Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Telematiklösung ohne Vertragsbindung

Von SPEDION GmbH

Modulares Buchungssystem der SPEDION App bietet größtmögliche Flexibilität und Kostentransparenz

Krombach, 15. Oktober 2012: Bezahlt wird nur, was tatsächlich genutzt wird: Mit der SPEDION App hat der Krombacher Telematikspezialist SPEDION GmbH eine mobile Fullservice-Telematiklösung ohne Vertragsbindung und mit einem modularen Buchungssystem entwickelt. Die Applikation wird auf handels-üblichen Tablets und Smartphones mit Androidsystem betrieben und ist durch die geringen Investitionskosten auch für kleinere Speditionsunternehmen interessant.
„Es gehört doch zum Alltag eines Fuhrparkbetreibers, dass eines seiner Fahrzeuge sich Mal für einige Zeit in der Werkstatt befindet oder ein Fahrer Urlaub hat. Warum soll in so einem Fall für eine Leistung gezahlt werden, die gar nicht genutzt wird?“ SPEDION-Geschäftsführer Günter Englert kennt die Anforderungen und Bedürfnisse der Speditionsbranche genau. Das Krombacher Unternehmen hat sich auf die Implementierung und Entwicklung praxisorientierter Telematiklösungen für Fuhrparkunternehmen spezialisiert. Die Firmenleitung bringt selbst langjährige Erfahrungen in der Logistikbranche mit, steht in regem Austausch mit den Nutzern und weiß, worauf es den Kunden ankommt. Dieses Wissen fließt permanent in die eigenen Entwicklungen ein. Kaum Investitionskosten Das spiegelt sich auch im aktuellen Produkt, der SPEDION App, wider. Die Highend-Telematiklösung ist mit allen Funktionen ausgestattet, die eine Spedition hinsichtlich Nachrichten- und Auftragskommunikation, Datenerfassung für Controlling, Fuhrpark-management und Buchhaltung benötigt. Die SPEDION App ist auf allen handelsüblichen Tablets oder Smartphones mit Androidbetrieb einsetzbar. Hohe Investitionskosten durch fest im Fahrzeug verbaute Systeme entfallen. Ein weiteres unschlagbares Argument für den Einsatz der SPEDION App: Die Kosten sind jederzeit übersichtlich und flexibel. Neben einer einmaligen Einrichtungsgebühr wird für jedes Gerät ausschließlich das monatlich gebuchte Leistungspaket berechnet. Die Nutzer der SPEDION-Software sind hierbei zu keiner Laufzeit verpflichtet. „Wir wollen unsere Anwender nicht mit Vertragsfristen binden oder ihnen Funktionen berechnen, die sie gar nicht benötigen. Das macht das System interessant für jeden Fuhrpark, unabhängig von der jeweiligen Größe“, überzeugt Geschäftsführer Wolfram Gohse. Monatliche Abrechnung Das modular aufgebaute Angebot umfasst ein Grundpaket, ein Erweiterungspaket sowie verschiedene Optionspakete. Das Grundpaket Telematik umfasst folgende Leistungen: Internetportal, GPS-Ortung, Fahrspuraufzeichnung, Textnachrichten, Tätigkeiten Basis und automatische Stehen-Fahren-Erkennung auf GPS-Basis. Für die Nutzung der Funktionen des Erweiterungspaketes ist der Einbau eines Bluetooth Adapters notwendig, um die zusätzlichen Funktionen zu nutzen: Erfassung aller vom Fahrzeug gelieferten FMS-Daten, Einbettung des Kilometerstandes in die Telematiknachrichten und automatische Stehen-Fahren-Erkennung auf Basis der FMS-Daten oder der Daten des digitalen Tachographen. Optionspakete wie „Remote Download“, „Eco“, „RoadWatch“ oder „Lenk- und Ruhezeiten“ sind dazu buchbar. Besteht eine Schnittstelle zum Speditionssystem, lassen sich die Pakete außerdem um das Optionspaket „Speditionssystem“ erweitern, womit neben den Grundfunktionen des Basispaketes die Auftragsübermittlung aus dem Speditionssystem an das Fahrzeug wie auch die Statusverfolgung der Aufträge durch Rückmeldungen an das Speditionssystem möglich sind. Zu den Kosten kommen die monatlichen Telekommunikationskosten, die der gewählte Anbieter in Rechnung stellt. Die Installation der SPEDION App sowie die Buchung der einzelnen Servicepakete erfolgen ebenso wie die Inbetriebnahme ganz einfach und selbsterklärend. Geschäftsführer Wolfram Grohse betont: „Selbstverständlich stehen wir Interessenten und Kunden jederzeit mit unserem SPEDION-Support zur Seite. Da es sich um eine onlinebasierte Lösung handelt, kommen die Anwender aber in der Regel prima in Eigenregie klar.“ Und er ergänzt. „Ich rate jedoch jedem Neukunden, sich noch vor der Entscheidung für ein bestimmtes Mobilfunkgerät oder für die Vertragsverhandlung mit einem Mobilfunkanbieter mit uns in Verbindung zu setzen, um sich von uns beraten zu lassen. Wir verfügen inzwischen über entsprechend umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet, an denen wir unsere Kunden gerne teilhaben lassen!“ Die SPEDION GmbH, gegründet im März 2003, hat sich vor allem mit Telematiksystemen für LKW im Speditionswesen einen Namen gemacht. Das Unternehmen mit Sitz in Krombach entwickelt innovative Telematiklösungen, die nur geringe Investitionskosten mit sich bringen. Aktuelles Produkt ist seit Januar 2011 die SPEDION App – eine mobile Softwarelösung für Android-Geräte, mit der Logistikunternehmen ihr Auftragsmanagement abwickeln können, ohne kostspielige Telematik-Systeme in die Fahrzeuge einbauen zu müssen. www.spedion.de
15. Okt 2012

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 2.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Antje Efkes (Tel.: 07551 947 770), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 553 Wörter, 4500 Zeichen. Artikel reklamieren

Über SPEDION GmbH

Die SPEDION GmbH, gegründet im März 2003, hat sich vor allem mit Telematiksystemen für LKW im Speditionswesen einen Namen gemacht. Das Unternehmen mit Sitz in Krombach entwickelt innovative Telematiklösungen, die nur geringe Investitionskosten mit sich bringen. Aktuelles Produkt ist seit Januar 2011 die SPEDION App – eine mobile Softwarelösung für Android-Geräte. www.spedion.de

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 8 + 6

Weitere Pressemeldungen von SPEDION GmbH


Mobilitätspaket I:

Neue Version der SPEDION App vereinfacht Umsetzung

01.08.2021
01.08.2021: Wesentliche Änderungen, die das neue EU-Mobilitätspaket mit sich bringt, betreffen die Lenk- und Ruhezeiten (LRZ) des fahrenden Personals: Die täglichen und wöchentlichen Lenkzeiten der Fahrer dürfen nun in Ausnahmefällen um maximal eine Stunde überschritten werden, um für die vorgeschriebene Ruhezeit die Betriebsstätte oder den Wohnsitz zu erreichen. Sogar um maximal zwei Stunden darf die Lenkzeit in Ausnahmefällen überschritten werden, wenn unmittelbar zuvor eine durchgehende Fahrtunterbrechung von dreißig Minuten eingelegt wurde. Mit der SPEDION App vereinfacht der Krombacher Te... | Weiterlesen

Bund bezuschusst Investition in Telematik

Beratungsdienstleister wie Weick Consulting unterstützen Transportunternehmen bei der Antragstellung

24.04.2019
24.04.2019: Seit dem 7. Januar 2019 können wieder Anträge für eine BAG De-minimis-Förderung eingereicht werden, mit der eine Bezuschussung von bis zu 33 000 Euro pro Fuhrpark möglich ist. Diese speziell für Unternehmen des Werk- und Güterkraftverkehrs mit schweren Nutzfahrzeugen geschaffene Förderung gilt auch für Systeme, die der Digitalisierung dienen, und wird somit auch für Investitionen in ein Telematiksystem gewährt. Zusätzlich bieten auch fast alle Bundesländer spezielle Förderprogramme für Digitalisierungsmaßnahmen in 2019 an, mit denen Telematiksysteme ebenfalls gefördert werden ... | Weiterlesen

SPEDION App unterstützt reibungslosen Ablauf logistischer Prozesse

Telematiksystem für Android-Endgeräte fördert Informationsfluss innerhalb der Supply Chain durch Echtzeit-Datenübertragung

31.01.2019
31.01.2019: Mit der SPEDION App für mobile Android-Endgeräte wie Tablets und Smartphones hat die SPEDION GmbH eine hochfunktionale Telematiklösung für die Nachrichten- und Auftragskommunikation sowie die Datenerfassung für das Controlling, das Fuhrparkmanagement und die Buchhaltung entwickelt. Die Applikation ist flexibel als modulares Pay-per-use-Modell ohne Laufzeitverträge einsetzbar und unterstützt effizient bei der Umsetzung gesetzlicher und unternehmensinterner Vorgaben und Aufgaben. Zu den vielfältigen Features zählen Touren, Nachrichten, Restlenkzeit live, Arbeitszeiterfassung, Abfahrts- ... | Weiterlesen