Intuitive Shopping-App: Die Masterhorse iPad-App

Von Meyle+Müller GmbH+Co. KG

Pforzheim, 08.02.2013: Emotional, intuitiv, tagesaktuell und voller Mehrwerte – das ist die neue iPad-Shopping-App von Masterhorse. Gemeinsam mit dem Pforzheimer Mediendienstleister Meyle+Müller geht Masterhorse den wichtigsten Schritt in Richtung mobile Zukunft.
Thumb Die Shopping-App sollte die Möglichkeiten des iPads voll ausnutzen und dem Anwender einen Rundum-Service bieten. So besteht die Masterhorse-App aus verschiedenen Ebenen: dem Shopping-Bereich, dem individuellen Futter-Rations-Check, dem Bereich Infowissen, einer Inhaltsstoffdatenbank, einer Futterfibel, dem Newsbereich, einer Messen-Übersicht, einem Fotografie- und Videobereich sowie dem internationalen Fachmagazin „PferdeSport“ und den Masterhorse-Katalogen. Trotz der vielen Anwendungen in nur einer App bietet die mobile Einkaufswelt eine sehr logische Navigation und bringt somit eine intuitive Nutzung mit sich. Ziel von Masterhorse und Meyle+Müller war es, eine Shopping-App zu entwickeln, welche die Produkte von Masterhorse direkt in die „Hosentasche“ der Kunden transportiert. „Unsere Kunden sollen immer und überall die Möglichkeit haben, unkompliziert und schnell bei uns einzukaufen – auch direkt aus dem Reitstall. Dabei sollen sie von vielen weiteren Mehrwerten profitieren“, so Michael Sanny, Geschäftsführer bei Masterhorse. Bisher verkaufte Masterhorse seine Produkte über Katalog, Fachberatung und sehr erfolgreich über den eigenen Online-Shop. Jedoch wurden potentielle Kunden auf der Suche nach gewünschten Reitsportartikeln im Internet auch immer wieder von Angeboten der Konkurrenzanbieter gelockt. Im Shopping-Bereich wird das gesamte Masterhorse-Sortiment angeboten – es kann durchsucht, gefiltert oder einfach durchstöbert werden. Die direkte Auswahl von Topmarken und Topprodukten ist einfach und schnell möglich. Durch die klare Nutzerführung und das einladende Design weiß der Kunde immer, in welcher Artikelkategorie und Unterkategorie er sich befindet. Ohne die App verlassen zu müssen, wird der integrierte Warenkorb befüllt und die Bestellung durch eine Anbindung an den Masterhorse-Webshop ausgelöst. Produkte können außer im Shopbereich auch über die eingebundenen Onlinekataloge gesucht und bestellt werden. Über einen Tipp auf das gewünschte Produkt gelangt der Kunde direkt vom Katalog zur Detailseite des Artikels im Shopping-Bereich und kann ganz einfach bestellen. Übrigens steht in der App auch immer die aktuelle Ausgabe des Pferdesport-Magazins bereit. Dieses wurde genau wie die Kataloge und die Futterfibel als blätterbarer Katalog in die App integriert. Weitere Highlights wie die Reitsport-News und -Ratgeber-Videos von Spring-/Dressurexperten, Messen-Übersicht und der Fotografie-Bereich, indem eine Fotogalerie präsentiert, Fotokurse und Pferdeshootings angeboten werden, sind über In-App-Browser Lösungen smart in die App integriert. Eine Inhaltsstoffdatenbank lässt den Pferdebesitzer wissen, welche Zutaten in den unterschiedlichen Futtern enthalten sind. Dazu gibt der Anwender lediglich die Artikelnummer in die integrierte Datenbank ein und bekommt die zugehörigen Zutaten übersichtlich aufgelistet. Ergänzt wird dieses Tool durch den Konfigurator Futter-Rations-Check. Für jedes Pferd kann hier individuell errechnet werden, ob die Grundfutter-Ration des Pferdes stimmt. Hierfür gibt der Pferdebesitzer Angaben zu Rasse, Belastung, Haltung, Gewicht, Kraft- und Mineralfutter an. Der Futter-Rations-Check errechnet prompt, welche die perfekte Zusammensetzung des Futters für das jeweilige Pferd ist. Mit der neuen Masterhorse-App bleiben dem Pferdefreund keine Wünsche offen. Er findet sich wieder in einer perfekt inszenierten Informations- und Einkaufswelt rund ums Thema Pferd und Reiter. Michael Sanny, Geschäftsführer von Masterhorse und selbst großer Pferdeliebhaber: „Mit Meyle+Müller setzen wir auf einen kompetenten Partner. Das Team aus Pforzheim hat es geschafft, alle von uns gewünschten Inhalte in nur einer App zu präsentieren, die viel Information bietet und einfach Spaß macht. Damit können wir unseren Kunden jetzt ein ansprechendes Shopping-Erlebnis auf dem iPad bieten.“ Die Masterhorse-App wird es in Kürze auch in einer Smartphone-Version für iPhone geben.