Diamant Software präsentiert erstmals Handbuch zum Controlling

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

Der praxisorientierte Leitfaden hilft beim Aufbau eines mittelstandsgerechten Controllings

Diamant Software aus Bielefeld hat die Subskriptionsphase für das erste große Buchprojekt "Controlling - klar und einfach" mit großem Erfolg abgeschlossen. Autorin Linda Staude, im "Hauptberuf" Anforderungsmanagerin Controlling bei dem führenden Anbieter von Software für das Rechnungswesen und Controlling, zeigt sich begeistert: "Zunächst war das Handbuch als praxisorientierter Leitfaden für unsere vielen Kunden aus dem Mittelstand gedacht. Diese nutzen die vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen unsere Software für ein mittelstandsgerechtes Controlling bietet, meist noch gar nicht voll aus. Auf der Basis von über 200 Projekten aus der Praxis ist daher dieses Handbuch entstanden. Dass es über unseren Kundenstamm hinaus aber so erfolgreich sein würde, hat sogar uns überrascht."
Thumb Als Test wurde der mehr als 200 Seiten umfassende praxisorientierte Leitfaden auch in den führenden Controlling-Fachzeitschriften wie dem Controller Magazin, der Controlling & Management Review und der BC ausgelobt, darunter die Organe der beiden führenden Branchenverbände BVBC und ICV. "Nachdem sich Prof. Dr. Hermann J. Richter, ausgewiesener Controlling-Experte von der Technischen Universität Dortmund, nach der Durchsicht sofort bereit erklärte, das Vorwort beizusteuern - und das Buch vorab in einer ersten Rezension von der Fachpresse für seine klare und verständliche Sprache gelobt wurde - stand die Entscheidung fest: Wir drucken ein hochwertiges Hardcover in höherer Auflage", berichtet Geschäftsführer Rüdiger Müller. "Der Erfolg gibt uns recht: Bis heute haben wir weit über 1.000 Bestellungen für das Handbuch vorliegen: von vielen bekannten mittelständischen Unternehmen, renommierten Lehrstühlen und sogar von Unternehmen aus China und Australien." Klar und einfach: das ist der Grundsatz, der bei den Produkten von Diamant Software im Vordergrund steht. "Und das gilt natürlich auch für den Leitfaden zur Software", unterstreicht Rüdiger Müller nicht ohne Stolz. Ob Kostenstellencontrolling, Umsatzcontrolling, Controlling einzelner Geschäftseinheiten und -felder, Cash-Flow- und Liquiditätssteuerung: "Der Alltagsbezug des Controlling-Handbuchs steht dem unserer Software Diamant/3 IQ in nichts nach. Warum auch? Dafür haben ja wir die spezielle Funktion des "Anforderungsmanagers" geschaffen", ergänzt Rüdiger Müller. "Dessen Aufgabe ist es gerade, die Wünsche des Kunden zu antizipieren und dafür zu sorgen, dass diese in Form einer praxisgerechten Software umgesetzt werden. Und wenn so nebenbei ein ganzes Handbuch entsteht, das in der Fachwelt, bei Kunden und Interessenten für Furore sorgt, freuen wir uns natürlich auch über diese Form der Anerkennung." Das Handbuch "Controlling - klar und einfach" kann über Diamant Software bestellt werden: Controlling - klar und einfach. Wie Sie mit Diamant/3 IQ ein mittelstandsgerechtes Controlling aufbauen. Von Linda Staude. Diamant Software GmbH & Co. KG, Bielefeld 2012, 218 Seiten, ISBN: 978-3-00-039615-1, Preis: 48,00 € (inkl. 7 % MwSt.) Bild 1: Linda Staude ist Anforderungsmanagerin Controlling im Produktmanagement von Diamant Software. Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Linda_Staude.jpg Bild 2: Das Handbuch "Controlling - klar und einfach" basiert auf der Erfahrung aus über 200 Controlling-Projekten mit Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Buchtitel_Controlling_-_klar_und_einfach.jpg Bild 3: Als praxisorientierter Leitfaden beschreibt das Buch von Diamant Software, wie sich mit Diamant/3 IQ ein mittelstandsgerechtes Controlling aufbauen lässt. Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Buchtitel_Controlling_Handbuch.jpg Über die Diamant Software GmbH & Co. KG Diamant Software mit Sitz in Bielefeld ist führender Anbieter von anwenderfreundlichen Lösungen und Services für das Rechnungswesen und Controlling in mittelständischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen sowie Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesen. Als Spezialist liefert Diamant Software messbare Kosten- und Produktivitätsvorteile - und damit einen erlebbaren Mehrwert. Es ist das erklärte Ziel von Diamant Software, Anwendern die Arbeit zu erleichtern - und ihnen ein Höchstmaß an Transparenz über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen zu ermöglichen. So werden die Risiken minimiert und mehr Sicherheit für Entscheidungen geschaffen. Lösungen von Diamant fügen sich nahtlos in bestehende Software- und Systemlandschaften ein - für die meisten Entscheidungsträger das entscheidende Argument. Viele ERP-Hersteller verzichten auf Eigenentwicklungen im Rechnungswesen und Controlling - und integrieren dafür lieber Diamant Software in ihre Branchenlösungen. So profitieren sie von der hohen programmtechnischen Qualität, einer hervorragenden Integrationsfähigkeit und der überzeugenden Funktionalität. Expertenkompetenz und die sehr erfolgreiche Einführungsmethode basieren auf mehr als 30 Jahren Erfahrung auf dem Markt und tausenden Kundenprojekten. Das macht Diamant Software zu einem soliden Partner für Software und Service - mit nachhaltigem Schutz für die getätigten Investitionen. Im Umgang mit seinen Kunden setzt Diamant Software konsequent auf partnerschaftliches Handeln, Qualität, Innovation und sehr gute persönliche Beziehungen. Produkte und Services von Diamant Software werden regelmäßig mit renommierten Auszeichnungen gewürdigt, wie dem "Innovationspreis-IT" der Initiative Mittelstand oder dem Siegel "Deutschlands Kundenchampion". Diamant Software gehört mit seinen mehr als 130 Mitarbeitern zu den attraktivsten Arbeitgebern des Landes, wie die Auszeichnung "TOP JOB" und weitere Gütesiegel regelmäßig unterstreichen. Mit Fachbeiträgen und Buchveröffentlichungen beteiligt sich Diamant Software an der wissenschaftlichen Debatte zu Themen aus dem Rechnungswesen und Controlling. Für sein gesellschaftliches Engagement wurde Diamant Software zudem als "Hidden Champion 2013" ausgezeichnet. Bei Abdruck Beleg erbeten Pressekontakt: Diamant Software GmbH & Co. KG Rüdiger Müller Sunderweg 2 33649 Bielefeld Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20 Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29 E-Mail: marketing@diamant-software.de Internet: www.diamant-software.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstrasse 5 70567 Stuttgart Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03 Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05 E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de Internet: www.pr-x.de