Zuschüsse für den Mittelstand - Unterstützung in der breiten Fördermittellandschaft

Von Hentschel + Schneider

Bund und Länder bieten wirklich tolle Zuschüsse für mittelständische Unternehmen. - Der Traum eines jeden Firmeninhabers, um die Innovationskraft seines Unternehmens zu stärken.

Im ZIM Programm beispielsweise erhält ein Unternehmen bis 50 Mitarbeiter (in den alten Bundesländern) bis zu 140.000,- EUR Zuschuss für ein Innovationsprojekt.

In der Realität bleiben diese Zuschüsse jedoch allzu oft unerreicht, weil sich im Unternehmen niemand dafür zuständig fühlt bzw. das Thema zu komplex erscheint. Die Fördermittellandschaft gleicht einem schwer begehbaren Dickicht, in dem man sich mühsam vorantasten muss. Es gibt eine Vielzahl an Fördertöpfen. Alleine die Auswahl des richtigen Förderprogrammes bedarf Zeit, da die Richtlinien zu jedem Programm sehr umfangreich sind und schwerer Kost gleichen. Die Ausarbeitung der Antragsunterlagen erfordert nochmals einige Muse. Am Ende scheitern die Anträge dann oftmals wegen Formfehler oder ungenügender Unterlagen. Damit ist schließlich die mühsam investierte Zeit verschwendet und auch die Motivation für einen neuen Versuch dahin. - Schade!

Das ZIM-Programm ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für mittelständische Unternehmen und mit diesen zusammenarbeitende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen. Noch bis Ende 2014 bietet es mittelständischen Unternehmen Zuschüsse als verlässliche Perspektive zur Unterstützung ihrer Innovationsbemühungen.

Eine unabhängige Beratung und praxisnahe Unterstützung bei der Antragstellung erhalten Sie unter: www.hentschel-schneider.de

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Sabine Hentschel (Tel.: 089/61512205), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 179 Wörter, 1457 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Hentschel + Schneider