PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Kritische Sicherheitslücke in Skype


Von TREND MICRO Deutschland GmbH

Trend Micro warnt vor "kinderleichter" Methode, ein Skype-Konto zu übernehmen

Trend Micro warnt vor einer kritischen Sicherheitslücke in dem beliebten Voice-over-IP-Dienst Skype. Wie The Next Web und The Register berichten, können Cyberkriminelle Nutzerkonten übernehmen, ohne diese vorher hacken zu müssen. Sie müssen nur ein neues...
Thumb

Hallbergmoos, 14.11.2012 - Trend Micro warnt vor einer kritischen Sicherheitslücke in dem beliebten Voice-over-IP-Dienst Skype. Wie The Next Web und The Register berichten, können Cyberkriminelle Nutzerkonten übernehmen, ohne diese vorher hacken zu müssen. Sie müssen nur ein neues Konto anlegen und mit der E-Mail-Adresse des Opfers verknüpfen. Durch einen Fehler im Prozess für das Zurücksetzen von Passwörtern können die digitalen Gangster das Passwort für das Skype-Konto, das der missbrauchten E-Mail-Adresse ursprünglich zugeordnet ist, gegen ein neues austauschen - und das Konto gehört ihnen.

Die Methode wurde offenbar schon vor drei Monaten zum ersten Mal auf einem russischen Online-Forum beschrieben. Und erst gestern hat derselbe Autor auf einer anderen Website berichtet, dass die Sicherheitslücke noch immer nicht geschlossen sei und wohl viele Skype-Nutzer, darunter auch zahlreiche aus seiner eigenen Kontaktliste, dem üblen Trick zum Opfer gefallen seien.

Der Trend Micro-Sicherheitsexperte Rik Ferguson hat die Methode getestet - selbstverständlich mit fingierten Daten - und kommt zu dem Ergebnis, dass sich Skype-Konten so innerhalb weniger Minuten übernehmen lassen.

Microsoft ist bereits über den Vorfall informiert und hat als kurzfristige Reaktion darauf die Seite für das Zurücksetzen des Passworts auf Skype gesperrt.

Weitere Informationen sind auf dem deutschen Blog Trend Micros erhältlich.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 204 Wörter, 1960 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!