Englisch als Schlüsselkompetenz

Von Cleverlearn

Cleverlearn stößt in die betriebliche Weiterbildung vor

Hong Kong / München, 22. November 2005 – Cleverlearn setzt neue strategische Akzente. Hatte sich der führende Anbieter von digitalen Englisch-Lernhilfen und Onlinekursen bisher hauptsächlich an breite Anwenderkreise gerichtet, kommt er nun immer stärker auch mit Unternehmen ins Geschäft. Flankiert wird dieser Kurs von einer gemeinsamen Initiative zwischen Cleverlearn und TOEIC Deutschland. Die Unternehmen wollen Personalverantwortliche dabei unterstützen, die Englischkompetenz von Bewerbern und Mitarbeitern kontinuierlich zu erhöhen.
Thumb „Mit unserer neuen Strategie“, betont Heinrich Pletschacher, European Country Manager von Cleverlearn, „wollen wir vor allem HR-Manager (Human Ressources, übersetzt: Personalabteilung) helfen, den Spagat zwischen Budgetkürzung und einer Erhöhung des Human Capitals (Wertschöpfungsbeitrag von Mitarbeitern) zu schaffen.“ Mit integrativen Trainingsangeboten und einem kontinuierlichen Monitoring von Trainingsergebnissen offeriert Cleverlearn gemeinsam mit TOEIC Deutschland eine praktikable Alternative, die aus der Weiterbildungsmisere herausführen soll. Von der Kooperation zwischen TOEIC und Cleverlearn sollen auch die Kandidaten profitieren, die an über 180 deutschen TOEIC-Testzentren ihren Test ablegen. Dabei handelt es sich vornehmlich um Sprachschulen, die zusätzlich zu ihren Sprachkursen auch den standardisierten Englisch-Einstufungstest TOEIC anbieten und dabei eng mit einer Vielzahl von Unternehmen kooperieren. Der „Test of English for International Communication“ gilt unter Personalverantwortlichen weltweit als verlässlicher Nachweis über die Englischkenntnisse von Bewerbern. Mehr als 4,5 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr an der Prüfung teilgenommen. Mit einem von Cleverlearn angebotenen Online –Tutorial können sich Testkandidaten optimal auf die Prüfung vorbereiten. Ferner unterstützt die PDA-Lösung CleverTrainer 4.0 die individuelle Vorbereitung auf den TOEIC-Test. Weitere Angebote aus dem Cleverlearn-Produkt-Portfolio wie der Vokabeltrainer Clicktionary oder die kompakten Internetkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, CleverCourse, vermitteln Anwendern die Sicherheit, die sie für den Gebrauch der englischen Sprache im Berufsalltag unbedingt benötigen. Ferner ermöglichen sie individuelle Weiterbildung durch Kombination von herkömmlichen Unterrichtsformen mit modernen interaktiven und mobilen Trainingslösungen. Was bisher lediglich bei der Rekrutierung von Mitarbeitern favorisiert wurde, soll sich künftig auch in der betrieblichen Weiterbildung niederschlagen. Mit ihrer gemeinsamen Initiative unterstreichen TOEIC und Cleverlearn die Bedeutung von Sprachkenntnissen und sehen sich auch als Vorreiter für bedarfsgerechte zukunftsorientierte Trainingsangebote. „Die fortschreitende Globalisierung verlangt von Fach- und Führungskräften, ihr Englisch als Schlüsselkompetenz weiterzuentwickeln“, so Pletschacher. „Bei dieser Aufgabe müssen Unternehmen ihre Mitarbeiter beherzt unterstützen.“ Über Cleverlearn Nach seiner Gründung im Jahre 1999 hat sich Cleverlearn als führender Anbieter von computerbasierter Technologie zum Erlernen von Englisch als Fremdsprache (English as Foreign Language, kurz: EFL) etabliert. Bekannt wurde das Unternehmen, das Bü¬ros u.a. in Hong Kong und München unterhält, mit dem Übersetzungs-Tool „Clicktio¬nary“. Inzwischen offeriert Cleverlearn eine breite Palette an Englisch-Lernwerkzeu¬gen, die alle miteinander kombinierbar sind. Dank eines innovativen Integrationskon¬zeptes stehen die Lernprogramme am Computer, im Internet sowie auf dem MP3-Player, DVD oder dem PDA zur Verfügung. Effizient sowie zeit- und ortsunab¬hängig können Anwender allein oder in virtuellen Gruppen Eng¬lisch lernen, Vokabeln wiederholen und ihren Wortschatz aktiv erweitern. Hauptin¬vestoren von Cleverlearn sind der deutsche E-Commerce-Pionier und Telebuch-Gründer Michael Gleissner sowie die Dornier-Familie. Cleverlearn Pressekontakt Petra Flaischlen Presse-Assistentin T. 089 36036-836 F. 089 36036-700 press@cleverlearn.com www.cleverlearn.de Produktfotos und Screenshots zur freien Nutzung im Zusammenhang mit der Erwähnung von Cleverlearn finden Sie unter: http://www.cleverlearn.com/de/presspass/photos.jsp.