ABAS Software AG |

ERP to go: abas zeigt ERP-Trends

ERP 360° Events in Indonesien gestartet

Karlsruhe, 15.05.2013 — Wie die dritte Generation der mobilen Lösungen der abas Business Suite aussieht und wie das ERP-Komplettpaket Unternehmen in ihrer Supply Chain unterstützen kann, zeigten Mitte April abas und der indonesische abas Partner PT ABAS Information Systems auf dem ersten ERP 360° Event im Jahr 2013 in Jakarta. Auf jeder der in vielen Ländern rund um den Globus angebotenen Roadshows, berichtet ein Anwender der abas Business Suite aus der Praxis. In Jakarta war dies das Unternehmen PT. Mah Sing, ein Automobilzulieferer aus Indonesien, der Toyota und Daihatsu zu seinen Kunden zählt.

Up-to-Date mit Radio Frequency Identification (RFID) und Mobile Solutions
Um im umkämpften Automotive-Markt wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben, setzt der indonesische Automobilzulieferer PT. Mah Sing in seiner Fertigung auf modernste Technologien und Verfahren. So kommt beispielsweise bei der Produktion der Kunststoffformteile des Unternehmens RFID zum Einsatz. IT-Manager Eko Budi Mulyono zeigte, wie fertige Betriebsaufträge mit RFID in seiner Firma ans ERP-System gemeldet und dort automatisch weiterbearbeitet werden. Auch die in der abas Business Suite integrierten mobilen Lösungen setzt der Zulieferer für Toyota und Daihatsu ein. Mit Mobile Purchase managt das Unternehmen seine Lieferantenbeziehungen. Per Smartphone kann auf die Lieferantenakte zugegriffen werden, in der alle Informationen zu Interaktionen mit den Lieferanten gespeichert sind. Auch das komplette Beschaffungsmanagement unterstützt die mobile Anwendung für den Einkauf. PT. Mah Sing Indonesia hat die abas Business Suite seit 2009 im Einsatz und verbessert mit ihr permanent die gesamten unternehmensinternen und -übergreifenden Prozesse, von der Fertigung über die Disposition und Inventur bis hin zum Verkauf und Einkauf.

abas in Indonesien
Der indonesische abas Software-Partner PT ABAS Information Systems feiert im nächsten Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Um Fertigungs-, Dienstleistungs- und Vertriebsunternehmen überall in Indonesien optimal zu betreuen, unterhält das Unternehmen mehrere Niederlassungen in Jakarta und Surabaya. Die abas Business Suite steht in Indonesisch zur Verfügung und ist im Hinblick auf Finanzbuchhaltung, Inventur, Kalkulation und Steuern lokalisiert. „Der ERP-Markt in Indonesien ist ein ganz besonderer. Die abas Business Suite ist in unserem Land bestens dazu geeignet, den speziellen Anforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen bezüglich ihrer Unternehmenssoftware gerecht zu werden”, erklärt Andi Widjaja, CEO von PT ABAS Information Systems

Weltweite ERP-Roadshows
abas stellt durch ein umfangreiches Qualifizierungs- und Zertifizierungsprogramm die Qualität und das Know-how seiner Partner sicher. Dazu gehören neben den Erfahrungen in betriebswirtschaftlichen, informationstechnologischen oder branchenspezifischen Aufgabenstellungen auch das Wissen um lokale rechtliche und kulturelle Besonderheiten in einzelnen Märkten und Regionen. Durch eine offene Kommunikation untereinander und eine ausgeprägte Kundenorientierung entsteht ein globales Wissensnetz, das eine der Grundlagen für die stete Kundenzufriedenheit bildet. Peter Forscht, COO und Mitbegründer der ABAS Software AG: „Wir freuen uns sehr auf unsere weltweite Tour. Nach dem großartigen Feedback, das wir von Kunden, Partnern und der ganzen ERP-Welt auf der CeBIT bekommen haben, können wir es kaum erwarten, um die ganze Welt zu reisen und unseren neuen Web-Client und andere ERP-Innovationen zu präsentieren”.

abas unterstützt RFID über Standardschnittstelle
Mit RFID-Technologie werden Daten mit Hilfe eines Transponders ohne Kontakt oder direkte Sichtverbindung gelesen und gespeichert. Der Standard der abas Business Suite enthält eine RFID-Schnittstelle, die bereits in zahlreichen Installationen auf der ganzen Welt eingesetzt wird. RFID erfasst und verfolgt Artikel und ordnet sie einem bestimmten Kunden zu. Da jeder RFID-„Tag“ eine Historie pflegt, ist es möglich, Ware zu jeder Zeit ausfindig zu machen. Wareneingänge werden bei ihrer Ankunft im Unternehmen durch Einsatz von RFID automatisch nach Produktgruppen getrennt. Die RFID-Technologie ermöglicht so ein schnelles und einfaches Sortieren anhand der auf den Chips gespeicherten Daten. Entsprechende Lieferscheine können automatisch generiert und alle Daten zur weiteren Verarbeitung an abas übertragen werden.

Mit abas mobil auf Unternehmensdaten zugreifen
Mobilität bestimmt den Arbeitsalltag zunehmend. Die im Standardlieferumfang der Unternehmenssoftware abas enthaltenen mobilen Anwendungen Mobile Sales, Mobile Service und Mobile Purchase ermöglichen jederzeit den plattform- und endgeräteunabhängigen Zugriff auf relevante Unternehmensdaten. Die Bedienung ist intuitiv und das User Interface (UI) passt Benutzeroberfläche und Inhalte automatisch in der Darstellung an die jeweilige Display-Größe an. Beim Wechsel beispielsweise von Smartphone zum Tablet sind Inhalte nicht nur größer zu sehen, sondern auch die Struktur wird verändert und entsprechend angepasst. Bei einem schmalen Display werden z.B. Artikelinformationen in untereinander angeordneten Blöcken dargestellt, bei großen Displays kann hingegen die gesamte Breite des Endgerätes genutzt und so mehr Informationen angezeigt werden. Sind Daten zu umfangreich und können nicht in einer Ansicht angezeigt werden, wird automatisch eine Artikel-Volltextsuche ergänzt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christoph Harzer (Tel.: +49 721/9 67 23-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 618 Wörter, 4883 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

UNTERNEHMENSPROFIL

ABAS. WEIL MENSCHEN GESCHÄFTE (aus-)MACHEN.

abas ist weltweit Partner der Hidden Champions – mittelständische Organisationen, die in ihren Segmenten zu den Marktführern gehören. Diese Unternehmen haben verstanden, dass es neben der Technologie und der Innovation vor allem die Menschen sind, die ein Unternehmen an die Spitze bringen. abas hat die gleiche Philosophie.

Die Kombination unserer ERP-Software mit dem Knowhow individueller Mitarbeiter befähigt unsere Kunden weltweit, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten und sich schneller auf ständig wechselnde Marktgegebenheiten einstellen zu können.
Heute setzen rund 3.300 Unternehmen Software von abas ein. Um unsere Kunden weltweit mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung unterstützen zu können, widmen sich mehr als 1.000 Experten an 65 Standorten in 29 Ländern diesem Ziel.

abas wurde 1980 in Karlsruhe gegründet. Damit zählen wir neben SAP und Microsoft zu den traditionsreichsten und etabliertesten Anbietern von Unternehmenssoftware. Wie ein Großteil unserer Kunden gehören wir zu den vielen Hidden Champions in unserem Land und stehen stolz für das Qualitätssiegel "Made in Germany".

Am Standort Karlsruhe entwickeln wir mit 360 Mitarbeitern Software, die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt mit der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wurde.

PRODUKTPROFIL

LEISTUNGEN
abas ERP unterstützt optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Dazu gehören neben den reinen ERP-Kernfunktionalitäten auch Anwendungen wie BI, Feinplanung, DMS und Projektmanagement. Mobile Applikationen für den Zugriff auf ERP Daten sowie Standard-Konnektoren für die Integration von gängigen B2B- und B2C-Webshops und CAD/PDM/PLM-Systemen runden das Portfolio von abas ab.

BRANCHEN
Im Fokus stehen die Branchen, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Automobilindustrie, Metallindustrie, Einzelfertigung, Serienfertigung, Handel, Professional Services, Medizintechnik und Prozessindustrie.

ERP-EINFÜHRUNG
Eine ERP-Einführung stellt jede Organisation vor große Herausforderungen. Genauso wichtig wie die Software, für die Sie sich entscheiden, ist das Know-how Ihres Implementierungspartners. Hier ist Prozessberatung und perfektes Projektmanagement gefragt. Mit der seit 1999 bewährten Einführungsmethode "Global Implementation Method" (GIM) gewährleisten wir rund um den Globus gleichbleibende Qualität. abas-GIM gewährleistet während der ERP-Einführung ein größtmögliches Maß an Sicherheit, einen schnellen ROI und ermöglicht es, Ihre Ziele im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen im vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Vergleichsmessungen belegen, die Einführungszeit von abas ERP liegt 30% unter dem Marktdurchschnitt.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...