Die mobile Zukunft der Maschinen- und Anlagensteuerung

Von Berner & Mattner Systemtechnik GmbH

Berner & Mattner auf der embedded world 2013

Die Berner & Mattner Systemtechnik GmbH präsentiert auf der Fachmesse embedded world in Nürnberg (26. bis 28. Februar 2013, Halle 5, Stand 326) ihr Angebot an Engineering-Dienstleistungen und Testplattformen. Unter dem Motto "Software makes the difference"...

München, 29.01.2013 - Die Berner & Mattner Systemtechnik GmbH präsentiert auf der Fachmesse embedded world in Nürnberg (26. bis 28. Februar 2013, Halle 5, Stand 326) ihr Angebot an Engineering-Dienstleistungen und Testplattformen. Unter dem Motto "Software makes the difference" stehen diesmal Entwicklungsprojekte und -ansätze für Industrie 4.0 im Mittelpunkt des Messeprogramms. Live zu sehen sind ein mit einem Smartphone gesteuertes Mehrachsensystem, eine für Tablets optimierte HMI-Lösung zur Steuerung eines Energietechnik-Prüfsystems der Firma OMICRON und die Test-Tools MESSINA und CTE XL Professional für mehr Testeffizienz. Am Konferenzprogramm der Messe beteiligt sich Berner & Mattner mit einem Vortrag zur Testsequenz-Generierung.

Auf dem Stand präsentiert Berner & Mattner ein Mehrachsensystem, das mit Hilfe eines Smartphones über WLAN gesteuert wird. Dabei wird gezeigt, wie die im Smartphone verfügbare Sensorik im Zusammenspiel mit einer modell- basierten Echtzeitsteuerung genutzt werden kann, um künftig Industrieanlagen und -geräte über WLAN zu steuern. Die Experten für Entwicklung und Test leistungsfähiger Elektroniksysteme thematisieren damit einen der aktuellen Trends bei industriellen Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI): Nicht nur das Look and Feel mobiler Geräte beeinflusst die Entwicklung von Maschinensteuerungen - die Geräte selbst werden als Bedienpanel verwendet.

Tablet als Interface

Den Trend "Bring Your Own Device" aufgreifend zeigt Berner & Mattner zudem das Projektbeispiel einer für Tablets optimierten HMI-Lösung zur Steuerung eines Energietechnik-Prüfsystems unseres Kunden OMICRON. "Tablet-Lösungen ermöglichen in der Industrie neue Geschäftsmodelle analog zum privaten Endkundenmarkt und senken die Entwicklungskosten", sagt Dr. Christian Hock, Leiter des Geschäftsbereichs Industry bei Berner & Mattner. "Systemhersteller sparen die Hardwareentwicklungskosten für mobile Bedienlösungen und können die Basissoftwarefunktionalität auf Tablets und deren komfortable Deployment-Infrastruktur für Apps nutzen. Systemnutzer haben eine breite Palette an mobilen Endgeräten nach ihren Bedürfnissen zur Auswahl."

Berner & Mattner kann Interessenten einen eigenen methodischen Ansatz zur raschen Entwicklung leicht aktualisierbarer Touch-HMI-Lösungen präsentieren, der sich bereits in der Projektpraxis bewährt hat. Berner & Mattner bietet in diesem Bereich die Übernahme kompletter Projekte an - von der Entwicklung der Interaktionskonzepte bis zur Realisierung für unterschiedliche Plattformen wie Android, iOS, Windows oder Linux.

Vortrag zum Thema automatisierte Testsequenz-Generierung

"Extended Combinatorial Testing with Test Sequence Generation" lautet der Titel des Vortrags, den Ute Zeppetzauer, Product Sales Manager bei Berner & Mattner, am 28. Februar 2013 um 12:00 Uhr in Session 23 der embedded world Conference 2013 hält. Es geht dabei um eine Erweiterung der Klassifikationsbaum-Methode, mit der es möglich wird, ganze Testsequenzen automatisch zu erzeugen.

Test-Tools für mehr Effizienz

Mit dem CTE XL Professional, dem Tool zur systematischen Testfallentwicklung, und der Simulations- und Testplattform MESSINA zeigt Berner & Mattner zwei wichtige Komponenten für den Aufbau von Testprozessen. Beide Werkzeuge lassen sich optimal in die Entwicklung von Embedded Systems einbinden. Mit den Tools präsentiert Berner & Mattner zugleich das Angebot, komplette Test- und Integrationssysteme für Kunden aufzubauen und zu betreiben. Frühe, modellbasierte und entwicklungsbegleitende Testprozesse sind geeignet, die Qualität und Sicherheit der Systeme zu steigern sowie Entwicklungszeiten und kosten signifikant zu reduzieren.