Handwerksbetriebe in der Klemme. Erfolgreicher durch Zusammenarbeit mit der Asantum Unternehmensberatung.

Von Asantum Unternehmensberatung

Man sollte glauben, dass ein Handwerksbetrieb keine Unternehmensberatung brauchen würde? Die Erfahrungen spechen eine andere Sprache. Erolgreichere Handwerksbetriebe nutzen oft Unternehmensberatungen.

Ein mittelständischer Betrieb braucht keine Unternehmensberatung? Leider zeigen die Fakten, dass die Mittelstandsbetriebe und das goldene Handwerk durch Dumpingpreisanbieter, angrenzende osteuropäische Konkurrenzfirmen oder die immer weiter steigende Globalisierung des Marktes in Europa stark zu kämpfen hat.

Preisdruck bei steigenden Leistungs- und Qualitätsanforderungen bringen die Mittelstands- und Handwerksbetriebe oftmals an Ihre Grenzen. Z.B. die Auftraggeber und Handwerkskunden vergleichen vielerorts Äpfel mit Birnen, wollen weniger Geld ausgeben und können das eigentliche Know-how eines Betriebes nur noch schwer einschätzen. Ein ungleicher Kampf, den die Fachbetriebe des Handwerks leider oft genug gegen Firmen mit Dumpingpreisen und schlechtem Service verlieren.

Die tolle Ausbildung in Deutschland mit Ihrem hohen Know-how ist auf der ganzen Welt geschätzt. Ein Beispiel macht dies schnell deutlich. Wie oft werden Wettbewerbsangebote von hoch qualifizierten Handwerksbetrieben in Deutschland heute im Schnitt auf ein Gewerk für eine öffentliche Ausschreibung abgegeben? Dutzende, und meistens heißt es für die regionalen Fachbetriebe, zu teuer!!!! In den Statuten der Vergaberichtlinien steht ausdrücklich "nicht der billigste Anbieter soll den Auftrag erhalten, sondern der Wirtschaftlichste". Leider wird meistens bei der Vergabe weder der regionale Bezug, wie auch die tatsächliche Qualifikation und Wirtschaftlichkeit berücksichtigt, sodaß der Billigste den Zuschlag für den Auftrag erhält.

Dass die Dumpingpreisanbieter, die dann den Auftrag erhalten, oftmals unwirtschaftlich kalkuliert haben, vielleicht sogar minderwertiges billiges Material nutzen, unqualifiziertes Personal, Leiharbeiter, Quereinsteiger ohne entsprechende Qualifikation einsetzen, ist erschreckend. Zusätzlich geben Handwerksbetriebe die sich in einer finanziellen Schieflage befinden, aus der Not heraus fachliche Angebote zu Niedrigpreisen ab, die jeder soliden abgelieferten Handwerksleistung wiederspricht.

Regional hoch qualifizierte Handwerksbetriebe leiden unter dem Preisdruck und sind trotz hoch qualifiziertem Know-how machtlos. Im Nachhinein sind die leidtragenden immer die solide kalkulierenden Handwerksbetriebe, Auftraggeber und Kunden. Sehr oft stellt sich das billigere Angebot als Mogelpackung oder sogar das eines Insolvenzbetrieb heraus, was die Kosten und letztendliche Übernahmefertigstellung für das Gewerk oder die Reparaturleistungen dann von nachfolgenden Fachbetrieben in die Höhe treibt.

Billiger ist nicht immer besser!

Um am Markt als Handwerksbetrieb heute bestehen zu können, sind die richtigen Strategien, ein top Team, das richtige Produktportfolio, der richtige Vertriebsstrategie, ein hervorragendes Arbeitsklima sowie durchdachte Arbeitsprozesse unumgänglich.

Wir, die Asantum Unternehmensberatung, sind die rechte Hand an Ihrer Seite, die Ihnen mit Strategien und unkomplizierten Prozesslösungen zu handwerksüblichen Tarifen einen klaren Wettbewerbsvorteil und langfristigen Gewinn sichert. Wir helfen Ihnen als Handwerksbetrieb mit innovativen einfachsten Lösungen, den schwierigen Situationen im Kampf in Ihrer Branche sowie gegen den Wettbewerb zu bestehen.

Sie behaupten und bauen Ihre Marktposition auf hohem Niveau aus. Von der Neukundengewinnung, der Arbeitsprozessoptimierung, der Nachfolgeregelung, der Vertriebskonzepte, der Unternehmensüberprüfung, ..... bis hin zur Gewinnsteigerung sind unsere Experten immer für Sie im Einsatz, um schwierige Situationen zu bewältigen und den Erfolg für Ihr Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig zu sichern.

Wir sind ein strategisches-, operatives & soziales Beratungsunternehmen. Mit Spezialisten für soziale & strategische Kommunikations- und operative Strategielösungen in Handwerksunternehmen haben wir uns insbesondere auf Unternehmenssituationen spezialisiert, die ein Umdenken erfordern, um wieder auf die Erfolgsspur zu kommen. Dazu zählen interne Kommunikationsprobleme, neue und innovative Vertriebsstrategien, Restrukturierungsprozesse, Arbeitsprozessoptimierung, soziale Kommunikationsprozesse, Produktbereinigungen sowie interne & externe Kommunikationskultur. Wir betreuen unsere Kunden darüber hinaus auch auf kontinuierlicher Basis bei der Stärkung des Management und der firmenübergreifenden Kommunikation in Tochter- oder Schwesterunternehmen, des personal Coachings von Führungskräften, des oberen und mittleren Managements sowie der Fachkräfte.

Wir legen Wert auf Ehrlichkeit, Offenheit und Professionalität.

Gerne führen wir mit Ihnen ein erstes unverbindliches Gespräch, um Ihre Situation zu analysieren und mögliche Lösungsstrategien anzusprechen. Alle Berater waren selbst Firmeninhaber, Geschäftsführer oder Führungskräfte in ähnlichen Unternehmen und kennen sich mit schwierigen Unternehmenssituationen bestens aus.

Machen Sie den ersten Schritt für Ihren dauerhaften Erfolg und erfahren in einem ersten unverbindlichen Telefongespräch mehr über Ihre Möglichkeiten.

Erfolg ist planbar Tel. 0931 780235-16

Ihr Axel Schumann