Jeder Mensch hat das Recht auf die Totensorge, d.h. er entscheidet, wo und wie er bestattet werden möchte

Von Bestattungen Fröhning GmbH & Co. KG

Das Bestattungshaus 'Bestattungen Fröhning' in Herdecke, Wetter (Ruhr) und Hagen-Vorhalle verfügt als lang eingesessener Familienbetrieb über den allerbesten Ruf.

Spätestens dann wenn man das Rentenalter erreicht hat, beginnt man sich mit seinem Tod auseinander zu setzen. Besonders allein stehende Menschen beschäftigen sich dabei mit der Frage, auf welche Weise man seine letzte Ruhe finden will. Dabei sollte man wissen, dass das Grundgesetzt auch in einem solchen Fall das Persönlichkeitsrecht des Einzelnen schützt. So hat jeder das Recht auf die sogenannte Totensorge, d.h. er entscheidet allein, wo und wie er bestattet werden möchte. Hilfreich ist es dabei, zu Lebzeiten eine Vorsorgevereinbarung mit dem Bestatter zu treffen. In einer solchen legt man z.B. die Bestattungsart (z.B. Erd- oder Feuerbestattung) fest, auf welchem Friedhof die Bestattung stattfinden soll, die Gestaltung der Trauerfeier, die Art der Grabstelle, den Ansprechpartner im Fall des Todes. Selbst Details wie Musikwünsche, Anzeigentexte, der zu benachrichtigende Personenkreis u.a. können festgelegt werden.

Aber dennoch ist Vorsicht bei dem Abschluss einer Vorsorgevereinbarung geboten. Leider bieten auch "schwarze Schafe" bei einer solchen Vorsorgeregelung ihre Hilfestellung an, versuchen aber gleichzeitig an dem Tod zu verdienen, indem sie hierfür durch nichts zu gerecht fertigende überhöhte Gebühren in Rechnung stellen. So ist man gut beraten, eine Vorsorgevereinbarung bei einem Bestattungshaus seines Vertrauens abzuschließen.
Für viele Menschen aus Herdecke, Wetter (Ruhr) und Hagen-Vorhalle, die eine Vorsorgevereinbarung treffen wollen, ist es daher keine Frage, dass sie sich hierfür an "Bestattungen Fröhning" wenden, denn das Bestattungshaus verfügt als lang eingesessener Familienbetrieb über den allerbesten Ruf. Dabei ist der Abschluss einer Vorsorgevereinbarung mit "Bestattungen Fröhning" diskret und vertraulich. Man berät kostenlos und unverbindlich in den Räumen des Unternehmens, im eigenen Haus oder in der Senioreneinrichtung. "Bestattungen Fröhning" ist als "der " Vorsorge-Experte bekannt und ist das einzige Bestattungsunternehmen in Herdecke und Wetter (Ruhr), das von der Bestattungsfürsorge NRW empfohlen wird und Partner der Deutschen Bestattungsvorsorge Treuhand AG ist. Die finanzielle Absicherung der Bestattung durch eine Sterbegeldversicherung oder einen Treuhandfonds für die Bestattung wird auch angeboten.

Natürlich leistet das Bestattungshaus "Bestattungen Fröhning" nicht nur Hilfestellung bei dem Abschluss einer Vorsorgevereinbarung, sondern führt auch selbst jede Art der gewünschten Bestattung wie z.B. Erdbestattung, Feuerbestattung, Seebestattung, Friedwaldbestattung oder eine alternative Bestattungsform wie z.B. Ascheausstreuung vom Heißluftballon durch. Das gleiche gilt für die komplette Abwicklung der Planung und Organisation der Trauerfeier und der Bestattung sowie die Erledigung aller Formalitäten und Behördengänge. Dabei führt man nicht nur die Bestattung eines allein stehenden verstorbenen Menschen in würdevollem Rahmen und dem gebührenden Respekt dem Verstorbenen gegenüber durch, sondern möchte alle, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, ein Stück auf dem letzten Weg begleiten. Für das Bestattungshaus steht immer der Mensch steht im Mittelpunkt, das gilt sowohl für die Lebenden als auch für die Verstorbenen. Daher ist der würdige und respektvolle Umgang mit dem Verstorbenen der Leitgedanke des Unternehmens. Dabei ist es neben der fachlichen Kompetenz das besonderes Anliegen des Bestattungshauses, den Hinterbliebenen menschliche Nähe zu zeigen. Man nimmt sich Zeit für den Einzelnen in seiner individuellen Situation und Trauer und ist Tag und Nacht jederzeit erreichbar. Nähere Einzelheiten erfährt man über die Webseite www.bestattungen-froehning.de.

Verantwortlich für die Einstellung des Textes ist DieWebAG.