Die Auswahl von Rasendüngern im Handel ist große - aber welcher Rasendünger ist für welchen Zweck geeignet - ein Überblick

Von Kerkhoff Grün - Rollrasen, Fertigrasen & Kunstrasen

Mit dem neuen Jahr geht auch die Gartenplanung wieder los und einer schöner Gartenrasen ist ein fester Bestandteil eines schönen Gartens. Düngung des Rasens dabei ein wichtiger Part einer guten Rasenpflege. Welcher Rasendünger für welchen Zweck und welche Jahreszeit optimal geeignet ist, zeigt dieser Artikel.
Thumb Um eine optimale Rollrasen-Düngung zu erreichen, sind zwei Dinge zu beachten: Der richtige Zeitpunkt für die Rasen-Düngung und die Wahl des richtigen Rasendüngers. Ist die Kombination aus Zeitpunkt für die Rollrasen-Düngung und Rasendünger nicht gut gewählt, kann dies dem Gartenrasen mehr schaden, als nützen. Das gleiche gilt natürlich auch für Rollrasen, der sich in der Rasenpflege schon nach kurzer Zeit nicht mehr wesentlich von der Rasenpflege vom klassischen Gartenrasen unterscheidet. Um optimal die Rasendüngung über das Jahr planen zu können, bietet der folgende Überblick der optimalen Zeitpunkte für die Düngung des Rasens und gleichzeitig eine Empfehlung für den optimalen Rasendünger. Typischer Frühjahrsdünger / optimaler Rasendünger für das Frühjahr Im Frühjahr sollte die erste Düngung des Rasens mit einem stickstoffbetonten Rasen-Dünger durchgeführt werden, um die erste Wachstumsphase des Garten-Rasen optimal zu fördern. Gerade in den Frühjahrsmonaten April, Mai und Juni kann ein stickstoffbasierter Rasen-Dünger in Kombination mit dem Regen und der Sonne dem Gartenrasen und auch dem Fertig-Rasen einen richtigen Wachstumsschub geben. Auch evtl. ausgedünnte Stellen des Garten-Rasen, die bspw. über die kalte Jahreszeit gelitten haben, können dann schnell wieder vollständig mit Gartenrasen bedeckt werden. Alternativ dazu können ganz kahle Stellen natürlich auch mit Fertigrasen ausgebessert werden. Idealer Sommerdünger / Rasendünger für die heiße Jahreszeit Die zweite Düngung des Rasens im Jahr dient im Gegensatz zur Rollrasen-Düngung im Frühjahr vornehmlich der Stärkung vom Garten-Rasen. Das Wachstum steht nicht mehr so im Vordergrund und daher ist der optimale Rollrasen-Dünger auch nicht mehr stickstoffbetont, sondern der richtige Rollrasen-Dünger für den Sommer hat einen hohen Anteil an Kalium. Ab Mitte Mai bis spätestens Ende Juni sollte der Rasendünger auf den Garten-Rasen aufgebracht werden. Optionaler Spätsommer-Dünger / Rasendünger für Juli/August Wenn der Gartenrasen stark belastet wurde oder bspw. auf extrem nährstoffarmen Böden wächst, ist eine dritte Rasendüngung sinnvoll. Gerade im Spätsommer sind die natürlichen Nährstoffdepots oftmals verbraucht und diese können mit dem richtigen Dünger für Rollrasen wieder aufgefüllt werden. Der Unterschied zum Frühjahrsdünger ist dann vor allen Dingen in der Wirkungsdauer, denn typischer Dünger für Rollrasen für den Spätsommer gibt die Nährstoffe über einen langen Zeitraum ab und sorgt so beim Rasen nicht direkt für einen Wachstumsschub, sondern eher für eine gleichmäßiges und langanhaltendes Gartenrasen-Wachstum. Der optimale Zeitpunkt für die dritte Rollrasen-Düngung ist der Juli oder frühe August. Der richtige Herbstdünger / Winterdünger für den Rasen Die letzte Düngung des Rasens ist im Gegensatz zu dritten Rasendüngung nicht optional, sondern ermöglicht dem Rasen, auch gut den Winter zu überstehen. Optimaler Rasen-Dünger für Herbst bzw. Winter setzt den Schwerpunkt auf die Versorgung vom Rasen mit Kalium, so dass die Grashalme und damit der gesamte Gartenrasen für den Winter gestärkt wird und auch die kalte Jahreszeit schadlos überstehen kann. Ein stickstoffbasierter Rasendünger ist zu diesem Zeitpunkt eher schädlich für den Gartenrasen, denn das durch den Stickstoff forcierte Wachstum führt zu einer Schwächung des Gartenrasen und kann damit Rasenschäden verursachen. Fachbetriebe für die Verlegung von Roll-Rasen (http://www.rasen-verlegung.de) geben gerne Informationen zur perfekten Wintervorbereitung von Fertig-Rasen (http://www.rasen-verlegung.de/Rollrasen.html) und normalen Garten-Rasen. Kerkhoff Grün, der Spezialist für Rollrasen, Fertigrasen und Kunstrasen ist einer dieser Fachbetriebe und bietet auf seiner Website viele Informationen rund um das Thema Pflege von Roll-Rasen.