OpenText InfoFusion: Universeller Informationszugriff

Von OpenText

Große Informationsmengen der Analyse zugänglich machen

Mit der neuen Lösung InfoFusion hat OpenText? (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC), Spezialist für Enterprise Information Management (EIM), eine applikations- und systemunabhängige Unternehmensplattform für den universellen Informationszugriff geschaffen. Sie enthält...

München, 14.03.2013 - Mit der neuen Lösung InfoFusion hat OpenText? (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC), Spezialist für Enterprise Information Management (EIM), eine applikations- und systemunabhängige Unternehmensplattform für den universellen Informationszugriff geschaffen. Sie enthält Werkzeuge für Datenintegration, Content-Migration, Datenarchivierung sowie für die Stilllegung von Altsystemen. Dadurch erhalten Unternehmen Zugriff auf sämtliche Informationen, um sie zu aggregieren und für fundierte Entscheidungen auszuwerten. Die Lösung OpenText InfoFusion, die auf der Kunden- und Partnerkonferenz EIM Days 2013 Munich zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum gezeigt wurde, ist ab sofort erhältlich.

'Unternehmen wollen eine wachsende Zahl an geschäftlichen Chancen nutzen, die von Informationen bestimmt und gesteuert werden. Dazu sind jedoch Analyse-Funktionalitäten und deren Anwendung auf diverse Datentypen erforderlich. Diejenigen Unternehmen, die Analyse und Inhalte mittels einer gut organisierten Informationsinfrastruktur miteinander verschmelzen, werden profitieren', so Karen Shegda, Research Vice President bei Gartner (1).

Durch die zahlreichen Konnektoren zu Drittsystemen (u.a. IBM® FileNet, EMC® Documentum® und Microsoft® SharePoint®) sowie Funktionalitäten für Analyse und Suche erhalten Anwender mit InfoFusion einen besseren Zugriff auf große Mengen an Informationen im Unternehmenskontext, können daraus den maximalen Nutzen ziehen und fundierte Entscheidungen treffen, die sich positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirken. Die Unternehmen erhalten mit InfoFusion die Möglichkeit, informationsbezogene Berechtigungen zu übertragen, zu kopieren, zu löschen und zu ändern, um Information Governance schnell und einfach umzusetzen. Außerdem ist InfoFusion mit den EIM-Anwendungen von OpenText integriert, so dass sich unter anderem die Funktionalitäten von OpenText Enterprise Content Management und OpenText Records Management nutzen lassen. Dadurch entsteht ein zentrales Regelwerk für die gesamte Unternehmensorganisation.

'CIOs sehen sich zunehmend mit großen Datenmengen konfrontiert, die zu heterogen, zu komplex und zu wenig geordnet sind, als dass sie herkömmlichen Analyse-Werkzeugen zugänglich wären. Damit sich Unternehmen an die Gegebenheiten von 'Cloud', 'Social' und 'Mobile' anpassen können, sind neue Methoden vonnöten, um auf Informationen zuzugreifen und zu aggregieren', erklärt Marten den Haring, Vice President, Information Discovery and Analytics bei OpenText. 'OpenText InfoFusion ist eine modulare, standardbasierende Software für den Informationszugriff. Sie ist nahtlos mit den wichtigen EIM-Lösungen von OpenText integriert. Dadurch lassen sich die genannten Probleme lösen, Informationen können ordentlich bewirtschaftet werden, das Unternehmen wird smarter.'

Neben Konnektoren zur Datenorchestrierung und für den autorisierten Zugriff auf Unternehmensrepositorys enthält OpenText InfoFusion ein reichhaltiges Set an Schnittstellen (API) und wiederverwendbaren Widgets, damit Kunden und Partner Anwendungen für spezielle Anwendungsszenarien und Nutzerrollen erstellen können.

OpenText InfoFusion ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen sind unter www.opentext.com/InfoFusion abrufbar. Außerdem steht ein White Paper für CIOs zum Thema 'Discovery' zum Herunterladen bereit.

Weitere Informationen zu OpenText EIM sind erhältlich

· auf dem Blog von Mark Barrenechea, dem CEO von OpenText

· im OpenText EIM Resource Center

· auf Twitter unter @opentext sowie in Facebook unter http://www.facebook.com/opentext