Studie: Immer mehr Onlinebesteller greifen zu Gutscheinen

Von Marcel Jendrusch

Köln - Immer mehr Onlinebesteller lassen sich bei ihrer Kaufentscheidung von Gutscheinen positiv beeinflussen. Dies besagt eine Studie, die von Gutscheinhero.de 2012 in Auftrag gegeben wurde.
Thumb

Dabei wurden deutschlandweit 10000 Onlinebesteller befragt.

In Zeiten, in denen in der Mittelschicht immer weniger Geld zur Verfügung steht, achten deutsche Bundesbürger immer mehr auf Rabatte und Couponingaktionen. Dies macht sich auch bei Internetbestellungen bei Onlineshops bemerkbar. 43% der Befragten gaben an, dass sie bei jeder Bestellung nach aktuellen Gutscheinen für die jeweiligen Onlineshops suchen (wie z. B. einen Sheego Gutschein). 26% aller Befragten gaben dabei sogar an, dass sie ihre Shopauswahl sogar von den jeweilig angebotenen Gutscheinen abhängig machen.

Dies spricht eindeutig für einen Trend zu amerikanischen Gutscheinverhaltensweisen. Dort lösen bereits die Hälfte aller Internetnutzer Gutscheine ein und bestellen nicht mehr ohne Rabattierung. Insgesamt 88,2% aller Internetnutzer haben bereits einen Gutschein bei ihrer Bestellung in den USA benutzt.

Auch in Deutschland gibt es vermehrt Portale, die Gutscheine jeglicher Art listen. Eine dieser Portale ist Gutscheinhero.de. Dort wird eine Übersicht von Gutscheinen für viele Onlineshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz geboten. Im Gegensatz zu Groupshopping-Portalen muss man hier nicht auf bestimmte Aktionen warten, sondern kann diese regelmäßig nutzen. Eine Einteilung in Kategorien hilft, einen Überblick über Gutscheine aus einer bestimmten Branche zu erhalten.