baramundi software AG |

Mit Schwung ins neue Jahr: Erfolgreiches 2012 für baramundi

Der Augsburger Client Management Hersteller baramundi software AG blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Innovationen und dynamischem Wachstum

Augsburg, 29. Januar 2013. Die baramundi software AG blickt auf ein erfolgrei-ches Geschäftsjahr 2012 zurück. Der Augsburger Hersteller von Management-Software für Clients, Server und mobile Geräte erzielte mit einem Umsatzplus von fast 30 Prozent ein deutliches Wachstum. Zum Jahresende konnte baramundi den eintausendsten Kunden begrüßen. Das Produktportfolio erweiterte baramundi um zwei komplett neue Module für die Verwaltung mobiler Geräte und für das Ener-giemanagement an PC-Arbeitsplätzen. Durch die Kooperation mit der internatio-nalen Klimaschutzinitiative Plant-for-the-Planet baute das Unternehmen auch den Einsatz für Umwelt und Gesellschaft weiter aus.

Es ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: Die baramundi software AG erreichte 2012 ein Umsatzwachstum von fast 30 Prozent. Damit setzte baramundi das dynami-sche Wachstum der Vorjahre fort. Inzwischen ist die baramundi Management Suite, die eine integrierte Verwaltung von Notebooks, PCs, Servern, Smartphones und Tablets ermöglicht, bei mehr als 1.000 Kunden im Einsatz – rund 200 von ihnen kamen 2012 neu hinzu.
Wachstum mit Innovationen und hoher Qualität
Mit gleich drei neuen Produktversionen und zwei komplett neuen Modulen unterstrich baramundi 2012 die Position als Innovationsführer. Der Softwarehersteller erweiterte seine Lösung um ein komplett im eigenen Haus entwickeltes Modul zur Verwaltung mo-biler Geräte. Es macht den Einsatz einer Standalone-Anwendung für das Mobile Device Management entbehrlich. Ebenfalls neu entwickelt und erfolgreich eingeführt wurde baramundi Energy Management, das durch intelligente Energierichtlinien den Stromver-brauch von PC-Arbeitsplätzen spürbar reduziert. Die Effizienz wurde durch den TÜV Rheinland gemessen, bestätigt und zertifiziert.
„Die sichere Integration mobiler Geräte in die IT und steigende Energiekosten sind Themen, mit denen sich IT-Verantwortliche auseinandersetzen müssen. Wir bieten mit der baramundi Management Suite eine überzeugende Lösung für diese Herausforde-rungen“, erklärt Bernd Holz, Vorstand Entwicklung und Services.
Zufriedene Anwender und mehrere Auszeichnungen
Die herausragende Qualität der Produktpalette und Services zeigte sich in einer Umfra-ge, die im März 2012 durch das unabhängige Marktforschungsinstitut TNS Prognostics durchgeführt wurde, 99 Prozent der Anwender waren begeistert von der Qualität der Software. 97 Prozent lobten den Support – kein Wunder: So konnte 2012 die Hälfte aller Anfragen bereits am ersten Tag abgeschlossen werden, rund zwei Drittel spätestens am zweiten Tag. Das Qualitätssiegel „Software Made in Germany“ oder der höchste Micro-soft Partnerstatus „Gold“ belegen ebenfalls die hohe Güte der baramundi Produkte.
Einsatz für Umwelt und Gesellschaft
Das soziale Engagement baute baramundi 2012 deutlich aus. So startete das Unter-nehmen eine Kooperation mit der weltweiten Klimaschutzinitiative Plant-for-the-Planet. 20 Prozent der Lizenzeinnahmen aus dem neuen Green-IT-Modul baramundi Energy Management fließen an die Organisation, die durch die globale Neuanpflanzung von Bäumen gegen den Klimawandel kämpft.
baramundi setzt auch 2013 auf stabiles Wachstum
Mit der Freigabe von Release 8.8.2 der baramundi Management Suite erweiterte baramundi seine Management Suite zu Beginn des Jahres 2013 um zahlreiche Funktio-nen, unter anderem durch die Unterstützung des Apple Volume Purchase Programs und des Microsoft Threat Management Gateways. Auf der CeBIT gibt das Augsburger Un-ternehmen an Stand D11 in Halle 3 bereits einen Ausblick auf die nächste Neuerung: das Management von Geräten mit dem Betriebssystem Windows Phone 8.
Neben dem Ausbau der Produktpalette setzt baramundi auf ein verstärktes Engagement auf Auslandsmärkten. Uwe Beikirch, Vorstand Vertrieb und Finanzen: „Wir sehen die baramundi software AG hervorragend gerüstet, unsere Ziele für 2013 zu erreichen. Als zuverlässiger Partner bieten wir unseren Kunden eine überzeugende Lösung für aktuelle und kommende Aufgaben, mit denen Unternehmen bei der Verwaltung ihrer IT-Landschaft konfrontiert sind.“

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michaela Meiser (Tel.: 0821-567080), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 449 Wörter, 3457 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: baramundi software AG

Die baramundi software AG ermöglicht Unternehmen und Organisationen das effiziente, sichere und plattformübergreifende Management von Arbeitsplatzumgebungen. Mehr als 2.000 Kunden aller Branchen und Größen profitieren weltweit von der langjährigen Erfahrung und den ausgezeichneten Produkten des unabhängigen, deutschen Herstellers. Diese sind in der baramundi Management Suite nach einem ganzheitlichen, zukunftsorientierten Unified-Endpoint-Management-Ansatz zusammengefasst: Client-Management, Mobile-Device-Management und Endpoint-Security erfolgen über eine gemeinsame Oberfläche, in einer einzigen Datenbank und nach einheitlichen Standards.

Durch die Automatisierung von Routinearbeiten und eine umfassende Übersicht über den Zustand aller Endgeräte optimiert die baramundi Management Suite Prozesse des IT-Managements. Sie entlastet die IT-Administratoren und sorgt dafür, dass Anwendern jederzeit und überall die benötigten Rechte und Anwendungen auf allen Plattformen und Formfaktoren zur Verfügung stehen – auf PCs, Notebooks, Mobilgeräten, Macs oder in virtuellen Umgebungen.

Vorstand: Dipl.-Ing. (FH) Uwe Beikirch | Dipl.-Kfm. Karl Scheid
Aufsichtsratsvorsitzender: Dipl.-Ing. Univ. (TUM) Norbert Klump
Sitz und Registergericht: Augsburg, HRB-Nr. 2064

Weitere Pressemitteilungen von baramundi software AG lesen:

baramundi Software AG | 13.03.2017

Auszeichnung für baramundi-Vertriebspartner

Augsburg, 13. März 2017 – Alljährlich werden ausgewählte Partner der baramundi software AG für ihr hohes Engagement, exzellente Expertise sowie herausragende Support-Erfahrung als Competence Center of Excellence ausgezeichnet. Für das Jahr 201...
baramundi Software AG | 09.03.2017

Treffsicher gegen Schwachstellen: baramundi-Roadshow startet im April

Augsburg, 9. März 2017 –  Die Focus Tour der baramundi software AG findet das 14. Jahr in Folge statt. Unter dem diesjährigen Motto „Kick it like baramundi“ macht die Tour in den größten Fußballstadien in 11 deutschen Städten Halt, darun...
baramundi Software AG | 02.03.2017

baramundi auf der CeBIT 2017: Endgeräte mit Internet-Enabled Endpoint Management verwalten