HÖHN-Gruppe bündelt Ressourcen im Pre-Press

Von HÖHN GmbH&Co.KG

Die HÖHN-Gruppe Ulm/Biberach hat ihren technischen Pre-Press-Bereich und den Digitaldruck in einem Engineering-Center zusam-mengefasst
Thumb Kurze Wege, direkte Kommunikation und die kreative Umsetzung der Kun-denwünsche waren die Grundgedanken für die Maßnahmen zur Bündelung der Ressourcen im technischen Pre-Press. Das Engineering-Center ist verantwortlich für die Weißmustererstellung, das CAD und für das Handling der Kundendaten in der Druckvorstufe. Ergänzt wird der Leistungsbereich durch die „Visualisierung“ mit den Aufgaben Grafik, Design, Reinzeichnung und der Erstellung von Aufbauanleitungen. In dem neu formierten Bereich ist auch der Digitaldruck für die Kleinserienfertigung und für Vorabmuster angesiedelt. Die Gesamtleitung liegt bei Joachim Wieland, der bereits seit 10 Jahren die Bereiche Druckvorstufe und Digitaldruck bei HÖHN verantwortet. Rund 30 Mitarbeiter umfasst das Engineering-Center mit dem HÖHN gleichzeitig das Angebot an Kreativleistungen ausbaut. Skizzen, Designvorschläge, Muster und Reinzeichnungen unterstützen die Umsetzung der Kundenwünsche für innovative Displays, Faltschachteln, Verpackungen und Druckprodukte. Die HÖHN-Gruppe reagiert mit der Bündelung der Ressourcen auch auf die gestiegenen Anforderungen des Marktes im Bereich Pre-Press. In-vestitionen in modernste Techniken und fortschrittliches Denken zeichnen die konzernunabhängige Gruppe aus, die an den Standorten Ulm und Biberach insgesamt 250 Mitarbeiter beschäftigt. www.hoehn-gruppe.com