ASUSTOR stellt neue Rack-NAS für Unternehmens-Lösungen vor

Von ASUSTOR

Eine optimale Storage-Lösung für Unternehmen. Mit Intel® Atom™ 2,13-GHz- Dual-Core-Prozessor und Support für virtuelle Umgebungen wie VMware, Citrix, Hyper-V.

Thumb ASUSTOR, ein führender Anbieter von Network-Storage-Lösungen präsentierte heute vier neue NAS-Geräte (1U und 2U) für Anwendungen im Großunternehmen. Die neuen Geräte basieren auf den Modellen der AS-604RS- und AS-604RD-Serie mit vier und denen der AS609RS- bzw. AS-609RD-Reihe mit neun Einschüben. Alle NAS verfügen über den Intel® Atom™ 2,13-GHz- Dual-Core-Prozessor, der Turbo-Leistung mit niedrigen Verbrauchswerten kombiniert. Darüber hinaus gelten sie als VMware-, Citrix- und Hyper-V-kompatibel; sie stellen somit eine äußerst flexible und kostengünstige virtuelle Storage-Lösung dar. „Unsere neuen NAS-Einschübe weisen exakt die Hardware-Voraussetzungen auf, die höchst anspruchsvolle Umgebungen brauchen – also Dual-Gigabit-Ethernet-Ports, eSATA- und SuperSpeed-USB-3.0-Schnittstellen und Support für das Festplatten-Hotswapping“, konstatiert Johnny Chen, Product Manager bei ASUSTOR. „Außerdem verfügen die AS604RD und die AS609RD über redundante Netzteile. Konkret: fällt das Primär-Netzteil aus übernimmt automatisch das zweite dessen Aufgaben – und das NAS läuft weiter. Das entspricht zweifelsohne den Vorstellungen, die Unternehmen von einer 24-/7-Umgebung haben.“ Die neuen Modelle von ASUSTOR sind mit ASUSTOR Data Master (ADM) ausgestattet, dem ersten NAS-Betriebssystem der Welt, das auf den Einsatz von Apps hin entwickelt worden ist. Vorinstallierte NAS-Apps wie „Activity Monitor“ erlauben dynamisches Monitoring des NAS, und „Access Control“ hilft Zugangsberechtigungen zu entwickeln bzw. Zugriffsrechte zu konfigurieren. Außerdem bieten Sie ein zweifaches Backup via Rsync, FTP und Amazon S3. Und zusätzlich können Anwender „App Central“ von ASUSTOR nutzen, um die Funktionalität ihres NAS durch den Download von Apps zu steigern. Beliebt ist beispielsweise RALUS (Backup Exec von Symantec), mit dem Unternehmen Daten im NAS per Fernzugriff sichern und wiederherstellen können. Mit den NAS-Modellen von ASUSTOR können Sie Daten plattformübergreifend nutzen. Ob Windows, MacOS oder Unix-ähnliche Betriebssysteme – Anwender haben jederzeit und problemlos Zugriff auf „ihr“ NAS. Auf allen ASUSTOR-Modellen ist der ADM Defender bereits installiert. Dadurch sind Daten weitestgehend vor Angriffen geschützt. Dank sicherem Multi-Tenancy und SSL-Verschlüsselung können alle Anwender auf ihre Daten entspannt und in einer abgesicherten Atmosphäre zugreifen. Und zu guter Letzt unterstützen NAS-Modelle von ASUSTOR auch die (militärisch relevante) AES-256-Bit-Verschlüsselung für jeden einzelnen Ordner, der von mehreren Personen genutzt wird. Kurz: mit ASUSTOR finden Anwender die Sicherheit und den Schutz, den sie für ihre sensiblen Daten erwarten.