TOSCA 7.6 - Erweiterte Plattformunterstützung und neues Testdatenmanagement

Von TRICENTIS Technology & Consulting GmbH

TRICENTIS, weltweit führend im Bereich automatisierter Softwaretest und Qualitätssicherung, veröffentlicht einen neuen Major Release seiner preisgekrönten Testmanagement-Lösung TOSCA Testsuite

TOSCA Release 7.6. beinhaltet bedeutende neue Funktionalitäten, die die Effizienz und Effektivität des Softwaretests steigern. TRICENTIS' kontinuierliches Bestreben auf dem letzten Stand technologischer Trends und Entwicklungen zu sein sowie das Engagement...

Wien, 05.02.2013 - TOSCA Release 7.6. beinhaltet bedeutende neue Funktionalitäten, die die Effizienz und Effektivität des Softwaretests steigern.

TRICENTIS' kontinuierliches Bestreben auf dem letzten Stand technologischer Trends und Entwicklungen zu sein sowie das Engagement für eine umfassende Plattformunterstützung hat einen neuen Namen: TOSCA TBox?.

TBox bietet:

- Erweiterte Unterstützung für Cross-Browser Testing (Internet Explorer, Firefox, Chrome) - einmal automatisieren, dann über beliebig viele Browser und Technologien ausführen

- Unterstützung jeder XML-basierten Datenstruktur

- Unterstützung von fachlichem Recovery: TBox erkennt in der fachlichen Logik mögliche Änderungen, die die Automationslogik beeinflussen können

TRICENTIS Gründer und Managing Partner Wolfgang Platz: "Wir freuen uns Ihnen TOSCA TBox, unsere neue Plattform für Testautomatisierung mit innovativen Funktionalitäten vorzustellen. Eines der wichtigsten Ziele der erweiterten Plattform ist es, die Steuerungsmöglichkeiten von TOSCA einfacher anzupassen und zu erweitern. Mit XBrowser Engine 3.0 und der XML Engine 3.0 macht TOSCA es leichter denn je eine Vielzahl an neuen Technologien zu testen. Zusätzlich verbessert TBox entscheidend den funktionalen Recovery Prozess. Manchmal kann ein Defekt eine Situation verursachen, in der der Tester buchstäblich weder vor noch zurück kann. Mit TBox werden Recovery Szenarien, so wie einzelne Testschritte, auf Geschäftsebene in verständlicher Sprache definiert. Dies bedeutet für unsere Branche, in der nicht-technische Tester und Business Analysten in die Erstellung von Testfällen immer stärker eingebunden sind, einen enormen Fortschritt."

TOSCA 7.6 bietet außerdem eine nahtlos integrierte Komponente für Testdatenmanagement. Das neue Testdatenmanagement in TOSCA ist die erste Lösung auf dem Markt, die die perfekten Testdaten für Testfälle bietet. Tester und Business Analysts müssen sich nie wieder darum Gedanken machen, dass ihnen die Testdaten ausgehen.

Gartner Research Director Tom Murphy über die Wichtigkeit eines effizienten Testdatenmanagements: "Test data management should be part of a comprehensive data life cycle management strategy. Organizations must ensure that accurate data and metadata are available during development, testing and training, while protecting privacy and sensitive data. This is increasingly challenging when creating services that are shared with external partners, or when consuming externally provided services. Tools will provide much-needed automation to lower costs and drive more-efficient testing cycles." (Hype Cycle for Application Development, 30.Juli 2012)

Franz Fuchsberger, Managing Partner, zufolge ist das Fehlen von geeigneten Testdaten "die Hauptkostenquelle von manuellen Tests und das größte Hindernis für die Testautomatisierung. TOSCA Testdatenmanagement ist das perfekte Gegenmittel. Es ist eine leistungsfähige Lösung, die die Testdatenobjekte perfekt an die Testfälle knüpft, und gleichzeitig die Statusänderungen, die ein Datenobjekt während des Tests durchläuft, im Überblick behält. TOSCA Testdatenmanagement reduziert die Kosten im manuellen Test um 30% und ermöglicht Testautomatisierungsraten von über 90% sogar für komplizierte Testfälle. Eine Verbesserung des Softwaretests in agiler Umgebung ist nur möglich durch eine Verbesserung der Effizienz der Testdaten für alle Tester."

Warum TOSCA?

Der modell-basierte Ansatz von TOSCA stellt einen Paradigmenwechsel in der Testautomatisierung dar - er erlaubt Nutzern ohne technischen Background einfach und schnell automatisierte Testfälle fachlich lesbar zu erstellen und diese für zahlreiche Betriebssysteme, Browser und Smart Devices zu konfigurieren. TOSCAs OneView Technologie bietet enorme Fortschritte im Softwaretest, Softwaremanagement und der Testautomatisierungstechnologie und stellt eine stabile und kosteneffiziente Testlösung dar, welche TOSCA von der Konkurrenz abgrenzt. TOSCA bietet zertifizierte Integration mit SAP und gängigen Application Lifecycle Management (ALM)-Lösungen, Defect Tracking und Testlösungen für mittlere, große und globale Unternehmen.

Gewinner Best in Test Award, 2013, 2012

ASP Award, "The Year's Ten Best Web Support Sites", 2012

Test Automation Honors, Finalist, 2012-2013

Ross Report, 2012

Gewinner R.E.C.S.S. (Recognition of Excellence in Customer Support and Service), 2011

TRICENTIS®, TOSCA Testsuite(TM) und TBox? sind Markenzeichen von TRICENTIS Technology & Consulting GmbH.