Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

SAS ist "Leader" im Magic Quadrant für BI- und Analytics-Plattformen

Von SAS Institute GmbH

- SAS unterstreicht starke Position im Big-Data-Markt - Analysen im Hauptspeicher sparen Zeit - Eine Milliarde Datensätze in neun Sekunden analysieren SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, wird vom Marktforschungsunternehmen Gartner als...

Heidelberg, 18.02.2013 - - SAS unterstreicht starke Position im Big-Data-Markt

- Analysen im Hauptspeicher sparen Zeit

- Eine Milliarde Datensätze in neun Sekunden analysieren

SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, wird vom Marktforschungsunternehmen Gartner als "Leader" in dessen aktuellem "Magic Quadrant for BI and Analytics Platforms" (http://www.gartner.com/technology/reprints.do?id=1-1DYP0VX&ct=130206&st=sb) geführt. Dabei konnte SAS seine Position gegenüber den Vorjahren weiter verbessern. Der Grund dafür ist der Tatsache geschuldet, dass Gartner seine Marktsicht zum ersten Mal auf Business Analytics ausgeweitet hat, die Kernkompetenz von SAS, und nicht mehr nur die reine Business-Intelligence-Kompetenz der Marktteilnehmer untersucht. Und genau hier ist SAS stark: SAS Visual Analytics kombiniert zukunftsgerichtet Analytics, Reporting-Funktionen und Visualisierung in ausgezeichneter Form. Dabei wendet SAS das In-Memory-Analytics-Verfahren an, bei dem die Daten im Hauptspeicher analysiert werden. Die Strategie, die Daten so wenig wie möglich zu bewegen, sie also dort anzupacken, wo sie abgespeichert sind, spart extrem viel Zeit: SAS schafft eine Milliarde Datensätze in neun Sekunden.

Als "Leader" qualifiziert Gartner solche Anbieter, die sich durch eine besondere "Breite und Tiefe" ihrer BI-Plattformen auszeichnen und die gleichzeitig unternehmensweite Implementierungen von BI-Lösungen umsetzen können. "Leader" zeichnen sich zudem durch ein Lösungsangebot aus, das sich an den Business-Anforderungen von Unternehmen orientiert, und sind in der Lage, Unternehmen bei der Umsetzung internationaler BI-Strategien zu unterstützen.

Die starke Marktposition von SAS resultiert nicht zuletzt aus der Entwicklung, dass Business Analytics nicht mehr die Domäne von Statistik-Experten, sondern zum Mainstream-Thema für Fachabteilungen und Management geworden ist. Es ist nicht lange her, dass Business Intelligence und Business Analytics noch zwei vollkommen unabhängige Konzepte waren, die von unterschiedlichen Anwendergruppen eingesetzt wurden. Wurde Business Intelligence vorwiegend für Abfrage- und Reporting-Zwecke genutzt, so deckte Analytics anspruchsvollere Aufgaben wie die Erstellung von Prognosen oder die Ergebnisoptimierung ab. Komplexe Anwendungen dieser Art waren bislang aber nur von IT-Experten zu bedienen.

Mit Lösungen wie SAS Visual Analytics hat sich das inzwischen geändert: "Mit SAS Visual Analytics können Fachanwender und Entscheider auch umfangreiche Datenvolumina selbst analysieren", resümiert Kimberley Holmes, Head of Strategic Analytics bei der US-amerikanischen XL Group. "Wenn wir über Datenvisualisierung schnell und einfach wichtige neue Erkenntnisse gewinnen, ist das für uns ein großer Schritt nach vorn."

"Dass die Leistungsfähigkeit von Analytics bis vor Kurzem nur einem exklusiven Nutzerkreis zugänglich war, war eine hohe Barriere im Markt", kommentiert Andreas Gödde, Director Business Analytics bei SAS Deutschland. "Auch hinter SAS Visual Analytics stehen komplexe Berechnungen - der Anwender bekommt aber nichts davon mit, denn die Nutzung ist einfach und unkompliziert. So werden auch Fachabteilungen mit der Kompetenz zur Analyse von Big Data ausgestattet und können sich auf diese Weise neues Wissen erschließen."

Weitere Informationen zu den Potenzialen, die sich Unternehmen durch die Analyse von Big Data eröffnen, erhalten Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=nCdKDI4YW4U&list=UU8t-KD1l0avSjALt5MUndiQ&index=1. Zu den Unternehmen, die SAS-Lösungen bereits erfolgreich einsetzen, gehören die Meyer Werft sowie Fraport.

circa 3.270 Zeichen

Diesen Text finden Sie auch im Internet unter http://www.haffapartner.de/publicrelations-presseservice/kunden-haffa/sas/18-02-2013.html.

18. Feb 2013

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 459 Wörter, 3857 Zeichen. Artikel reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von SAS Institute GmbH


SAS ist "Leader" bei Big Data Analytics

SAS von Forrester für Lösungsangebot und Strategie im Bereich Big Data Analytics ausgezeichnet

22.02.2013
22.02.2013: Heidelberg, 22.02.2013 - Heidelberg, 22. Februar 2012 ---- SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, wurde als Leader im Report "The Forrester Wave: Big Data Predictive Analytics Solutions, Q1 2013" (http:// www.forrester.com/ pimages/ rws/ reprints/ document/ 85601/ oid/ 1-KWYFVB) eingestuft. SAS erzielte eine hohe Bewertung für seine Produkte und Strategien im Bereich Big Data Analytics. Big Data Analytics ist laut Forrester eine der Disziplinen, mit denen Unternehmen ihr Geschäft am wirkungsvollsten vorantreiben können. Besonders hervorgehoben wurden zudem die starke Marktpräsenz... | Weiterlesen

Forsa-Umfrage: Sicherheit ist deutschen Bankkunden wichtiger als hohe Zinssätze

- 84 Prozent würden niedrigere Zinsen in Kauf nehmen, wenn die Bank im Gegenzug vorsichtig mit den Einlagen umgeht - 14 Prozent der Deutschen vertrauen Privatbanken - 94 Prozent ist risikoarmes und sorgfältiges Wirtschaften ihrer Bank wichtig

06.02.2013
06.02.2013: Heidelberg, 06.02.2013 - Den deutschen Bankkunden geht es bei der Geldanlage vor allem darum, dass die Banken vorsichtig mit ihrem Geld umgehen. Für ein solches Risikobewusstsein sind 84 Prozent der Bevölkerung sogar bereit, niedrigere Zinsen bei kurzfristigen Geldanlagen in Kauf zu nehmen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des Softwareherstellers SAS durchgeführt hat.Bei einer kurzfristigen Geldanlage wären 84 Prozent der Befragten bereit, einen etwas geringeren Zinssatz in Kauf zu nehmen, wenn dadurch wirklich sicher... | Weiterlesen

SAS stellt neue Version von SAS Visual Analytics vor - Analytics für alle Unternehmensgrößen

- 1 Milliarde Datensätze in 9 Sekunden analysieren - Interaktive Online-Demo im Web

05.02.2013
05.02.2013: Heidelberg, 05.02.2013 - SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, bringt eine neue Version von SAS Visual Analytics auf den Markt. Die Analytics-Lösung läuft jetzt wahlweise auch auf Hardware-Plattformen, die typischerweise von kleinen und mittleren Unternehmen und als Abteilungsserver verwendet werden. Gleichzeitig ist die Lösung so skalierbar, dass sie auch für große Unternehmen mit vielen Standorten geeignet ist. SAS Visual Analytics kombiniert Business Intelligence (BI) mit hochleistungsfähiger Analytics. Bedienung und Darstellung der Analyseergebnisse laufen über grafische ... | Weiterlesen