3 Jahre LEANmagazin

Von LEANmagazin.de c/o Döppler.Team GmbH

Kommentar von Karl Heinz Döppler - Herausgeber LEANmagazin.de

Verehrte LEAN-Gemeinde ? gestatten Sie mit heute einen Kommentar in eigener Sache. Als wir uns vor 3 Jahren entschlossen haben, ein Internetfachportal für LEAN-Interessierte ins Leben zu rufen, war uns bei Weitem nicht klar, ob sich ein solches Unterfangen...
Thumb

Marktheidenfeld, 05.10.2012 - Verehrte LEAN-Gemeinde ? gestatten Sie mit heute einen Kommentar in eigener Sache. Als wir uns vor 3 Jahren entschlossen haben, ein Internetfachportal für LEAN-Interessierte ins Leben zu rufen, war uns bei Weitem nicht klar, ob sich ein solches Unterfangen schließlich als Erfolg herausstellen wird. So haben wir im Oktober 2009 ? noch recht unwissend ? begonnen, unseren ersten Versuch online zu stellen.

Die Reaktion - insbesondere von der Fachwelt - hat uns doch überrascht. Consultants, Tool- und Trainingsanbieter suchten schon lange die Möglichkeit potentielle LEAN-Anwender anzusprechen und unternehmensunabhängig Informationen anzubieten. Ebenso überraschend für uns hat sich sehr schnell unsere Leserschaft eingefunden, mittlerweile regelmäßig mehr als 6000 Fachbesucher im Monat mit nach wie vor steigender Tendenz. Für uns ein klares Indiz, dass das Thema LEAN mittlerweile in sehr vielen Branchen und Unternehmen angekommen ist.

Die Anwender suchen mehr und mehr Informationen, um ihr eigenes LEAN-Konzept sukzessive zu verbessern. Des weiteren stellen wir fest, dass LEAN mittlerweile die Produktionsgrenzen weit hinter sich gelassen hat. Viele Unternehmen haben im Produktionsbereich LEAN erfolgreich eingeführt und entwickeln derzeit LEAN-Konzepte für alle anderen administrativen Bereiche.

Das LEANmagazin ist nach wie vor überzeugt, dass LEAN eine der wirkungsvollsten Managementphilosophien ist. Wir sind uns sicher, dass es sich in wenigen Jahren kaum ein Unternehmen leisten kann, nicht systematisch und akribisch nach Verschwendung zu suchen und diese zu eliminieren.

Wir bedanken bei allen Lesern, bei unseren Inserenten und bei allen die bisher zum Erfolg des LEANmagazins beigetragen haben. Das LEANmagazin wird auch künftig - kontinuierlich und mit viel Herz - daran arbeiten, dass möglichst viel Verschwendung aus den Unternehmen verbannt wird ? VERSPROCHEN!

Karl Heinz Döppler

Herausgeber LEANmagazin