PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Know-how von Implico unterstützt Gunvor-Investition in Raffinerie Ingolstadt


Von implico GmbH

Rahmenvertrag unterzeichnet

Implico setzt seine langjährige Zusammenarbeit mit der Raffinerie in Ingolstadt fort. Dazu hat das Beratungs- und Softwarehaus jetzt einen Rahmenvertrag über Beratungs-, Lizenzierungs-, Wartungs- und Supportleistungen mit Gunvor abgeschlossen, dem neuen...
Thumb

Hamburg, 18.12.2012 - Implico setzt seine langjährige Zusammenarbeit mit der Raffinerie in Ingolstadt fort. Dazu hat das Beratungs- und Softwarehaus jetzt einen Rahmenvertrag über Beratungs-, Lizenzierungs-, Wartungs- und Supportleistungen mit Gunvor abgeschlossen, dem neuen Eigentümer der Raffinerie und der dort angesiedelten Marketinggesellschaft. Ein erstes Beratungsprojekt innerhalb dieses Rahmenvertrages ist bereits gestartet.

Die Raffinerie in Ingolstadt nutzt seit 2004 OpenTAS, eines der führenden Terminal Management und Terminal Automation Systeme. In dieser Zeit hat Implico die Raffinerie außerdem mit Beratungsleistungen unterstützt. OpenTAS lief sogar während der Insolvenz von Petroplus weiter und sorgte somit dafür, dass die Raffineriegesellschaft auch in der Insolvenz durch Verkäufe ihre Liquidität verbessern konnte.

Gunvor hat die Übernahme im August abgeschlossen und seitdem wird der Verarbeitungsbetrieb der Raffinerie in Ingolstadt als Gunvor Raffinerie Ingolstadt GmbH geführt, die deutschen Marketinggesellschaften als Gunvor Deutschland GmbH.

Nach der Genehmigung der Übernahme durch Gunvor haben die Öl- und Gas-Experten von Implico innerhalb weniger Tage die OpenTAS-Systeme an die neuen Strukturen und Anforderungen angepasst, so dass zum Stichtag der Übernahme der Verladeprozess für beide Verkehrsträger ? Tank- und Kesselwagen ? wieder betriebsbereit war. Auch die Vermarktung der Produkte durch die Marketinggesellschaft konnte sofort zu diesem Termin wieder starten. Zusätzlich hatte Implico noch während der Insolvenzphase die Prozesse auf die Version 2.0 des Excise Movement and Control Systems (EMCS) umgestellt, das elektronische Beförderungs- und Kontrollsystem für den Transport verbrauchsteuerpflichtiger Waren. Somit war Gunvor auch unter Zoll/Steuer-Gesichtspunkten schon vom Start weg auf dem neuesten Stand. Seit Anfang Oktober ist das Versenden und/oder Empfangen verbrauchsteuerpflichtiger Ware unter Steueraussetzung nur noch mit der neuen EMCS-Version 2.0 möglich.

'Dass innerhalb weniger Tage nach Übernahme der Raffinerie durch Gunvor der Verladeprozess für beide Verkehrsträger ? Tank- und Kesselwagen ? wieder betriebsbereit und auch das Produktmarketing wieder starten konnte, zeigt klar den Wert, den wir unseren Kunden bieten', sagte Steffen Schliesing, Senior Account Manager bei Implico.

Über die Gunvor Group

Die Gunvor Group ist gemessen am Umsatz eine der weltweit größten unabhängigen Rohstoffhandelsgesellschaften und bietet integrierte Handelsprodukte und Logistikleistungen für die Teilnehmer der weltweiten Öl- und Energiemärkte. Die Hauptniederlassungen von Gunvor befinden sich in Genf, Singapur, Nassau und Dubai. Gleichzeitig unterhält Gunvor ein weltweites Netz von Vertretungen. Folgen Sie Gunvor auf Twitter: @Gunvor.

Über die Gunvor-Raffinerie Ingolstadt (GRI)

GRI ist eine Raffinerie, die Kunden in Süddeutschland und Oberösterreich bedient. Das Rohöl wird über die 753 Kilometer lange Transalpine Ölleitung (TAL) aus der italienischen Hafenstadt Triest transportiert. Ausgeliefert werden die Produkte der Raffinerie von den dortigen Verladestationen für Tank- und Kesselwagen. Damit wird eine stabile Versorgung der lokalen Märkte gewährleistet. Leichtprodukte, Benzin und Mitteldestilate wie Diesel, Heizöl und Kerosin werden primär in Deutschland und Österreich abgesetzt.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 428 Wörter, 3536 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!