Integrierte Intelligenz sorgt in Bussen für ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit

Von Eurotech

Eurotech bietet Lösung für Anwendungen zur Video-Überwachung

München, Oktober 2005 - Eurotech bringt ein neues, kompaktes, äußerst robustes („ruggedized“) System für Anwendungen zur Video-Überwachung auf den Markt. Dieses wird die Möglichkeiten eines DVR (digitaler Videorekorder), hoch aufgelöste Video-Streams zu erfassen und sie in einem eingebauten Zwischenspeicher zu speichern, noch besser integrieren. Dadurch kann der Anwender die Bilder über drahtlose Fernverbindungen (GPRS, UMTS, WiFi 802.11.X, Bluetooth) versenden. Das System nutzt die verfügbare Bandbreite dynamisch aus und stellt so durchgehend sicher, dass die größtmögliche Menge an Information mit so wenig Datenverlust wie möglich versendet werden kann.
Thumb Unter voller Ausnutzung der innovativen Möglichkeiten des neuen JPEG2000 Komprimierungsstandards analysiert das System von Eurotech die erfassten Bilder und komprimiert sie anschließend. Das Ergebnis dieser Komprimierung ist eine Datei, die als Ganzes oder auch nur zum Teil versendet werden kann. In jedem Fall enthalten nur wenige Kilobytes die gesamte Information, die nötig ist, um die ursprünglichen Bilder wieder herzustellen. Die Qualität hängt davon ab, wie viele Bytes verschickt werden und kann dynamisch angepasst werden, je nachdem, wie viel Bandbreite zur Verfügung steht oder welche Bildqualität benötigt wird. So ist die Bandbreiten-Nutzung sowohl flexibel als auch optimal auf die Anforderungen des Endanwenders abgestimmt, Datenverlust und Bildbeschädigungen werden reduziert. Der im System integrierte Zwischenspeicher sichert jedoch alle Video-Streams in hochauflösenden Frames, so dass in entfernten Rechenzentren später eine Analyse durchgeführt werden kann. Das System von Eurotech ist außerdem mit einer neuen integrierten Intelligenz ausgestattet, die den Namen „Guardian“ trägt. Sie erlaubt es dem Anwender, die Betriebsparameter, z. B. Temperatur und interne Spannung, zu überwachen und die Logik der Befehlsausführung zu verwalten. Selbst dann, wenn das System im Standby-Modus arbeitet. Dank der wandlungsfähigen Architektur dieser neu integrierten Intelligenz können mehrere Systeme von Eurotech miteinander verbunden werden, beispielsweise ein System für jedes Abteil eines Zuges oder Busses, um so ein lückenloses und fortschrittliches Video-Überwachungsnetzwerk zu schaffen. Auf diese Art können verschiedene Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrssystems mit Systemen von Eurotech ausgerüstet werden. Die entfernt liegende Leitstelle kann dann in Echtzeit auf die Systeme zugreifen, um die Koordination und Planung des Betriebs zu verbessern. Das trägt dazu bei, die Sicherheit der Passagiere zu jeder Zeit zu gewährleisten und ihnen das Gefühl zu geben, beruhigt reisen zu können.