PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Sport, Spiel und Spannung pur


Von Jurawatt GmbH

Startschuss für das Sonnenkraftwerk Eulachtalhallen
Thumb

Konzerte, Messen, Tagungen, Gala-Abende, Modeschauen - die Eulachtalhallen im schweizerischen Winterthur sind der passende Rahmen für die verschiedensten Veranstaltungen. Doch nun kommt zum Faktor Erlebnis ein weiterer dazu: Auf dem Dach der Halle 2 sind 1.534 PV-Module ans Netz gegangen, mit einer Leistung von 383,500 kWp. Betreiber der Anlage ist der Solarsparverein Sissach. Hier erzeugt in Zukunft moderne Technologie der deutschen Solarmanufaktur Jurawatt nun Ökostrom zu fairen Preisen. Am 13. September wurde die neue Solaranlage im Rahmen der Ausstellung Blue-Tech 2012 eingeweiht.

Winterthur/Neumarkt - The Offspring haben hier schon Konzerte gegeben, ebenso wie Franz Ferdinand oder Farin Urlaub von den "Ärzten". Hallenradsport-Weltmeisterschaften wurden hier ausgetragen, ebenso wie spannende Handballspiele. Im Stadion der Eulachtalhallen haben bis zu 2.300 Zuschauer Platz, zu den Radsport-Meisterschaften 2007 kamen sogar 3.280 Radfans. Hallen von diesen Dimensionen verfügen natürlich auch über entsprechende Dachflächen. Damit sind sie die perfekte Basis für ein "Sonnenkraftwerk". Genau das ist die neue Anlage in Winterthur: Ein Solarkraftwerk, das in der Lage ist, für mehr als 74 Vierpersonen-Haushalte Energie zu liefern.

Mit vereinten Kräften für saubere Energie: der Solarsparverein Sissach
Schon seit 1993 engagiert sich der Verein für den Klimaschutz; was zunächst im Kleinen begann, hat sich mittlerweile zu einer beachtlichen Initiative mit vielen Mitgliedern in der gesamten Schweiz entwickelt. Präsident ist Peter Wettler. Der Solarsparverein Sissach hat bereits an zahlreichen Standorten Solarkraftwerke errichtet. "Dieses Jahr knacken wir noch die Zahl 50", ist Vorstandsmitglied Andreas Dreisiebner überzeugt.

Ökostrom, marktgerecht produziert
Die Anlage auf den Eulachtalhallen wurde in Kooperation mit der BENetz GmbH erstellt, die Module lieferte die intelli solar GmbH mit Sitz in Amriswil. Der Verein hat sich bei dieser Anlage für die Premiummodule JWM 250 von intelli entschieden. Warum gerade diese Module? "Weil sie nicht nur besonders leistungsfähig sind, sondern zudem nur ein paar hundert Kilometer von uns entfernt hergestellt werden", erklärt Dreisiebner. Der Schweizer Solarspezialist, intelli solar, la


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Christian Griesbeck (Tel.: +49(0)9181 / 50 95 30), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 342 Wörter, 2709 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!