PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Internationale Netzwerkarbeit - SRH Hochschule Hamm bei ISLC


Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Im Rahmen der jährlich stattfindenden International Sustainable Logistics Conference (ISLC) nahm auch in diesem Jahr eine Delegation aus Studenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm von 9.- bis 12. März an der Konferenz teil. Veranstalter war die University Camilo José Cela, Spanien.
Thumb Auf einer Kreuzfahrt von Barcelona Hafen nach Civitavecchia in Italien und zurück konnten die Studenten und Wissenschaftler, während der viertägigen Veranstaltung wie in den vergangenen Jahren, Erfahrungen, Entwicklungen und die innovativen Ansätze hinsichtlich der Nachhaltigkeitsaspekte in der globalen Logistikwelt austauschen. Neben dem neunköpfigen SRH-Team partizipierten etwa 70 weitere Teilnehmer aus der Wirtschaft und Hochschulen der Mitgliedsländer des Netzwerks bestehend aus sechs weiteren europäischen Hochschulen aus Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlanden, Spanien und Tschechien. Unter der Mitwirkung und Moderation von der Escola Europa de Short Sea Shipping – 2E3S.eu wurden in Workshops den studentischen Teilnehmern die Möglichkeit geboten, umweltschonende Transportlösungen zu entwickeln. Studenten der SRH–HLW stellten das fortgeschrittene Forschungsprojekt CCD - Compact Cross Docking vor. Inhaltlich ging es hierbei wesentlich um ein flächensparendes ökologisches Gebäudekonzept und eine energieeffiziente Materialflusssteuerung innerhalb eines Cross Docking Zentrums sowie die Integrationsfähigkeit der multimodalen Verkehrsträger. Ähnliche interessante Projekte bezüglich nachhaltiger Logistik wurden auch von Studentengruppen aus anderen Mitgliedsländern vorgestellt. Während der gesamten Fahrt fanden die Teilnehmer Zeit und Gelegenheit für das Austauschen von fachlichem Wissen aber auch zum Festigen der bestehenden Netzwerke sowie Etablierung von neuen internationalen Kontakten. Die nächste ISLC Konferenz wird von der University of Pardubice der Tschechischen Republik veranstaltet.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andre Hellweg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 191 Wörter, 1662 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!