PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Karneval als Gelegenheit zum Teambuilding


Von bonrath kommunikation

Gemeinsam feiern kann Firmenmitarbeitern neue Impulse geben

Gemeinsam Karneval feiern kann den Zusammenhalt Firmenmitarbeitern stärken und die Teamleistung verbessern.
Thumb Nicht nur im Rheinland haben in diesen Tagen die Karnevalisten das Kommando übernommen. Auch viele Unternehmen nutzen die „Fünfte Jahreszeit“, um ihre Mitarbeiter mit Karnevalsfeiern zu belohnen und zusätzlich zu motivieren. Gemeinsames Ausgehen oder gar eine selbst organisierte, firmeneigene Karnevalssitzung können der Kreativität und der Einsatzbereitschaft einen neuen Schub geben, sagt der Kölner Teambuilding-Experte Willi Bonrath von bonrath kommunikation. „Karneval ist die Gelegenheit, um ohne negative Folgen die gewohnte Rolle zu verlassen und in eine gänzlich andere Haut zu schlüpfen“, so Willi Bonrath. So darf der grundsolide Sachbearbeiter einmal zu „Superman“ werden und sich die schüchterne Teamassistentin in eine wilde Piratin verwandeln. „Die entspannten Umgangsformen im Karneval erleichtern die Kommunikation. Vielleicht findet man so neue Seiten an den Kollegen, die man sonst im betrieblichen Alltag nie entdeckt hätte.“ Ein Effekt, von dem das Unternehmen profitieren kann. In vielen Betrieben entstehen mit der Zeit ineffiziente Abläufe, Kommunikationsschwierigkeiten und organisatorischer Leerlauf. Events, bei denen Mitarbeiter jenseits der betrieblichen Routine mit ungewohnten Situationen konfrontiert werden, können helfen, diese blockierenden Strukturen aufzulösen. Aus mehreren hundert erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen wissen die Teambuilding-Experten von bonrath kommunikation: Egal, ob beim Einstudieren eines neuen Company-Songs oder beim Seifenkistenrennen; gemeinsame, intensive Erlebnisse stärken Teams und schmieden sie enger zusammen. „Dabei werden eingeschliffene Prozesse und Sichtweisen transparent, der Austausch untereinander verbessert sich“, erläutert Willi Bonrath. Individuelle Vorbereitungen und kompetente Begleitung sorgen dafür, dass Teambuilding-Veranstaltungen die Teilnehmer nachhaltig motivieren. „Grundsätzlich kann auch eine Karnevalsfeier eine Art Teambuilding-Maßnahme sein“, sagt Willi Bonrath. Allerdings hält der Karneval auch Fallstricke bereit: „Nicht jeder ist ein begeisterter Jeck. Dennoch gibt es genügend Möglichkeit, selbst Karnevalsmuffel einzuspannen – zum Beispiel im organisatorischen Bereich.“ Ein weiteres Problem ist der reichlich fließende Alkohol. Hier sei die Umsicht der Verantwortlichen gefordert, wie bei jeder anderen betrieblichen Feier auch. Bei entsprechender Vorbereitung, so ist Willi Bonrath überzeugt, ist dann in Sachen Teambuilding auch am Aschermittwoch noch längst nicht alles vorbei. Über bonrath kommunikation bonrath kommunikation entwickelt und organisiert seit dem Jahr 2000 Teambuilding-Veranstaltungen, Führungskräftetrainings und Konferenzen. Zu den Kunden der Kölner Agentur gehören mittelständische Unternehmen, Institutionen und international agierende Konzerne. bonrath kommunikation spichernstr. 59 50672 Köln tel 0221 / 569 592 - 0 fax 0221 / 569 592 - 22 info@bonrath-kommunikation.de www.bonrath-kommunikation.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Willi Bonrath, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 352 Wörter, 3031 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!