Neue Impulse für das ETCF

Von H+BEDV Datentechnik GmbH

Thumb Neue Impulse für das ETCF Der Thin-Client- und Server-based-Computing-Markt hat volle Fahrt aufgenommen. Parallel zu der rasanten Entwicklung der Branche kann das ETCF starkes Mitgliederwachstum verzeichnen. München, 21. November 2005 – Steigende Mitgliederzahlen des European Thin Client Forums (ETCF) und der erfolgreiche Messeauftritt des Verbandes auf der SYSTEMS in München zeigen es: Das Thema Thin Clienting weckt großes Interesse bei Anwendern, IT-Managern und Systemhäusern. Das ETCF, erster Lösungsverband für Thin Clienting (TC) und Server-based Computing (SBC), spricht auch angesichts steigender Absatzzahlen seiner Mitglieder von einem ungebrochenen Boom des TC- und SBC-Marktes. Der Thin-Client- und Server-based-Computing-Markt entwickelt sich zu einer wahren Goldgrube. Hersteller und Anbieter konnten laut IDC im zweiten Quartal 2005 weltweit über 570.000 Thin-Client-Geräte absetzen. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahresquartal einer Steigerung von 47,3 Prozent. West Europa lieferte für diesen Zeitpunkt noch bessere Zahlen: Hier ließen sich fast 225.000 Geräte verkaufen, das ist ein Anstieg von fast 62 Prozent. Ein Ende dieser Entwicklung ist bisher nicht in Sicht. Die Prognosen des Marktforschungsinstituts sehen auch für die nächsten Jahre ein kontinuierliches, zweistelliges Wachstum. Zukunftsträchtiger Wachstumsmarkt, hohe Margen Der Thin-Client-Markt ist ein zukunftsträchtiger Wachstumsmarkt. Die erzielbaren Margen machen ihn gerade für Systemhäuser und Reseller zusätzlich attraktiv: Im Gegensatz zum PC-Markt, in dem der anhaltende Preiskampf für sinkende Margen sorgt, bieten sich den Händlern im TC-Markt Gewinnspannen von bis zu 20 Prozent. Das sind Margen, die PC-Händler schon lange nicht mehr erzielen können. Im Zuge dieser Entwicklung beschäftigen sich immer mehr Reseller mit dem Thema Thin Clienting und Server-based Computing. Das zeigen die Erfahrungen der im ETCF vereinigten Hersteller. Auch das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Channeltracks unterstreicht dies: Demnach verkaufen bereits 40 Prozent aller befragten Händler aus der IT-Branche Thin Clients – Tendenz steigend. Thin Client Forum wächst mit Das ETCF fördert diese Entwicklung entschieden. Mit der im September erfolgten Neuausrichtung, in deren Zuge auch Systemhäuser und Value Added Reseller (VAR) in dem Verband eine Plattform finden, ist ein optimales Netzwerk zur Unterstützung des Marktes entstanden. So haben sich bereits zur SYSTEMS im Oktober 2005 zahlreiche weitere Hersteller und Anbieter dem Branchenverband angeschlossen. Dazu gehören unter anderem Liscon, Rangee und VXL auf Herstellerseite und Vanquish, TRYPTIS und NetScript auf Händler- und Dienstleisterseite. Wolfgang Wohner, Pressesprecher des Verbands, betont: „Das ETCF ist nicht nur Spiegelbild einer erfolgreichen Branche, sondern liefert auch allen Mitgliedern wichtige Impulse für ihre tägliche Arbeit und schafft dank der neutralen Arbeit und Vernetzung neue Synergien.“ Nach der Neupositionierung folgt am 25. November 2005 die nächste Weichenstellung in der Geschichte des Verbandes: Erstmals nach der Gründung im Jahr 2003 finden Vorstandswahlen statt, die laut Satzung alle zwei Jahre anstehen. Der neue Vorstand, der bereits von neuen und alten Mitgliedern gemeinsam gewählt wird, wird die Arbeit von Klaus Kappler und Manfred Lauterborn weiterführen. Beide haben eine hervorragende Basis geschaffen, auf der es jetzt aufzubauen gilt. Über das European Thin Client Forum e.V. Das ETCF ist eine gemeinnützige Vereinigung mit dem Ziel, das Leistungsspektrum und den ökonomischen Nutzen von Thin Client-Technologie sowie die Interessen und Ziele der Thin Client Community aktiv zu unterstützen und zu fördern. Dazu gehört insbesondere die Verstärkung der Wahrnehmung der Thin Client-Gemeinschaft gegenüber meinungsbildenden Multiplikatoren und in der Öffentlichkeit. Darüber hinaus dient das ETCF als Plattform für einen intensiven Informations- und Wissensaustausch der akkreditierten Mitglieder sowie zur Ermittlung schlüssiger Marktkennzahlen im Thin Client-Umfeld. Ihr Ansprechpartner: Michael Hülskötter Isartalstraße 44a/Rgb. 80469 München Tel.: +49 89 72 01 61 17 Fax: +49 89 74 65 32 46 E-Mail: huelskoetter@etcf.de