Wohnen auf dem Wasser

Von HANLO-Haus Vertriebsges. mbH

Hanlo baut Hausboote in Fertigbauweise

Baumhaus, Hausboot, Zelt oder Caravan: Wohnen und Leben an ungewöhnlichen Orten übt auf viele Menschen einen ganz besonderen Reiz aus. Im Hausboot zumindest zeitweise dem Alltag entfliehen und die Weite des Wassers direkt vor der Haustür haben - das klingt nach Abenteuer und Freiheit. Komfortabel lässt sich dieser Traum in Zukunft auf Usedom im Naturhafen Krummin genießen. Das Besondere dabei: Es handelt sich um Hausboote in Fertigbauweise. Der Fertighaushersteller Hanlo montiert derzeit an Land die vorgefertigten Bauelemente auf den Pontons, die das Fertighausboot später auf dem Wasser tragen. Nach der Montage werden die Hausboote dann zu Wasser gelassen und bieten zukünftig für die Bewohner auf 34 Quadratmetern Wohnfläche einen Wohn- und Essbereich mit angeschlossenem Kochbereich, zwei Schlaf- und natürlich ein Badezimmer. Zudem gibt es noch eine Terrasse - mit freiem Blick auf das Wasser. Inklusive Eindeckung des Pultdaches benötigt die Montage lediglich rund eine Woche; für den Innenausbau sind dann noch einmal circa vier Wochen eingeplant. Die Bauzeit lässt sich durch die Anlieferung vorgefertigter Bauelemente deutlich verkürzen. Auch die Fassadengestaltung mit Lärchenholzverschalung ist bereits vorab angebracht, so dass vor Ort ein zügiger Baufortschritt zu beobachten ist. In Kürze werden die Hausboote zu Wasser gelassen und können bereits in diesem Sommer ihre ersten Mieter empfangen, die das Abenteuer "Hausboot" auf Usedom erleben möchten.