Wenn ein Trauerfall eintritt, wissen die Hinterbliebenen häufig nicht, was zu tun ist.

Von Bestattungen Hellmann

'Bestattungen Hellmann' hilft allen in Fröndenberg und Umgebung, die einen nahestehenden Menschen verloren haben und begleitet sie ein Stück auf ihrem schweren Weg.

Natürlich überwiegt nach einem Trauerfall zunächst einmal der Schmerz über den Verlust des geliebten Menschen, aber dann müssen Entscheidungen getroffen werden. Es gilt nicht nur, die Bestattung vorzubereiten und durchführen zu lassen, sondern es müssen auch eine Reihe von Formalitäten erledigt werden. Das beginnt bei der Beurkundung des Sterbefalles, Abmeldungen bei Versicherungen, Benachrichtigung des Rententrägers bis hin zu Behördengängen und anderen Institutionen. Zunächst aber muss eine Todesbescheinigung ausgestellt werden. Dazu muss der Hausarzt benachrichtigt werden, ist dieser nicht erreichbar, dann der verfügbaren Notarzt. Ist der Tod im Pflegeheim oder Krankenhaus eintreten, wird dieses von dort ohne Zutun der Angehörigen veranlasst.

Infolge dessen rückt die Vorbereitung der Bestattung als solches in den Vordergrund, die in der Regel vom religiösen oder regionalen kulturellen Brauchtum bestimmt wird. Auch der Wunsch des Verstorbenen nach einer Erdbestattung, Feuerbestattung, Seebestattung, Friedwaldbestattung oder einer alternative Bestattungsform wird oft berücksichtigt. In jedem Fall benötigt man aber die Hilfe eines gleichermaßen kompetenten wie auch erfahrenen Bestatters. Einen solchen finden Hinterbliebene in Fröndenberg und Umgebung mit "Bestattungen Hellmann". Das Bestattungshaus möchte allen, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, ein Stück auf ihrem schwerem Weg begleiten und sieht es als seine Aufgabe an, trauernde Menschen umfassend zu beraten und ihnen zu helfen. Darum nimmt man sich dort Zeit für den Einzelnen in seiner individuellen Situation und Trauer. Dabei ist sich "Bestattungen Hellmann" dessen bewusst, dass man damit eine ganz besondere und verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt. So ist es neben der großen fachlichen Kompetenz, die den Bestatter auszeichnet, ein besonderes Anliegen, den Hinterbliebenen menschliche Nähe zu zeigen.

Es ist für diesen Bestatter natürlich selbstverständlich, dass man in einem persönlichen Gespräch auf die individuellen Wünsche der Hinterbliebenen eingeht. Dazu gehört nicht nur die komplette Bestattung, die Planung und Organisation der Trauerfeier sowie die Erledigung aller notwendigen Formalitäten, sondern auch die Beratung hinsichtlich der Ankleidung / Einsargung und offene Aufbahrung des Verstorbenen, die Wahl des Sarges oder der Urne, Blumenschmuck, Todesanzeigen, eventuellen Überführungen usw. Dabei berücksichtigt "Bestattungen Hellmann" natürlich auch die finanziellen Möglichkeiten der Hinterbliebenen. In jedem Fall wird aber ein würdevoller Abschied sichergestellt.

So ist es also für jeden Hinterbliebenen in Fröndenberg und Umgebung, bei dem ein Trauerfall eintritt und der neben einer kompetenten Durchführung der Bestattung und Erledigung aller Formalitäten auch menschliche Nähe durch den Bestatter sucht, ein guter Rat, sich die Webseite bestatter-hellmann.de anzuschauen. Auch bei einer Bestattungsvorsorge zu Lebzeiten ist "Bestattungen Hellmann" ein vertrauensvoller Ansprechpartner. Das Bestattungshaus führt die inhaltliche Planung der Bestattungsvorsorge aus und auf Wunsch auch die finanzielle Absicherung durch eine Sterbegeldversicherung oder die Einmalzahlung in einen Treuhandfonds für die Bestattung.

Verantwortlich für die Einstellung des Textes ist DieWebAG.