PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Besondere Ausbildungsform


Von Employour GmbH

Im Rahmen einer Ausbildung sind die betriebliche oder die schulische Ausbildung die bekanntesten Ausbildungsformen. Doch es gibt auch noch andere und damit besondere Ausbildungsformen.
Thumb

Als alternative Form der Ausbildung gibt es eine Sonderausbildung, die auch als Abiturientenausbildung bekannt ist. Der Name kommt daher, dass man eine solche Ausbildung nur mit einem bestandenen Abitur absolvieren kann. Diese Sonderausbildungen sind in der Regel nicht für alle möglichen Ausbildungsberufe einheitlich geregelt, richten sich aber in großen Teilen nach dem dualen Ausbildungssystem. Dies bedeutet, dass eine solche Ausbildung aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht.

Dennoch gibt es natürlich einen großen Unterschied zum bekannten dualen System und dieser Unterschied liegt im anspruchsvollen theoretischen Teil dieser Ausbildung. Gerade durch die Vorbildung durch das Abitur ist hier die Messlatte besonders hoch gelegt und durch diesen hohen Anspruch ist es möglich, schon nach kurzer Zeit einen Abschluss zu erreichen. So ist es bei einigen von diesen Sonderausbildungen möglich, schon nach eineinhalb Jahren den Abschluss zu machen.

Solche Sonderausbildungen sind beispielsweise möglich in den Ausbildungsberufen Betriebsassistent, Handelsassistent, Informatiker, Wirtschaftsinformatiker, Assistent für Informatik oder auch in der Ausbildung zum Journalisten. Zusätzlich zu dieser Sonderausbildung ist es möglich, auch noch Zusatzqualifikationen zu erwerben. In diesem Fall spricht man dann in Kombination mit der Sonderausbildung von einer Doppelqualifikation. Mehr Informationen zu diesem Thema kann man auch auf dieser speziellen Informationsseite im Internet nachlesen.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Stefan Peukert (Tel.: +49 (0) 234 369 3720), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 210 Wörter, 1660 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!