Woolworth startet erste Ausbildungskampagne

Von Woolworth GmbH

„AusBildung wird Karriere“ / 75 neue Lehrstellen ab August zu besetzen

Unna, 21. März 2013. Woolworth richtet sich im Rahmen einer Kampagne an Auszubildende mit Anpackmentalität: Gesucht werden Abiturienten und Schulabsolventen, Quereinsteiger mit bereits abgeschlossener Ausbildung, Studierende sowie Studienabbrecher. Ein Novum ist die gezielte Ansprache von Eltern. „Wir möchten ganz unterschiedliche Zielgruppen mit unserer neuen Kampagne erreichen. Viele Jugendliche haben den perfekten Ausbildungsplatz noch nicht gefunden oder sind beispielsweise unzufrieden mit ihrem Studium, genau die möchten wir ansprechen“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Dieter Schindel. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist die Gestaltung der Zukunft mit dem Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Das Besondere: Auch für die Kampagne standen die eigenen Auszubildenden als Models vor der Kamera. Start der Werbeaktion ist Ende März.
Thumb Bundesweit sind ab August dieses Jahres 75 offene Lehrstellen zu besetzen, besonders die Richtungen Handelsfachwirt und Handelsassistent stehen dabei im Fokus. Praktika und Trainee-Stellen werden ebenfalls angeboten, um Interessierten einen ersten Eindruck vom Unternehmen zu geben sowie die Ausbildungsinhalte vorzustellen. Derzeit bildet Woolworth rund 230 Jugendliche in neun Berufen aus. Azubis werben Azubis Mit der Kampagne unter dem Motto „AusBildung wird Karriere“ sollen sowohl in den Filialen als auch außerhalb der Ladengrenzen künftige Mitarbeiter rekrutiert werden. Über 16 verschiedene Motive mit den eigenen Azubis wurden für unterschiedliche Werbemittel wie Flyer, Anzeigen, Aufsteller und LKW entwickelt. Eine weitere besondere Maßnahme ist der Versand von sogenannten Infoboxen mit Flyern und Plakaten an Universitäten und Hochschulen. Zusätzlich laufen im kaufhauseigenen Instore-Radio Werbespots. Abgerundet wird die Kampagne durch die Neugestaltung der Karriere-Webseite (www.woolworth.de/karriere/ausbildung). Hier finden Bewerber alles zum Unternehmen Woolworth, die Ausbildungsinhalte und vakante Stellen. In einem Making-of-Video, das ebenfalls auf der Karriere-Webseite zu finden ist, zeigen die Azubis, wie das Foto-Shooting für die Kampagne hinter den Kulissen abgelaufen ist. „Wir hoffen, dass wir durch die Kampagne geeignete Kandidaten finden. Insbesondere Auszubildende mit Tatendrang, Anpackmentalität und Pioniergeist haben bei uns sehr gute Chancen“, sagt Claudia Zoche, Abteilungsleiterin für Aus- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung. Zum Unternehmen: Die Woolworth GmbH mit Sitz im westfälischen Unna ist eine der bedeutendsten Kaufhausmarken in Deutschland. Mit einer vielfältigen und modernen Produktpalette von Haushalts- und Spielwaren über Drogerie- und Geschenkartikel bis hin zur Bekleidung steht das Unternehmen für ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Woolworth betreibt in Deutschland rund 230 Kaufhäuser, langfristiges Ziel ist die Verdichtung des Filialnetzes auf 500 Standorte. Zudem werden die alten Filialen sukzessive renoviert und auf ein optimiertes Markenbild umgestellt. Franklin Winfield Woolworth hat die Marke 1879 im US-Bundesstaat Pennsylvania gegründet. Internet: www.woolworth.de • Facebook: www.facebook.com/Woolworth.GmbH Für weitere Informationen: Engel & Zimmermann AG, Sandra Seidl Am Schlosspark 15, 82131 Gauting Telefon: 0 89 / 89 35 63 – 414, Telefax: 0 89 / 89 39 84 29 E-Mail: s.seidl@engel-zimmermann.de