ABAS Software AG |

Kunden-Event abas 360°: Ein wenig revolutionär...

Entwicklung der abas-Gruppe und viel Neues rund um die abas-Business-Suite

Karlsruhe, 10.10.2012 - Rund 800 Teilnehmer kamen am 20. und 21. September aus der ganzen Welt in das Kongresszentrum Karlsruhe und erlebten ein spannendes Kunden-Event abas 360°. Ob Integration von Feinplanung und Projektmanagement, der Ausblick auf die neue Web-GUI oder erweiterte mobile Anwendungen – in 53 Vorträgen zu vielen Funktionsbereichen der ERP-Software war für jeden Besucher etwas dabei.

Gezeigt wurden über 300 Neuerungen der aktuellen Version der abas-Business-Software. Neuerungen gibt es auch in Bezug auf das Management der badischen Software-Schmiede: Es wurde erweitert und verjüngt. Für die Unternehmensgründer Werner Strub und Peter Forscht ist in diesem Zusammenhang wichtig, dass die Werte Verlässlichkeit, Kontinuität und Stabilität für die Anwenderunternehmen, die Software-Partner und die ABAS Software AG auch im Verjüngungsprozess Bestand haben.

Längere Laufzeiten
ERP-Installationen sind immer länger in Betrieb. Dennoch steigen die Anforderungen an betriebswirtschaftliche Software. Der Markt fordert komplette Business-Lösungen, die international einsetzbar, mobil, plattform- und endgeräteunabhängig bedient werden können, rollenbasierte Bedienkonzepte ermöglichen und die zukunftssicher sind. Bei der Weiterentwicklung der abas-Business-Software orientiert sich die ABAS Software AG an diesen Anforderungen. Das Ergebnis ist nicht nur ein hochmodernes ERP-System „made in Germany“ sondern ein Komplettpaket mit Funktionen wie integriertem Projektmanagement, DMS, Business Intelligence und Feinplanung, das in vielen Bereichen bereits mobil bedient werden kann. Produktmanager Daniel Rau zeigte in seiner Live-Demo der abas-Business-Suite, wie viel heute schon in dem ERP-Komplettpaket für den Mittelstand steckt.

Die Zukunft bei ABAS
Mit der neuen abas-Fusion (Middleware) wird es zukünftig noch einfacher, verschiedenste Anwendungen und Clients in die abas-Business-Suite zu integrieren. Die Entwicklung der neuen abas-Web-GUI schreitet fort. Sie orientiert sich an den Aufgaben der Nutzer aus vielen Unternehmensbereichen. Mit der abas-Business-Suite minimiert sich für den Anwender die Komplexität.

ABAS wächst und finanziert die Expansion aus eigener Kraft. Investiert wird vor allem in neue Mitarbeiter und die Weiterentwicklung des Produkts. Das Management der badischen Software-Schmiede wurde ebenfalls erweitert und verjüngt. Ab 1.1.2013 wechselt Peter Walser vom Vorstand in das technische Produktmanagement. Sein Nachfolger als CTO ist Jürgen Nöding, der neben dem Vorstandsvorsitzenden Werner Strub den Vorstand der ABAS Software AG bildet. Peter Forscht als COO, Mario Raatz als CSO und Produktmanager Daniel Rau vervollständigen das Management der ABAS Software AG.

Zahlen, Daten, Fakten
Werner Strub, CEO der ABAS Software AG, präsentierte im Eröffnungsvortrag der Veranstaltung Zahlen und Fakten: „2011 ist der Umsatz der ABAS Software AG um 12% gestiegen, in diesem Jahr bis 31.8.2012 sogar um 15%. Die ABAS Software AG und das globale Partner-Netzwerk wachsen aus eigener Kraft. Dennoch ist Wachstum keine Selbstverständlichkeit. Das abas-Netzwerk bewegt sich in einem Verdrängungsmarkt. ABAS investiert in Mitarbeiter, allein 2012 konnte die ABAS Software AG um 17% zulegen. ABAS ist eine internationale Company und daher schon heute wettbewerbsfähiger als viele der direkten Marktbegleiter, “ führt CEO Strub aus. Durch innovative Entwicklung der abas-Business-Suite, verbunden mit der weiteren Internationalisierung, wird das Ziel, dem Mittelstand die qualitativ besten internationalen ERP-Projekte zu bieten, erreicht. Davon profitieren Kunden, Software-Partner und die ABAS Software AG.

abas-Business-Suite: Über 300 Neuerungen in Version 2012
„ERP-Produkte sind zunehmend austauschbar“, so abas-Produktmanager Rau, „worin unterscheiden sie sich dann?“ Die Antwort folgte sogleich, es sind Bedienbarkeit, Konnektivität, Konfigurierbarkeit und Mobilität der Lösung. „Hier“, so Rau, „haben wir mit der abas-Business-Suite in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt.“ Schnittstellen zur Anbindung von Fremdsoftware wie Feinplanung und Projektmanagement, mobile Anwendungen, Business-Apps sowie BI stehen zur Verfügung. Mit der neuen Middleware abas-Fusion als Integrationsschicht wird ein neues Kapitel eingeleitet. Dann ist es noch einfacher, neue Anwendungen in kürzerer Zeit in die abas-Business-Suite zu integrieren. Weitere Highlights der Version 2012 der abas-Business-Software sind die integrierte Volltextsuche, Liquiditätsplanung und die Online-Servicerückmeldung mit Möglichkeit, direkt auf mobilen Endgeräten zu unterschreiben.

„Software für Faule“
Die neue Web-GUI nimmt Gestalt an. Usability-Engineers von ABAS haben zusammen mit einem externen Beratungsunternehmen und möglichen Anwendern von NICHT-abas-ERP-Systemen aus verschiedenen Unternehmensbereichen das Konzept der neuen Web-GUI getestet. Wie gut der Prototyp dabei schon die Aufgaben der Nutzer abbildete, zeigt die Aussage einer Testperson: „Das ist ja eine Software für Faule!“

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christoph Harzer (Tel.: +49 721/9 67 23-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 590 Wörter, 4702 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

UNTERNEHMENSPROFIL

ABAS. WEIL MENSCHEN GESCHÄFTE (aus-)MACHEN.

abas ist weltweit Partner der Hidden Champions – mittelständische Organisationen, die in ihren Segmenten zu den Marktführern gehören. Diese Unternehmen haben verstanden, dass es neben der Technologie und der Innovation vor allem die Menschen sind, die ein Unternehmen an die Spitze bringen. abas hat die gleiche Philosophie.

Die Kombination unserer ERP-Software mit dem Knowhow individueller Mitarbeiter befähigt unsere Kunden weltweit, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten und sich schneller auf ständig wechselnde Marktgegebenheiten einstellen zu können.
Heute setzen rund 3.300 Unternehmen Software von abas ein. Um unsere Kunden weltweit mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung unterstützen zu können, widmen sich mehr als 1.000 Experten an 65 Standorten in 29 Ländern diesem Ziel.

abas wurde 1980 in Karlsruhe gegründet. Damit zählen wir neben SAP und Microsoft zu den traditionsreichsten und etabliertesten Anbietern von Unternehmenssoftware. Wie ein Großteil unserer Kunden gehören wir zu den vielen Hidden Champions in unserem Land und stehen stolz für das Qualitätssiegel "Made in Germany".

Am Standort Karlsruhe entwickeln wir mit 360 Mitarbeitern Software, die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt mit der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wurde.

PRODUKTPROFIL

LEISTUNGEN
abas ERP unterstützt optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Dazu gehören neben den reinen ERP-Kernfunktionalitäten auch Anwendungen wie BI, Feinplanung, DMS und Projektmanagement. Mobile Applikationen für den Zugriff auf ERP Daten sowie Standard-Konnektoren für die Integration von gängigen B2B- und B2C-Webshops und CAD/PDM/PLM-Systemen runden das Portfolio von abas ab.

BRANCHEN
Im Fokus stehen die Branchen, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Automobilindustrie, Metallindustrie, Einzelfertigung, Serienfertigung, Handel, Professional Services, Medizintechnik und Prozessindustrie.

ERP-EINFÜHRUNG
Eine ERP-Einführung stellt jede Organisation vor große Herausforderungen. Genauso wichtig wie die Software, für die Sie sich entscheiden, ist das Know-how Ihres Implementierungspartners. Hier ist Prozessberatung und perfektes Projektmanagement gefragt. Mit der seit 1999 bewährten Einführungsmethode "Global Implementation Method" (GIM) gewährleisten wir rund um den Globus gleichbleibende Qualität. abas-GIM gewährleistet während der ERP-Einführung ein größtmögliches Maß an Sicherheit, einen schnellen ROI und ermöglicht es, Ihre Ziele im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen im vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Vergleichsmessungen belegen, die Einführungszeit von abas ERP liegt 30% unter dem Marktdurchschnitt.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...