Laminat - allgemeine Infos zum Laminatboden

Von Fussboden Service F. Rohlof

Woraus besteht eigentlich Laminat und was unterscheidet hochwertigen Laminatboden von günstigen Laminaten? Hier gibt´s die Antworten auf diese Fragen.
Thumb

Als Laminat bezeichnet man ein Produkt, welches aus mehreren Schichten besteht. Diese Laminat Schichten werden unter starkem Druck und starker Hitze zusammengepresst. Diesen Vorgang bezeichnet man als "laminieren".

Bei der Verwendung als Bodenbelag, besteht ein Laminat der Firma Witex aus 4 unterschiedlichen Schichten. Mit einem Laminat kann man das Aussehen hochwertiger wirkender Beläge wie Parkett oder auch Marmor imitieren. Ein Laminatboden ist aufgrund einer preiswerteren Trägerschicht die mit einem dünnen Dekorpapier verziert wird oft günstiger in der Anschaffung. Es gibt allerdings auch im Laminat Bereich gravierende Preis und Qualitätsunterschiede. Diese Preisunterschiede beim Laminatboden hängen auch von der Qualität der verwendeten Rohstoffe für das Laminat ab. Es kommt darauf an was für eine Trägerplatte für den Laminatboden verwendet wird und wie stark sie ist. Empfohlen für den Laminatboden ist immer eine HDF und keine MDF Trägerplatte und ein Laminat sollte mindestens eine Stärke von 7 mm haben. Die Qualität der obersten Laminat Schicht ist mit verantwortlich in welche Nutzungsklasse ein Laminat eingeteilt werden kann. Auch Dauer und Druck beim zusammenpressen sind elementar für die Qualität von einem Laminat. Je länger und stärker die einzelnen Komponenten zusammengepresst werden, desto besser ist das Laminat.

Preiswerte Laminate sind also dünner, haben ein relativ einfaches Dekor und sind viel empfindlicher für Macken und Kratzer. Bei einem hochwertigen Laminat hingegen wird es immer schwieriger, ihn überhaupt noch von echtem Holz zu unterscheiden. Der Einsatz von Laminatboden in hochfrequentierten Räumen oder im Objektbereich ist überhaupt kein Problem. Die Qualität von einem Laminatboden spiegelt sich auch in der Passgenauigkeit des Verriegelungssystems wieder. Hochwertiger Laminatboden lässt sich einfacher verlegen und bleibt auch durch den Einfluss von Luftfeuchte und Temperaturschwankungen zusammen.

Der Laminat Shop http://www.laminatparadies.de bietet eine große Laminatboden Auswahl. In diesem Laminat Shop finden Sie nur hochwertigen Laminatboden, und zwar günstig und zu fairen Preisen. Auf das Laminat der Firma Witex erhalten die Kunden eine 10 jährige Garantie. Für alle Fragen rund um den Laminatboden steht das Laminat Shop Team gerne zur Seite und gibt auch viele wertvolle Tipps zum Verlegen vom Laminatboden.

Weitere Infos finden Sie hier: