprinzipien: Wachstum verstehen - Mit den Richtigen das Richtige richtig tun - Die ganze Strategie auf einem Blatt - Orientierung durch Core Values - Ausrichtung und Fokus - Engagement und Motivation durch das Quartalsmotto - Mitarbeiter-Feedback effektiv nutzen - Fokussierte Meetings - Mut zum Markenversprechen - der X-Faktor - Integral führen.

Kommentare